-
Sportstudent/in
-
von whey und protein generell wird man nur sehr schwer fett denn der körper benötigt viel protein während mans vor allem mit kh schnell übertreiben kann
-
Whey ist für die schnelle Eiweißversorgung gedacht. Es wird schnell vom Körper aufgenommen und verarbeitet. Deswegen ist Whey am besten am Morgen nachm Aufstehen und direkt nach dem Training zusammen mit Dextrose zu konsumieren.
Magerquark enthält Casein. Casein ist im Gegensatz zu Whey nicht für die schnelle, sondern für die langsame und langzeitliche Eiweißversorgung vorgesehen. Deswegen am besten Magerquark (oder wenn du ein perfektionist bist nur Casein in Form eines Shakes) direkt vorm Schlafen gehen, damit du über Nacht mit Eiweiß versorgt bist.
Das du von Whey einen Bauch bekommen hast, kann eigentlich nicht sein, das lag wohl an etwas anderem.
-
Also auch Magerquark enthält Whey protein glaube 30 oder 40% der proteine, rest ist wie schon gesagt casein.
Whey nehme ich nur nach dem Training bzw. Sonntagsmorgen wenn ich keinen Bock auf MQ und Haferflocken habe...
Ich würde an trainingsfreien tagen nur MQ nehmen, nicht noch zusätzlich Whey.
-
Eisenbeißer/in
Mir wurde von einem Trainingskollegen gesagt, dass man rasant an Gewicht zulegt
wenn man immer nach nem Whey Shake direkt was isst, vllt lags daran?
-
 Zitat von Progressive
Mir wurde von einem Trainingskollegen gesagt, dass man rasant an Gewicht zulegt
wenn man immer nach nem Whey Shake direkt was isst, vllt lags daran?
Wieso sollte das passieren? Man nimmt "rasant an Gewicht zu", wenn man mehr Kcal zu sich nimmt, als man verbraucht. Das hat nichts mit Whey zu tun.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Hanging Skin
Whey ist für die schnelle Eiweißversorgung gedacht. Es wird schnell vom Körper aufgenommen und verarbeitet. Deswegen ist Whey am besten am Morgen nachm Aufstehen und direkt nach dem Training zusammen mit Dextrose zu konsumieren.
Magerquark enthält Casein. Casein ist im Gegensatz zu Whey nicht für die schnelle, sondern für die langsame und langzeitliche Eiweißversorgung vorgesehen. Deswegen am besten Magerquark (oder wenn du ein perfektionist bist nur Casein in Form eines Shakes) direkt vorm Schlafen gehen, damit du über Nacht mit Eiweiß versorgt bist.
Das du von Whey einen Bauch bekommen hast, kann eigentlich nicht sein, das lag wohl an etwas anderem.
Wenn ich solche Beiträge schon lese könnt ich platzen.
Ich stell das mal richtig:
Wenn Du ein Perfektionist bist Casein in Form von Magerquark vorm Schlafengehen, damit Du über Nacht mit Eiweiss versorgt bist.
-
75-kg-Experte/in
xD also magerquark + milch + n wenig whey, z.b. schoko ist gut, hast nen leckeren schokoquark, hast bcaa's, hast whey, hast casein für die längere versorgung der Muskeln mit Proteinen.
Also perfekt ists wenn du nachm Sport erstmal 10g Aminos und schnelle Kohlenhydrate nimmst, z.b. + 10g flüssige aminos + Maltodextrin (ca. 1gramm maltodextrin pro 1 Kg Körpergewicht, kommt natürlich auf kfa an ) + n wenig creatin im idealfall und dann etwas später ( nicht zu spät ) whey und so ne stunde nachm training nehm ich dann noch 250-500g magerquark und noch n wenig brot mit aufschnitt oder haferflocken, whatever.
problem sind dabei alleine nur die Kosten
-
ob du dich mit shakes oder normalem essen zu weit über deinen leistungsumsatz hinausfutterst ist egal.
so ein shake sättigt halt nicht so sehr wie ein 250gramm schnitzel, hat aber die gleichen nährwerte.
aber wenn du klug bist und deine kcalzufuhr immer überschlägst(du musst sie nichtmal zählen, schätzen reicht) dann nimmst du auch mit shakes kein fett zu.
wieso lernen die leute immer lieber solche komischen bauernregeln auswendig als sich einfach mal der tatsache bewusst zu werden dass die gesamtzufuhr an kcal das einzig entscheidende bei gewichtszu- und abnahme ist?
so ganz beliebte märchen in punkto ernährung:
-zucker und fett ist IMMER schlecht obst hingegen ist immer gesund weil das ein anderer zucker ist
-am abend keine kohlenhydrate essen sonst geht man auf wie ein hefeteig
-durch fettreduzierte speisen/diätspeisen nimmt man natürlich ab, immer, auch wenn man 5 tonnen davon futtert.
-durch richtiges essen baut man muskeln auf, durch krafttraining und eiweiß baut man nur wasser auf und ist nur aufgepumpt und nicht kräftig
-wenn man garnichts isst, und dann kraftsport macht, baut man fett ab und keine muskeln. weil der körper seine muskeln braucht und energie aus dem fett zieht.
-
Supp. Moderator
ich muss meinem vorredner da teilweise recht geben,
dieser ganze ernährungskram, der hier immer so hoch angepriesen wird, hat viel weniger bedeutung als den meisten hier recht ist.
in jedem thread wird mittlerweile dieser spruch nachgeplabbert "...diese sups brauchst du nicht, achte lieber auf deine ernährung..."
es gibt WEITAUS wichtigere faktoren die viel mehr einfluss auf das muskelwachtum bzw den kraftaufbau haben!
wenn man die kcal leicht positiv hält und den größten teil des kcal überschusses rund ums training verteilt, hat man schon 90% der miete im bezug auf die ernährung geschafft.
mittlerweile haben sich 90% der forenteilnehmer hier einen ernährungsplan zusammenstellen lassen, damit wird trotzdem niemand überdurchschnittliche (naturale) ergebnisse erzielen. allerdings werden unterdurchscnittliche erbnisse erzielt
wenn absolut nicht auf die ernährung geachtet wird d.h. zuviele hochglykämische carbs - fast food - oder eine negative kalorienbilanz.
wenn die ernährung passt hat man gerade mal das fundament geschaffen, der ganze rest hängt von ganz anderen faktoren ab.