Zitat Zitat von Hiroshige
für den Moment lebt, was ja unglaublich schwer ist, und dies über einen längeren Zeitraum.
Genau das ist der Knackpunkt! Man muss im hier und jetzt an der Verwirklichung der eigenen Ziele arbeiten und beständig versuchen effizienter zu werden.

Es geht im gewissen Sinne darum, einmal im eigenen Leben aufzuräumen und sich zu fragen: Was in meinem Leben ist mir, sowie für die Verwirklichung meiner Ziele überhaupt wichtig und was ist reine Zeitverschwendung?

Je schneller man nämlich die eigenen Ziele erreichen möchte, desto effizienter muss man an der Erreichung dieser arbeiten.

Bruce Lee schreibt dazu in seinem Hauptwerk 'Tao of Jeet Kune Do':
Qualities: It´s not daily increase but daily decrease - hack away the unessentials! (p. 42)
Es geht darum, alles unwichtige, was einen in der eigenen Entwicklung aufhält und hemmt, aus dem Tagesablauf zu streichen. Je spezieller man wird, desto besser wird man auch. Das war sein Grundsatz zur Steigerung der eigenen (Lebens-)Qualität.

Ein derartiger Akt lässt sich nur durch eine entsprechende geistige Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben und Denken über Training und Ernährung bewältigen.

Regelmäßige, bewusste Anwendung solcher Dinge verbunden mit regelmäßigen Training werden auf lange Sicht ihr Ziel sicher nicht verfehlen, davon bin ich überzeugt. Auch wenn so manches bei erfolgreichen Athleten einfach Unterbewusst passiert, ohne dass sie sich bewusst mit solchen Dingen auseinandersetzten. Vorallem in Zeiten, also solche Dinge einfach noch unbekannt waren.

Ziel ist es in meinen Augen auch, dass soetwas am Ende einfach ein Selbstläufer wird, ohne dass man groß eine bewusste Ausrichtung braucht.
Ja, es geht in gewissem Sinne wirklich darum, dass eigene Unterbewusstsein und somit auch das Fundament der eigenen Konstitution und Persönlichkeit auf Leistung umzuprogrammieren.

All dies ist nämlich möglich, wenn wir bereit sind, daran zu glauben und daran zu arbeiten.

Schließlich ist weder unsere derzeitige Persönlichkeit, noch unsere körperliche Konstitution in Stein gemeißelt - sie liegt in unserer Hand.