-
unbedingt anfangen die rotatoren zu trainieren!!! und zwar auch noch, sobald der schmerz weg ist, einfach regelmäßig machen.
glaub mir, das hilft, vor allem bei deinen symptomen, die sehr nach eine dysbalance in diesem bereich klingen!
-
 Zitat von benchpress123
unbedingt anfangen die rotatoren zu trainieren!!! und zwar auch noch, sobald der schmerz weg ist, einfach regelmäßig machen.
glaub mir, das hilft, vor allem bei deinen symptomen, die sehr nach eine dysbalance in diesem bereich klingen!
Ok, ich weiss halt bloss nicht wie ich mich in Zukunft mit dem Gewicht für´s Bank,- und Frontdrücken verhalten soll.
Ich muss das jetzt mal eben verstehen warum, wieso weshalb mit dieser Dysbalance!
Also, Bankdrücken ist ja entgegengesetzt zum Rudern- hat es da was mit zu tun? Also das Gewicht drücken entgegengesetzt zum ziehen?
Und das Frontdrücken ist ja engegengesetzt zu Klimmzügen, wieder ziehen und drücken!
Würde bedeuten:
Rudern und Klimmzüge weiter ausbauen, Gewicht für´s Bankdrücken und Frontdrücken reduzieren- erstmal einen Zeit lang so halten und dazu die Ratationsübungen?
Ich hoffe ich bin jetzt nicht total auf´m Holzweg!
-
Sportstudent/in
Wenn das Kraftverhältnis von Ruder-/Ziehbewegungen zu Drückbewegungen nicht ausgeglichen ist, dann läge zusätzlich eine Antagonistische Dysbalance vor.
Das passiert jedoch nur bei Leuten, die absolut keinen Plan von einer sinnvollen Trainingsplanung haben. Schließlich ist das gleichmäßige Stärken von Agonist und Antagonist absolute Grundschule für jeden Trainierenden.
Häufiger sind Intermuskuläre und Intramuskuläre Dysbalancen.
Da die Rotatorenmanschette nun aus einem Verbund von mehreren Muskeln zusammengesetzt ist und Du die vertikale Drückebene zu Gunsten der horizontalen Drückebene vernachlässigt hast, liegt höchstwahrscheinlich eine intermuskuläre Dysbalance vor.
Behandlung:- Runter mit den Gewichten
- Priorität auf Überkopfdrücken
- Die richtige Technik lernen (Starting Strength - Mark Rippetoe)
- Langsam wieder die Gewichte steigern
Dies gilt natürlich alles nur, wenn es auch wirklich die Rotatorenmanschette ist.
Wenn Du dann regelmäßig auch Überkopfdrücken machst, kannst Du Dir alle Fitnessrotatorenübungen mit Kindergewichten auch schenken.
Zusätzlich würde eine intramuskuläre Dysbalance vorliegen, wenn Du beim Drücken (auf der Bank) nicht über den vollen Bewegungsumfang gehen würdest. Falls dies nämlich nicht der Fall ist, könnten die Schmerzen auch daher kommen.
Man sollte grundsätzlich mehr für die eigenen Schultern machen:
http://www.amazon.com/Kelsos-Shrug-B...7881980&sr=1-2
Gibts sogar in D:
http://www.amazon.de/Kelsos-Shrug-Bo...7882187&sr=8-1
-
BB-Schwergewicht
Mal angemerkt:
100kg BD, aber nur 40kg FD/MP ???!!
Bei mir ist das Verhältnis 1,5/1.
-
 Zitat von BigPascal
Mal angemerkt:
100kg BD, aber nur 40kg FD/MP ???!!
Bei mir ist das Verhältnis 1,5/1.
Siehste, das hab ich davon dass ich in der Vergangenheit Schultern und Rücken extremst vernachlässigt habe.
Hauptübungen auf Brust, Bizeps, Trizeps, Bauch und so´n Müll- geile Sache.
Nun ja, jetzt weiss ich ja was ich zu tun habe!
-
Körper macht gewicht nich mit
Schulterschmerzen? Etwa oberhalb der Vorderen Schulter,am Brustmuskelansatz? Wenn ja,klassische Bankdrükerschulter.Also ich würde die drumherum liegeden Muskel stärken und den Schmerzenden bereich,außerhalb des Schmerzbereiches Trainnieren(z.b. Teilwiederholungen oder beim Bankdrücken mal eine Hantuchrolle auf die Brust legen).Einfach mal ausprobieren,mir hat es jedenfalls geholfen.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von lupus
...
Für jedes mal Bankdrücken sollte man auch ein mal normal über Kopf Drücken.
...
Das kann ich so NICHT unterschreiben.
Ich mache seit jahren kein überkopfdrücken mehr nur noch schrägbd, dips und viel rudern und ich habe keine probleme bei den rotatoren.
Ich würde sagen, Für jedes mal Bankdrücken sollte man auch ein mal Rudern!
greetz
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Sportstudent/in
 Zitat von krusch lee
Ich mache seit jahren kein überkopfdrücken mehr nur noch schrägbd, dips und viel rudern und ich habe keine probleme bei den rotatoren.
Durch Schrägbank und Dips hältst Du die Schulter ja auch noch einigermaßen in Schuss. SChrägBD ist ja auch eine Mischung aus horizontalem und vertikalem Drücken. Imho ist die Konzentration auf beide Drückbewegungen jedoch sinnvoller. Insbesondere vertikales Drücken ist aus vielen krafttechnischen Gründen eigentlich die wichtigste Übung überhaupt.
Schließlich ist sie die Übung mit der längsten kinetischen Kette.
Ich würde sagen, Für jedes mal Bankdrücken sollte man auch ein mal Rudern!
Jep. Dass dies absolut selbstverständlich ist, habe ich ja bereits geschrieben.
 Zitat von lupus
Wenn das Kraftverhältnis von Ruder-/Ziehbewegungen zu Drückbewegungen nicht ausgeglichen ist, dann läge zusätzlich eine Antagonistische Dysbalance vor.
Das passiert jedoch nur bei Leuten, die absolut keinen Plan von einer sinnvollen Trainingsplanung haben. Schließlich ist das gleichmäßige Stärken von Agonist und Antagonist absolute Grundschule für jeden Trainierenden.