Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Sportstudent/in

Unglaubliches Studio

Ich gehe seit diesem Monat in ein neues Studio für 35€ im Monat dazu ist duschen und Sauna umsonst, also im Preis inbegriffen. Normal zahlt man 40€ aber da meine Familie den Besitzer kennt, konnte ich einen billigeren Tarif ergattern.

Nun zum Studio:

So gut wie jedes Gerät hat Rost. Die Klimmzugstange hat am obrigen Teil keine Lackierung mehr sondern nur noch Rost. Die Beinpresse wackelt hin und her. Kurzhanteln sind teilweise bis zu 30% verrostet. Jetzt kommt jedoch der Oberhammer: beim Butterfly Reverse ist die Halterung des rechten Griffs abgerostet und wurde notdürftig geschweist, wobei das Geschweiste schon wieder durch ist. Dazu kommt noch dass die Geräte uralt sind.
    Öffnungszeiten lassen ebenso zu wünschen übrig. Samstag: 14-18 Uhr Sonntag: 10-14 Uhr

Heute war jedoch das Maß voll. Es waren laut Anzeige im Studio 5 C° !!!!!! Die Geräte waren eisig kalt und man wurde deutlich beeinträchtig bei solch einer Kälte.

Das blöde ist nun, da meine Eltern den Studiobesitzer kennen kommt es blöd, wenn ich nun einfach kündigen würde. Dazu kommt noch dass alle anderen Studios wieder 20m längeren Fahrtweg haben.

Für ein Homegym fehlt momentan noch das Geld. Also was würdet ihr mir raten?

Gesperrt
    kündigen und weiter fahren. alles andere ist absoluter unsinn. und aus nettigkeit deiine gesundheit aufs spiel setzen, nene ****** auf den typ.

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Definitiv kündigen. Wenn dem Besitzer das Wohl der Kundschaft nicht am Herzen liegt, solltest Du dich auch nicht um das seinige kümmern.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Neuer Benutzer
    Du wohnst aufm Land, oder?

Für sowas würd ich warscheinlich nichtmal 5€ im Jahr bezahlen wollen.... gut ich hab in München aber auch eine extrem breite Auswahl was Center betrifft.

75-kg-Experte/in Avatar von Popeye+
    Ich würde den Besitzer mal auf die Mängel ansprechen. Zumindest sicherheitsrelevante Dinge wie zB. ausgefranste Drahtseilzüge solltest Du keinesfalls tolerieren. Bei Rost, naja kommt drauf an, wo es rostet und ob es nur oberflächlicher Rost ist oder ob die Tragfähigkeit der Konstruktion schon leidet. Alte Geräte sind nicht zwangsläufig schlechter als neue und bei den einfachen Geräten hat es in den letzten 20 Jahren auch nicht so wirklich viel Neuerungen gegeben. Also wenn die alten Sachen vernünftig gewartet werden (Seilzüge, Polster ,Laufbuchsen, Schmierung regelmässig erneuert werden) ist dagegen nichts einzuwenden.
    Aber zum Trost: Ich trainier beim McFit und da wird auch alles benutzt bis es bricht oder reisst- leider. Man muss die Trainer schon hartnäckig nerven, dass die defekten Geräte zumindest gesperrt werden. Die Reparatur dauert dann oft Wochen.
    Droh einfach an, dass Du kündigen wirst oder nur noch den halben Beitrag zahlst, wenn sich nichts ändert.

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    für 20m extra fahrtweg würd ich nen anderes nehmen

aber warum unterschreibst du? das sind ja keine umstände, die von heute auf morgen aufgetreten zu sein scheinen.

würde aber an deiner stelle was anderes suchen.
    ...hat das System verstanden.

Sportbild Leser/in Avatar von Mindhack
    Also ich hab mich auch grad gefragt, solch offensichtliche Sachen...da unterschreibt man doch keinen Vertrag! Und wenn schon, dann macht man erstmal Probetraining und guckt sich alles an...

Und der Preis...soll der so besonders sein ? Ich zahl 30 EURO und Sauna und Duschen sind auch im Preis mit drin...und bei mir rostet nix ^^

Flex Leser
    Vermute mal, dass er auf m land wohnt. Habe hier ähnliche probleme allerdings nicht ganz so krass. 35€ für schüler und studenten aber ne ausstattung bei der kein mensch hingehen würde, falls das studio eben nicht auf dem land wäre. In der stadt gibts studios da kostet n monat 22€ wenn man nen jahresvertrag nimmt, absolute topgeräte und der inhaber is selbst wettkampf bb, allerdings zu weit weg für mich.

IN meinem studio sind schon 2x beim latzug (der typ hat sich die stange auf mkopf geknallt) die seile gerissen...

Sportstudent/in
    Den Vertrag hatte mein Vater ja mit dem Besitzer ausgehandelt bevor ich das Studio gesehen hatte.
    Das Problem ist es wären 3 andere Studios möglich in akzeptabler Entfernung.
    Das eine Studio ist eine Art McFit Studio mit 20€ im Monat, das Andere kostet bei einem 2 Jahresvertrag 31,90 im Monat + alle 6 Monate 40€ Trainerpauschale + 120 € Anmeldegebühr, das dritte Studio kenne ich nicht so gut, weiß nur dass dort auch eine Anmeldegebühr fällig ist und die Monatsbeiträge bei über 30 € liegen. Diese 3 Fitnessstudios sind alle ungefähr 20-30 Minuten länger Entfernt von mir ( Busfahrtzeit ).
    Dazu kommt dass diese 3 anderen Studios alle eine Vertragsmindestlaufzeit von 1 Jahr haben und ich mir aber überlegt habe ein paar Monate zu sparen und dann für ~1500 € mir ein Homegym zusammen zustellen.

Der Vorteil bei dem schlechten Fitnessstudio ist, dass es kündbar zu jedem neuen Monat ist. DAs blöde ist auch wiederum, dass dieses Studio immer extrem voll ist für seine Größe, also die Drückerbänke und das Kniebeugerack so gut wie immer belegt ist, was ich auch nicht verstehen kann, da man normalerweise 42,90 € monatlichen Beitrag zahlen muss und ich einen vergünstigten Betrag wegen meinen Eltern bekommen habe.

Ich werde den Besitzer mal auf die Mängel ansprechen und gucken ob sich etwas verändert, denke aber dass ich auch wenn sich nichts verändert einfach die paar Monate dort hingehen werde.

Aber wieso kann so etwas überhaupt bestehen? Werden die Studios nicht regelmäßigen Kontrollen unterzogen? Da müsste ja zumindest die wackelige Beinpresse und der gerostet Griff sowie der Rost an der Klimmzugstange auffallen.

hungrig Avatar von BlaZn
    Zitat Zitat von Andyhb
    Aber wieso kann so etwas überhaupt bestehen? Werden die Studios nicht regelmäßigen Kontrollen unterzogen? Da müsste ja zumindest die wackelige Beinpresse und der gerostet Griff sowie der Rost an der Klimmzugstange auffallen.
    Ne, einen Fitness-TÜV gibt es bis dato noch nicht.

Zum eigentlichen Thema: Ich würde das "Discount"-Studio wählen, sofern es dir nach genauer Inspektion und einem Probetraining zusagt. Die Betreuung wird zwar eher dürftig ausfallen, i.d.R. werden solche Studios und deren Gerätschaften aber zumindest vernünftig gewartet.

Die 40-Euro-Trainerpauschale im halben Jahr würde ich mir nicht aufdrücken lassen, wenn ich ohnehin keine Leistungen von denen erwarte oder gar in Anspruch nehme.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte