Zitat Zitat von mm_aragorn
Hi Magma!

Was sind deine Empfehlungen um langfristigen Gelenkverschleiß zu vermeiden? Habe ich das richtig verstanden -> korrekte Übungsausführung, wenig Gewicht und keine Höchstbelastungen?

Ich habe noch 2 Fragen:

1. Bei mir knirscht es nur bei einer Übung, nämlich der Beinpress Maschine. Mir kommt allerdings vor dass diese einen besonders ungünstigen Winkel für die Knie hat. Kann es auch damit zu haben?

2. Verschleißen Gelenke etc. eigentlich auch beim Laufen/Joggen?

LG, vielen Dank

ist ziemlich komplex - das ganze. Viele Faktoren sind nicht beeinflußbar: Genetik, Beschaffenheit des Knorpelmaterials etc.

andere Sachen wie Beruf (Fließenleger, Straßenbauer mal als derbe Bsp., angeborene Deformitäten etc. sind ebenfalls Faktoren die beachtet werden müssen

Gewichte kann man schon drauf packen - das ist nicht so schlimm, wie aggressive Sportarten - wie Fußball, Handball, Basketball oder Squash

Joggen ist nicht für jedermann geeignet... ein stämmiger BB´ler sollte lieber Fahrrad fahren oder andere gleitende Ausdauerarten nutzen...

schaut euch richtige Läufer an - alles "leichte" Leute - hier macht das Gewicht einfach über die Masse der Schritte am Ende das Problem (hohes Gewicht - hohe Belastungen beim Auftreten)

muß aber alles im Einzelfall betrachtet werden...