-
Unteren Rücken trainieren
Hallo!
Ich habe vor ca. 8 Wochen mit trainieren zu Hause angefangen. Zur Verfügung habe ich eine verstellbare Bank und einen Satz Kurzhanteln. Da ich früher lange Handball gespielt habe und auch noch ner sch*** Arbeit nachgehe, habe ich häufig Schmerzen im unteren Rücken. Ich würde diesen Teil gerne verstärkt trainieren und kräftigen, weiß aber nicht genau wie...
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben.
Danke im Voraus
Torsten
-
Auf jeden Fall KreuzHeben.
Aber auch Good Mornings sind eine gute Alternative.
Hyperextensions sind nicht zu empfehlen,sind meiner Meinung nach auch nicht sehr effektiv.
MFG, FerrisMC!
-
junge junge was sind denn das für tipps!!!
kreuzheben und good mornings bei rückenproblemen!!!
so ne auskunft kommt von leuten die rückenschmerzen nicht kennen und somit auch keine ratschläge erteilen können.
geh erst mal zum orthopäden und mach ctc-röhre , damit die schmerzstelle lokalisiert werden kann.
dann mit sportartz abklären welche übungen gut sind.
event.rückenschule besuchen.
mit den bandscheiben ist nicht zu spaßen!!
liegt erst mal ein bandscheibenvorfall an,wars das im leben mit lustig sein!!!
also erst überlegen dann sinnvoll trainieren ok,dann klapps auch mit den rücken.
-
du bist also der meinung das mann mit bandscheibenproblemen kreuzheben machen sollte.
nun gut dann mach ,in 10 jahren reden wir noch einmal über das problem.
wie alt bist du 21 ,und willst mir was erzählen!!!
alles klar!!
-
Eisenbeißer/in
du bist also der meinung das mann mit bandscheibenproblemen kreuzheben machen sollte
kann man durchaus, ok mit einem akuten Problem vielleicht nicht gerade, aber danach sicher
also ich hab mit KH samt meinem 3fachen Bandscheibenvorfall keine Probleme, im Gegenteil bin seitdem schmerzfrei - bis auf die ständigen MK´s
-
kreuzheben ist net gleich kreuzheben.
kreuzheben wird in rehakliniken miteingesezt und kann für den rücken durchaus positive aspeckte setzen.
man darf hier aber nicht da skreuzheben wa sman in der reha macht mit dem kreuzheben vergleichen was man als BBler macht.
ich beziehe mich da auf das Gewicht!
deshalb ist ne aussage wie kreuzheben ist genrell gift für den rücken udn bandscheiben nicht richtig. alles ne frage des gewichts das man verwendet.
das bei höheren gewichten die verletzungsgefahr nun mal höher ist dürfte jedem wohl bekannt sein.....
-
Wohlgemerkt aber auch nur dann wenn man bei der Technik schludert.
Bei korrekter Technik ist Kreuzheben mit das beste was man seinem Rücken 'an'tun kann.
kommt auf die gewichte an ^^
gibt leute die trotz korekter ausführung probleme damit haben....
sei es das die person schon vorgeschädigt ist oder ne krume wirbelsäule hat etc....
bei sowas muss man aufpassen und wenn man sich unsicher ist einfach rücksprache mit nem arzt halten. mit nem chiropraktikter oder so....
kreuzheben ist net ganz ungefährlich auch wnen die technik stimmt ^^
-
Das hört sich für mich so an, als ob an KH (fast) kein Weg dran vorbeiführt! Funktioniert KH nur mit der LH oder gibt es da auch eine Variante für Kurzhanteln? Ich sträube mich momentan noch ein wenig dagegen, mir noch eine Langhantel und nen Haufen Scheiben ins Zimmer zu stellen, deswegen habe ich eigentlich gehofft, dass es noch andere, ähnlich effektive Übungen für den u. Rücken gibt...
Gruß
Torsten
-
Ne an KH fürht kein Weg dran vorbei
-
Ne an KH fürht kein Weg dran vorbei
Das ist so nicht richtig! Kreuzheben ist für den "normalen" Bodybuilder vorallem bei einem Trainingsplan der auf Grundübungen ausgelegt ist sicherlich die beste Übung. Jedoch wird hier nach einer effektiven Übung für den !unteren Rücken! gefragt. Good Mornings oder Hyperextension wären als Isolationsübung eine sehr gute Alternative.
Mfg.