Komische Welt.
Mit 15 wird gevögelt, geraucht, gesoffen und die Kids haben angeblich nen besseren Durchblick bei allem.
Wenn es aber ums Erlernen einer essentiellen Übung beim BB geht, dann müssen sie vorsichtig sein.
Jedes WE werden Kisten weise Bier aufgehoben und geschleppt, aber eine LH mit 10kg (muss ja nicht sofort eine Olympiahantel sein) ist zu schwer?

Der Mensch wird nur durch nur in einer Tätigkeit besser, wenn er sie auch macht. Das fängt beim Laufen an, geht übers lesen und Schreiben bis hin zum Autofahren z.B.

Ich sehe überhaupt kein Problem dabei KH jetzt schon zu erlernen bzw. halte ich es für eine gute Möglichkeit die Technik schon vor dem Einsteigen mit schweren Gewichten in 1-2 Jahren zu erlernen.
Das man einen guten Körper auch ohne KH aufbauen kann ist klar, dass man einen besseren Körper mit KH aufbaut ist ebenfalls klar. Es geht hierbei auch um die Einstellung. Wer Angst oder fehlende Eigeninitiative hat, die Basis zu erlernen (Grundübungen) und es sich aus Unsportlichkeit nicht zutraut diese auszuführen, der wird immer und immer wieder irgend welche Ausweichmöglichkeiten suchen und finden.
Bei KB das gleiche. Besenstiel holen und Überkopfkniebeugen machen. Da lernst du zwanghaft bzw. automatisch eine super Technik, die dir später extrem weiterhelfen wird. Bekomm ich jedes Mal nen Brechreiz, wenn sich Leute bei uns anmelden, nen MH-Covermodel als Ziel haben aber bei KB mit Besenstil rumhampeln wie nen Darsteller aus der Augsburger Puppenkiste.

Ein bisschen Sportlichkeit sollte man schon mit bringen, ansonsten lieber zum Schach oder Billard wechseln.