Zitat Zitat von gaggeis
Natürlich macht ein zeitgerechtes whey sinn.
Wie mein vorposter schon schreibt sollte es zu beginn des trainings schon verfügbar sein.
Mit nahrung vorm training wird es ja auch getimt und empfohlen.
Wo liegt deiner meinung nach der unterschied?
Warum isst du warscheinlich wie viele hier alle 3-4 std.?


Eine gute ernährung ist selbsverständlich voraussetzung und eines der vielen puzzleteile des bodybuildingerfolges.
Ja, da habt ihr beiden Recht. Wenn man das Whey 1h vor dem Training zu sich nimmt, dann hat es offensichtlich positive Effekte.

Ich habe mich jetzt darauf bezogen das Whey direkt vor dem Training zu trinken. Das habe ich neulich sogar noch irgend wo gelesen. Auf ironsport.de oder so. Dort wird z.B. folgendes empfohlen:
- 1h vor dem Training
- kurz vor dem Training
- direkt nach dem Training

Das ist mir ehrlich gesagt ein bißchen zu übertrieben. 1h vor und direkt nach dem Training finde ich absolut in Ordnung. Direkt davor aber, wie ich ja auch geschrieben habe, Schwachsinn. Es wird eben immer so argumentiert, dass das Ende des Trainings, sprich "Öffnung des anabolen Fensters" + Aminos ,aus dem gerade verdauten Whey, überlappen.
Dabei hört es sich ja so an, als hätte der Körper keinerlei freien Aminos im Blut. Das stimmt ja so einfach nicht. Ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden, der sich vorm Training nen Shake reindreht. Ich habe das auch mal versuchsweise gemacht und nach den ersten 2x direkt wieder sein gelassen, weil mir ständig die K.otze im Mund stand. Da verzichte ich ehrlich gesagt lieber auf die "direkten Aminos nach dem Training..."