-
75-kg-Experte/in
alles blödsinn...
der eizige der hier durchsieht ist dennis.
ein muskel kann nur kontrahieren oder nicht kontrahieren.
früher hat man gedacht man kann mit bestimmten übungen bestimmte regionen eines muskels trainieren.
aber früher dachte man auch die erde wär ne scheibe.
und nur weil man es bei einer übung mehr spürt, heisst das nicht das da der muskel mehr arbeitet.
und beinheben ist schonmal totaler blödsinn.
also... nächste frage?
-
er hat doch nach dem Hüftbeuger gefragt bzw. wie er ihn ausschalten kann oder?
Isoliert trainieren
-
Ich finde euch sehr lustig
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von habkeinetastatur
moin,
Gibt es eine Bauchübung wo man besonders den unteren Bauchmuskel trifft ohne die Hüftbeuger zu belasten??
mfg
Ja, und warum in aller Welt soll der Hüftbeuger unbedingt ausgeklammert werden. Ein Ziel beim BB ist doch, möglichst alle Muskeln gleichermassen zu trainieren, also auch den Hüftbeuger.
-
 Zitat von BlaZn
Dennis hat's bereits geschrieben: Der (gerade) Bauchmuskel wird im Ganzen trainiert.
Weder kann man einen Teil eines Muskels isolieren oder gezielt ansprechen, noch die Formgebung durch die Übungsausführung beeinflussen (Bsp.: Hammercurls o.ä.). 
Man kann den unteren teil definitiv gezielt ansprechen, das ist Fakt.
Wer das selbst noch nicht gemerkt hat beim Training, der hat noch nie richtig Bauchmuskeln trainiert.
Es ist sogar wichtig den unteren teil gezielt zu versuch anzusprechen weil der Obere bei nahezu allen anderen Übungen als Stützmuskulatur mit trainiert werden - insbesondere bei schweren Grundübungen, wie etwa Kniebeugen, Kreuzheben usw.
-
 Zitat von pacechris
Man kann den unteren teil definitiv gezielt ansprechen, das ist Fakt.
Wer das selbst noch nicht gemerkt hat beim Training, der hat noch nie richtig Bauchmuskeln trainiert.
Es ist sogar wichtig den unteren teil gezielt zu versuch anzusprechen weil der Obere bei nahezu allen anderen Übungen als Stützmuskulatur mit trainiert werden - insbesondere bei schweren Grundübungen, wie etwa Kniebeugen, Kreuzheben usw.
Volle Zustimmung.
-
 Zitat von Popeye+
Ja, und warum in aller Welt soll der Hüftbeuger unbedingt ausgeklammert werden. Ein Ziel beim BB ist doch, möglichst alle Muskeln gleichermassen zu trainieren, also auch den Hüftbeuger.
Weil der oft unverhältnismäßig stark entwickelt wird wenn man viel Beinheben usw. macht, und dadurch es zu Haltungsschäden kommen kann.
Der Hüftbeugemuskeln hebt die Beine, während besonderes der unter Bereich des geraden Bauchmuskel das Becken stabilisiert, aufrichtet und anhebt. Quasi dagegen hält.
-
 Zitat von KarlEddie_von_Schnitzler
Volle Zustimmung.
Es stimmt allerdings schon das der gerade Bauchmuskeln immer komplett kontrahiert, nur unterschiedlich Stark in den jeweiligen Bereichen die gerade gefordert werden.
-
75-kg-Experte/in
großer blödsinn.
nochmal; nur weil ihr denkt ihn stärker zu belasten, weil ihr es in dem bereich mehr spürt, heisst das nicht, dass es dort mehr kontrahiert.
genauso ist es blödsinn, dass bei grundübungen der obere bereich mehr trainiert wird. aus welchem comicheft haste denn den schwachsinn?
hm, ja, klar, ich mach auch immer scottcurls für den bizep weil da im unteren drittel dann mehr und stärker kontrahiert. lach...
wer sich mit der anatomie des muskels n bisschen auskennt, weiss das dass nicht gehen kann, auch nicht im bauch.
so ich bin raus aus der märchenstunde hier...
-
Ehrlich ich find das irgendwie ne kurzsichtige Aussage..Es gäbe nur einen Bauchmuskel..Oder nur einen Brustmuskel...
Also ich kann ganz klar den unteren Bauchmuskel trainieren..Oder den oberen..
Wie auch die innere Brust oder die äussere...
Es mag sein, das es EIN Muskel ist..Aber eben so groß das man unterschiedliche Regionen verschieden belasten kann...
Bestes Beispiel..Wenn ich die oberen Bauchmuskel trainier kann ich gleich draufhin die unteren Trainieren...Sind also nicht ausgelaugt...
Das man diese Muskelregionen wohl niemals isoliert trainieren kann ist klar, aber die Belastung ändern geht.