-
Bankdrücken ersetzen ?
Hey, hab mal eine frage, undzwar kann man Bankdrücken durch Dips ersetzen ? Bankdrücken geht bei mir zusehr auf Schulter, so das ich immer Schmerzen habe.
Oder sonst eine Alternative =?
-
-
 Zitat von Hiroshige
SuFu?
WAS IST DAS FÜR NE ÜBUNG?
KENN ICH GAR NET.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
-
Sportstudent/in
-
 Zitat von CrystalRed
Hey, hab mal eine frage, undzwar kann man Bankdrücken durch Dips ersetzen ? Bankdrücken geht bei mir zusehr auf Schulter, so das ich immer Schmerzen habe.
Oder sonst eine Alternative =?
Das kann ja nicht die Lösung sein!
Wieso hast du Schmerzen in den Schultern? Falsche Ausführung oder was wahrscheinlicher ist = zu hohes Gewicht?
-
Dips sind gut, aber genauso wie beim bankdrücken ist hier eine korrekte technik wichtig! wenn du probleme mit der schulter hast, dann könnten dips das bei falscher technik noch schlimmer machen.
mach dich mal schlau bezüglich korrekter ausführung beim BD. ein paar wichtige punkte:
- hantel zum brustansatz herunterführen
- ellbogen immer unter den hangelenken
- ellbogen immer an der körperseite führen, nicht so, dass die oberarme die ganze zeit 90° zum körper ausgestellt sind! viele schulterprobleme kann man darauf zurückführen, weil die schulter im prinzip überdehnt wird wenn man richtig runtergeht.
was du zu anfangs machen kannst um die schulter zu entlasten ist bankdrücken mit kurzhanteln. und zwar so, dass die oberarme parallel zum körper anliegen, also die handflächen und hanteln parallel zum körper sind durch den ganzen bewegungsablauf. video kann ich dir grad nicht raussuchen, weil hier auf arbeit die einschlägigen seiten gesperrt sind. mit der übung kannst du weiterhin bankdrücken machen aber ohne deine schulter zu belasten. diese form sollte ohne probleme gehen.
-
75-kg-Experte/in
Es gibt auch einfach Leute die physiologisch für BD nicht gemacht sind... Ich bin so einer.
Da kann einer jetzt sagen was er will. Ich habe mich viel mit BD Technik beschäftigt und war sogar in zwei Kraftsportvereinen um mir es richtig beibringen zu lassen.
Schlussfolgerung ist, dass ich BD mit ner Langhantel nicht schmerzfrei ausführen kann, was wahrscheinlich auf ein jahreslanges Impingement-Syndrom durch Tennis spielen zurückzuführen ist.
50kg LH BD tun weh, +25kg Dips keinerlei Probleme.
Meine Brüste wachsen wunderbar. Von daher meine Erfahrung: DIPS
-
wenn du mit deinem eigenen körperkgewicht SAUBER 10 dips ausführen kannst, kannst du BD gut und gerne mit dips ersetzen
-
und wie sehen SAUBERE dips aus?!