Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 72
  1. #61
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    Warum wirkt Apfel (bei einem GI von nur 35, Bratkartoffeln haben fast 3x so viel) denn eigentlich wirklich so appetitanregend? Weiss es jemand?
    Ich muss es grundsätzlich vermeiden, Äpfel mal so zwischendurch zu konsumieren; nur noch vor oder direkt nach einer geregelten Mahlzeit, sonst folgt die Heißhungerattacke; daraus folgt (m.E.) : Apfel in der Diät ja, aber nur rund um eine geplante Mahlzeit.

    EDI Ähnlich geht es mir übrigens mit Gurken, Paprika und sonstigem 0 Kcal- Schnickschnack. In Diäten heisst es immer schön: Wurzel, Gurke, Paprika knabbern anstelle von ... ja, schön, aber danach muss mir auch jemand den Kühlschrank zuschrauben.

  2. #62
    Sportstudent/in Avatar von TBass
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    1.787
    Das sind Magenöffner

  3. #63
    Hecht im Goldfischglas Avatar von bruce,wayne
    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    6.541
    Zitat Zitat von TBass
    Das sind Magenöffner
    Mein Magen ist immer offen! Sättigungsgefühl kenne ich nur vom hören-sagen

  4. #64
    Sportrevue Leser Avatar von Dolobra
    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    3.073
    Zitat Zitat von bruce,wayne
    Mein Magen ist immer offen! Sättigungsgefühl kenne ich nur vom hören-sagen
    Meine Mama hat früher schon immer gesagt ich hab ein Loch in Bauch.

  5. #65
    Hecht im Goldfischglas Avatar von bruce,wayne
    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    6.541
    Zitat Zitat von Dolobra
    Meine Mama hat früher schon immer gesagt ich hab ein Loch in Bauch.
    Solche Kommentare kenne ich auch zur Genüge

  6. #66
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von Eisenbaer
    Warum wirkt Apfel (bei einem GI von nur 35, Bratkartoffeln haben fast 3x so viel) denn eigentlich wirklich so appetitanregend? Weiss es jemand?
    Ich muss es grundsätzlich vermeiden, Äpfel mal so zwischendurch zu konsumieren; nur noch vor oder direkt nach einer geregelten Mahlzeit, sonst folgt die Heißhungerattacke; daraus folgt (m.E.) : Apfel in der Diät ja, aber nur rund um eine geplante Mahlzeit.

    EDI Ähnlich geht es mir übrigens mit Gurken, Paprika und sonstigem 0 Kcal- Schnickschnack. In Diäten heisst es immer schön: Wurzel, Gurke, Paprika knabbern anstelle von ... ja, schön, aber danach muss mir auch jemand den Kühlschrank zuschrauben.


    Diese erscheinungen kommen öfter mal vor.
    An einem nicht vorhandenen abfall des blutzuckers "kann " es nicht liegen.
    Normalerweise wird auch oft berichtet das der apfel auch aufgrund seines wassergehaltes sättigt.
    Jeder reagiert nunmal anders.
    Hoffe aber das er dir zumindest schmeckt.

  7. #67
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Ein süßer Geschmack kann ja auch Hunger auf mehr machen. Könnte ich mir bei Heißhunger durch Äpfel gut vorstellen.

  8. #68
    Sportstudent/in Avatar von el puma
    Registriert seit
    07.03.2009
    Beiträge
    1.274
    Zitat Zitat von Nitro-Nori
    Das ist mittlerweile sehr umstritten und hat zwei Seiten. Der geringen Reinigungswirkung eines Apfels steht der Angriff des Zahnschmelzes durch die Säuren im Apfel gegenüber. Deshalb soll man in der halben Stunde nach dem Genuss eines Apfels auch nicht die Zähne schrubben.
    Ausserdem ist das dann auch bisschen ne Kettenreaktion... der "angriffene" Zahnschmelz ist empfänglich für Kariesbakterien, die durch den Fruchtzucker leichtes Spiel haben.

    Trotzdem finde ich persönlich Äpfel als ziemlich perfekt... Diät hin oder her.

    Und... es heißt Skorbut (danke.. LG, Schnulle)

    Geb Ich Dir recht,aber mal davon abgesehn hat jeder Makronährstoff ein kariogenes Potenzial ! #popcorn
    Aber gings hier in dem Thread anfänglich nicht mal um was anders

  9. #69
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2009
    Beiträge
    39
    Hallo zusammen,

    also ich bin ja erleichtert über das Ergebnis der Diskussion hier, weil
    ich auf Äpfel ungern verzichten würde und zwar nicht nur des Genusses wegen.

    Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, nach den physiologischen Hintergründen zu forschen, aber Äpfel scheinen meinem Magen bzw. meiner Verdauung im Allgemeinen sehr förderlich zu sein.
    Seit ich täglich einen Apfel in meinen "Guten-Morgen-Quark" schnippele, habe ich spürbar weniger Probleme mit Dingen wie Völlegefühl oder Blähungen...

    Nun ja, allerdings betrachten offenbar einige Bodybuilder z.B. Blähungen nicht als Beschwerden, sondern als Hobby ....denen dürfte das wurscht sein.

    LG

    Markus

  10. #70
    Sportrevue Leser Avatar von toromor
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    3.098
    Jetzt nochmal zum mitschreiben: hat Fructose einen Einfluss auf den Insulinspiegel? Wenn ja, dann wären ja sämtliche Fruktose-Süßigkeiten, die extra für Diabetiker angeboten werden, potentiell schädlich. Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Gängige Lehrmeinung ist, daß Fructose KEINEN Einfluß auf den Insulinspiegel hat.

    Bei der Fettverbrennung spielt m.M. nach die Kalorienbilanz eine viel größere Rolle als die Gesamtmenge der KH. Ein Apfel am Tag wird - bei strammer Diät - NULL negative Auswirkungen haben. Auch nicht bei low/carb bzw. in Ketose. Natürlich sollte man keinen Apfel zusätzlich essen wenn man an der Grenze zur low carb Diät entlangschrammt. Da sollte schon ein gewisser Spielraum sein. Und dann ist ein Apfel was Wunderbares!

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Apfel gegessen
    Von noldini im Forum Abspeckforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 06:52
  2. Apfel-Zimt Eiweiß
    Von dorian97 im Forum Supplements
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 22:03
  3. Apfel-Polyphenole
    Von r00f im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 15:54
  4. Ankündigung : sommerfest in evas apfel :-)
    Von Becht im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 20:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele