Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43
    75-kg-Experte/in Avatar von nildo
    über dieses thema könnte man sich noch weiter streiten...

Fakt ist dass nicht negatives passiert wenn man es dauerhaft nimmt. Über sinn und unsinn für einen hobbysportler sprechen wir erst gar nicht sonst gibts mehr seiten als nen hupen thread

Sportstudent/in Avatar von Grammostola
    Zitat Zitat von Intensität
    Du verlierst danach minimal. Kreatin ergibt einen Gewöhnungseffekt und die Wirkung lässt nach definitiv. Hab ich von Fachleuten bestätigt bekommen.
    Der einzige Gewöhnungseffekt ist die Einstellung der Eigenproduktion.

Da man von außen aber genug zuführt um die Speicher trotzdem bis zum Bersten zu füllen ist das vollkommen wurscht.

Eine Desensibilisierung oder Aufnahmehemmung bei längerem Konsum findet NICHT statt.

Von daher: Bevor du das nächste Mal irgendwelchen Nonsens von dir gibst informier dich im Vorfeld mal ordentlich.

Gesperrt
    Ich hab Creatin genommen da habt ihr in die Windeln gemacht Also noch nicht lange her.

Ich habe damals durch Creatin Kraft und Masse aufgebaut und den größten Teil davon behalten. Fakt. Und nur weil euch die Leute jetzt das zeug dauerhaft verkaufen können ist es noch lange nicht richtig.

Auch bei Boostern und co. treten Gewöhnungseffekte an.

Gesperrt
    Ich hab Creatin genommen da habt ihr in die Windeln gemacht Also noch nicht lange her.

Ich habe damals durch Creatin Kraft und Masse aufgebaut und den größten Teil davon behalten. Fakt. Und nur weil euch die Leute jetzt das zeug dauerhaft verkaufen können ist es noch lange nicht richtig.

Auch bei Boostern und co. treten Gewöhnungseffekte an.
    Der Körper ist stets bestrebt, Dinge im Gleichgewicht zu halten. Wenn man eine Creatinkur macht, werden die Creatinspeicher aufgefüllt und es kommt zu einem Kraft- und Muskelzuwachs.Bei einer dauerhaften Einnahme stellt sich jedoch schon bald ein Gewöhnungseffekt ein und die Speicherung von Creatin wird reduziert. Durch die kurmäßige Anwendung kann dieser Gewöhnungseffekt vermieden werden.

Gesperrt
    Je größer die Einzelgabe Kreatin ist, desto geringer ist der Prozentsatz, der tatsächlich vom Körper, insbesondere von der Muskulatur aufgenommen wird. Da die Muskulatur nur eine begrenzte Menge aufnehmen kann, werden größere Einzelmengen wieder über den Urin ausgeschieden und sind somit nutzlos. Deshalb sollte die Tagesmenge von Kreatin - Monohydrat auf möglichst 3 oder mehr Gaben verteilt werden.
    Um die Kreatinspeicher möglichst schnell aufzufüllen, sollte zunächst über 10 Tage eine erhöhte Menge an Kreatin eingenommen werden (Ladephase). Danach genügt es, die jeweils verbrauchte Kreatinmenge wieder aufzufüllen (Erhaltungsphase).
    Die körpereigene Synthese wird während der zusätzlichen Einnahme von Kreatin - Monohydrat reduziert. Sie normalisiert sich sofort wieder, wenn Kreatin für eine gewisse Zeit abgesetzt wird. Daher sollte bei der Einnahme von Kreatin nach 12 Wochen eine 4-wöchige Pause eingelegt werden, um einen Gewöhnungseffekt auszuschließen. Danach kann wieder mit der Ladephase begonnen werden.
    Die Einzelgabe sollte kurz vor der Einnahme jeweils in 0,2 - 0,3 l warmem Wasser oder Tee (kein schwarzer oder grüner Tee, da diese Teein (= Coffein) enthalten - vgl. unten) - , sondern Früchtetee-Sorten o.ä.) vollständig aufgelöst werden. Dies fördert die Aufnahme durch den Körper. Während das Kreatin-Pulver sehr stabil ist, beginnt das gelöste Kreatin allerdings schon nach wenigen Minuten zu zerfallen.
    Um Kreatin vollständig in den Blutkreislauf zu transportieren, sollte man Kreatin - Monohydrat mit ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und sich an die empfohlene Menge halten.
    Koffein- oder teeinhaltige Getränke möglichst vollständig meiden, da sie die Wirkung von Kreatin vermindern oder aufheben können.
    Während der ersten Tage der Einnahme kann es zu einer Gewichtszunahme von ca. 1kg kommen. Dies ist die Folge der Aufnahme von Kreatin in den Zellen, wobei gleichzeitig Natrium-Ionen mittransportiert werden, was osmotisch bedingt zu einer vermehrten Aufnahme von Muskelzellwasser führt. Langfristig führt die Nahrungsergänzung mit Kreatin jedoch durch eine verstärkte Proteinsynthese zu einer direkten Zunahme der Muskelmasse bei gleizeitiger Abnahme von Fettgewebe. Dies hat die angenehme Folgewirkung einer Erhöhung der fettfreien Körpermasse.

