-
Sportrevue Leser
Deweiteren: Vielleicht wäre eine mehrwöchige, hochdosierte Enzymkur mit Bromelain u.Ä. einen Versuch Wert Da es sich immerhin um entzündliche, verklebte Bindegewebsstrukturen am Kapsel-/Sehnen-/ Schleimbeutel-Apparat handelt.
-
gegen die Verklebungen helfen meiner Erfahrung nach Zentrifugalmassagen sehr gut... sowas gibt es meines Wissens allerdings nur in den neuen Bundesländern...
sowas war damals Teil der Massageausbildung hier im Osten... weiß allerdings nicht, ob das mittlerweile auch im Westen verbreitet ist...
-
Vielen Dank für die Tipps.
Dann werde ich mir mal eine Packung mit 200 hochdosierten Bromelain Kapseln besorgen. Vielleicht verschaffen die mir etwas Linderung. Ein Versuch ist es wert. Die kosten so um die 20€ und das ist es mir wert.
Leider gibt es in meiner näheren Umgebung wohl keine Physio Praxis o.ä. (ich wohne auf einem kleinen Dorf im Tiefesten Niedersachsen), welche Zentrifugalmassagen anbietet.
Meine Recherchen haben ergeben dass diese Behandlung wohl tatsächlich mehr im ostdeutschen Raum bekannt ist. Werde aber mal bei meinen nächsten Diabetologen - Termin meinen Doc darauf ansprechen.
Nochmals Danke
MrFreak
-
 Zitat von Magma
gegen die Verklebungen helfen meiner Erfahrung nach Zentrifugalmassagen sehr gut... sowas gibt es meines Wissens allerdings nur in den neuen Bundesländern...
sowas war damals Teil der Massageausbildung hier im Osten... weiß allerdings nicht, ob das mittlerweile auch im Westen verbreitet ist...
haben physiotherapeuten diese massagetechnik bei euch in der ausbildung enthalten?
-
in der Grundausbildung nicht - bzw. da wurde es nur mal angesprochen... aber in der Weiterbildung der Massagetechniken war es vorhanden...
es wird hierzulande auch noch sehr oft verschrieben... ob die westlichen Ärzte diese Form der Massage mittlerweile kennen kann gut sein - es wird wohl eher daran liegen, das die Praxen sowas noch nicht gehört haben (ist aber nur eigene Vermutung)
es ist schon ordentlich schmerzhaft (wenn man in die Verklebungen reingeht), aber es hilft...