-
Herzmuskelentzündung (Myocarditis)
Ich habe seit nunmehr mehreren Monaten nicht mehr trainiert.
Die Geschichte:
Bin trotz eines Infekts, der mich schon länger geschwächt und vom Studio ferngehalten hatte, auf mehrere studienbedingte Auslandsreisen gegangen, fühlte mich abgeschlagen, hatte einen Puls, der schon durch kleinere Anstrengungen in die Höhe getrieben wurde und sich dann nicht beruhigte.
Vor ca. 3 Wochen dann zu einem Kardiologen, der ein EKG, ein 24-Std-EKG, eine Echokardiographie sowie Blutuntersuchungen machte.
Sein Ergebnis: Keine Myokarditis!
Ich bin dann zu meinem Hausarzt, der auf Grundlage der Klinik i.V.m. dem schnellen Puls meinte:
Dringender Verdacht auf Myokarditis; definitive Bestätigung sei nur mittels einer Biopsie möglich.
Ich habe also zwei gegenteilige Diagnosen.
Ich weiß absolut nicht mehr weiter, befinde mich in einem unerträglichen Zwiespalt: Trainieren geht nicht, Studieren nur unter Hinnahme dieser widerwärtigen Abgeschlagenheit;
Richtig schonen will ich mich aber auch nicht, da der Experte eben eine Myokarditis negiert hatte.
Wißt Ihr einen Rat?
-
Sportstudent/in
Hallo,
ich würde an deiner Stelle einen weiteren Kardiologen zur Rate ziehen und bis dato auf jeglichen Sport verzichten.
ciao
-
Sehe ich exakt genauso.
Gruss
kockie
-
Re: Herzmuskelentzündung (Myocarditis)
 Zitat von kurt hansen
Ich habe seit nunmehr mehreren Monaten nicht mehr trainiert.
Die Geschichte:
Bin trotz eines Infekts, der mich schon länger geschwächt und vom Studio ferngehalten hatte, auf mehrere studienbedingte Auslandsreisen gegangen, fühlte mich abgeschlagen, hatte einen Puls, der schon durch kleinere Anstrengungen in die Höhe getrieben wurde und sich dann nicht beruhigte.
Vor ca. 3 Wochen dann zu einem Kardiologen, der ein EKG, ein 24-Std-EKG, eine Echokardiographie sowie Blutuntersuchungen machte.
Sein Ergebnis: Keine Myokarditis!
Ich bin dann zu meinem Hausarzt, der auf Grundlage der Klinik i.V.m. dem schnellen Puls meinte:
Dringender Verdacht auf Myokarditis; definitive Bestätigung sei nur mittels einer Biopsie möglich.
Ich habe also zwei gegenteilige Diagnosen.
Ich weiß absolut nicht mehr weiter, befinde mich in einem unerträglichen Zwiespalt: Trainieren geht nicht, Studieren nur unter Hinnahme dieser widerwärtigen Abgeschlagenheit;
Richtig schonen will ich mich aber auch nicht, da der Experte eben eine Myokarditis negiert hatte.
Wißt Ihr einen Rat?
Wenn das EKG keine Myokarditis ergeben hat, ists in der Regel auch keine.
Allerdings würde ich in diesem Fall zu einem zweiten Experten gehen.
Ansonsten wäre noch pfeiffersches Drüsenfieber eine Möglichkeit, mal unbedingt checken lassen!
Gruß
w1seman