So 2 Quellen reichen erstmal. Mach jetzt Feierabend. Rumpsteakhaus warte. Da ist auch Creatin drin. Das darf man aber regelmässig essen und muss nicht gekurt werden

Men`s Health Abonnent
    Das nennst du Quellen?

Das eine ist von article-base wo jeder Hinz und Kunz, der sonst nirgendwo darf, seine Artikel reinstellen kann.

Und der Autor des anderen schaut so aus.

Sportstudent/in Avatar von Grammostola
    Der Körper ist stets bestrebt, Dinge im Gleichgewicht zu halten. Wenn man eine Creatinkur macht, werden die Creatinspeicher aufgefüllt und es kommt zu einem Kraft- und Muskelzuwachs.Bei einer dauerhaften Einnahme stellt sich jedoch schon bald ein Gewöhnungseffekt ein und die Speicherung von Creatin wird reduziert. Durch die kurmäßige Anwendung kann dieser Gewöhnungseffekt vermieden werden.
    Dieser Gwöhnungseffekt konnte nie dokumentiert werden. Er existiert mit allerhöchster Wahrscheinlichekeit auch nicht. Sind die Speicher voll wird Überschuss einfach ausgeschieden, es kommt NICHT zu einem Aufnahmestop/Desensibilisierung.

Außerdem:
    Auch nach langen Einnahmeperioden sind beim Absetzen von Crea in Null komma nichts ein paar Wdh weg, das widerspricht nocheinmal zusätzlich der "Anpassung" des Körpers auf erhöhte Creatinzufuhr.

Zu deinen "quellen" sage ich mal lieber nichts.....

Flex Leser Avatar von dennis2
    Zitat Zitat von Grammostola
    Dieser Gwöhnungseffekt konnte nie dokumentiert werden. Er existiert mit allerhöchster Wahrscheinlichekeit auch nicht. Sind die Speicher voll wird Überschuss einfach ausgeschieden, es kommt NICHT zu einem Aufnahmestop/Desensibilisierung.

Außerdem:
    Auch nach langen Einnahmeperioden sind beim Absetzen von Crea in Null komma nichts ein paar Wdh weg, das widerspricht nocheinmal zusätzlich der "Anpassung" des Körpers auf erhöhte Creatinzufuhr.

Zu deinen "quellen" sage ich mal lieber nichts.....
    Lasst ihn....Er hat Recht und wie haben unsere Ruhe!

Discopumper/in
    Zitat Zitat von nildo
    über dieses thema könnte man sich noch weiter streiten...

Fakt ist dass nicht negatives passiert wenn man es dauerhaft nimmt. Über sinn und unsinn für einen hobbysportler sprechen wir erst gar nicht sonst gibts mehr seiten als nen hupen thread
    Das mag ja stimmen mit der dauerhaften Einnahme, trotzdem frage ich mich, warum die zwei Ärzte, ein Allgemeinarzt und ein Sportmediziner, mit denen ich bis jetzt über Kreatin geredet habe, beide gesagt haben, dass man Kreatin nicht dauerhaft einnehmen soll.

Ich zitiere mal den Sportmediziner: "Um sich mal zu pushen ist das in Ordnung, aber auf dauer würde ich das nicht einnehmen."

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von oldschoolstyled
    Das mag ja stimmen mit der dauerhaften Einnahme, trotzdem frage ich mich, warum die zwei Ärzte, ein Allgemeinarzt und ein Sportmediziner, mit denen ich bis jetzt über Kreatin geredet habe, beide gesagt haben, dass man Kreatin nicht dauerhaft einnehmen soll.

Ich zitiere mal den Sportmediziner: "Um sich mal zu pushen ist das in Ordnung, aber auf dauer würde ich das nicht einnehmen."
    Mein Professor (Sportphysiologie und Ernährung) wollte mir neulich in einer Vorlesung zu Sportlernahrung und Doping ernsthaft erzählen, dass Creatin überhaupt keinen Effekt hätte.
    Tja, was soll man da sagen? Ich habe ihm direkt ein paar Artikel geschickt, in denen die Wirksamkeit bewiesen wurde. Mal sehen, was er daraus macht.

Es ist schlichtweg ein Irrglaube anzunehmen, dass Akademiker immer auf der Höhe der Wissenschaft sind! Gerade Sportmedizin etc. ist ein solch breites Feld, dass wohl der 0815 Hobbybodybuilder mehr Ahnung von der Materie hat, als ein Arzt. Ein "Allgemeinarzt" ist sowieso mMn der Letzte, den ich fragen würde.

Am besten schaut man sich einfach mal SELBST an, was die einzelnen Untersuchungen sagen und zieht seine Schlüsse daraus. Mir kommt es in diesem Forum immer so vor, als würden Leute ständig auf ihre Meinung pochen, die sie durch 10 minütige Googlesuche erworben haben. Da werden dann Artikel als Quellen angegeben, die schon 15 Jahre alt sind, Sachen behauptet, die rein vom logischen Gedanken her, überhaupt nicht stimmen können und anderer Unsinn verbreitet.
    Am besten fährt man, wenn man sich ein eigenes Bild macht, indem man unterschiedliche Quellen kritisch betrachtet. Aber das ist den Meisten ja zu viel arbeit. Darum stürzen sie sich auf irgend welche Quellen hauptsache ihre Meinung wird bestätigt. Confirmation Bias schimpft sich das übrigens....

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte