[QUOTE=dennis2]
Zitat Zitat von salvadore
habe beim latziehen einfach ein pesseres gefühl/pump im muskel....und der lat wächst!
bin dazu gekommen,weil ich mich sonst immer vor klimmzügen am latzug aufgewärmt habe.bin dann beim latziehen geblieben.die erfolge sprechen für sich

@ 3easy : Faul? Du würdest nicht eine einzige trainingseinheit mit mir überstehen!

Ich kann mich für Klimmzüge auch net begeistern,egal ob ich 95 kg oder 115 kg wog ging dabei nicht viel.

Komisch ist nur das ich immer dachte das man bei Lat und co. mit Urlangen Armen seine Hebelkraft gut ausnutzen könnte ?(bin zwar nur 188 cm gross,aber relativ verbaut mit langem Oberkörper und Affenlangen Armen).

Bei mir ist das aber eher so :

Lat = relativ wenig Kraft trotz langer Arme(= bessere Hebelkraft ??).

Brust = im Verhältniss zur Muskelmasse und der langen Affenarme sehr stark(habe an der Bankdrückmaschine schonmal 12 x 200 kg gedrückt,frei 12 x 160 kg als maxkraft gehabt,Nackendrücken ging auch recht kräftig vonstatten mit 8 x 120 kg).

Müsste das normalerweise nicht andersrum sein ?

Bei uns im Studio gabs immer wieder "Kraftzwerge" bei denen es dank sehr kurzer Arme genau anders herum war(Lat voll schwach,Bankdrücken schafften die ein paar mal 160 kg bei relativ wenig Körpergewicht dank des sehr kurzen Drückweges).