hmm aber ich dachte, KHs wären wichtig für den muskelaufbau (bzw. als energieliferant vor dem training)?
Dein Körper hat ca. 2000Kcal in Form von Glucogen in deinem Körper gespeichert. Du verbrauchst pro TE höchstens 800-1000Kcal. Bleiben noch über 50% übrig. Daher sind KHs mMn vor dem Training zu vernachlässigen.

ALLERDINGS: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit nem ordentlichen Mittagessen mit Nudel/Reis Nachmittags beim Training stärker ist. Ob das nun tatsächlich von den KHs kommt, mag ich allerdings bezweifeln. Physiologisch gesehen, gibt es dafür eigentlich keinen Grund! Wenn ein Marathonläufer seine KH Speicher max. auffüllen will, dann ist das verständlich. Ein BBler, der 45-75min trainiert, braucht das nicht.
Ich glaube eher, dass es ein psychologischer Effekt ist, bzw. man einfach mit Hunger im Bauch kein gutes Training machen kann.

also würde es deiner meinung nach reichen zusätzlich morgens einen shake(das wäre ganz normal mein frühstück mit halt noch zusätzlichen KHs in form von haferflocken) und nach dem training 2 becher kaba zu trinken?
Ich will dir die KHs nicht madig machen! Ich würde dir empfehlen morgens langkettige KHs zu dir zu nehmen und Mittags auch. Also morgens Haferflocken und Mittags Vollkornreis/Nudeln. Wichtig ist das Vollkorn! Keine normalem Mehlnudeln. Das sind eher "schnelle KHs". Wir wollen ja aber KHs die den Blutzuckerspiegel nicht unnötig hochtreiben.
Nach dem Training schnelle Zucker + Whey.

und als pre workout shake? habe bisher immer nur 250g quark vor dem training reingehauen, nachdem ich jedoch mich ein wenig schlau machen wollte, gelesen, dass man halt KHs futtern soll vor dem training.
Sinnvoll halte ich es 1h vor dem Training nen Wheyshake zu trinken. Damit hast du die Aminosäuren daraus direkt im Training, was die Proteinbiosynthese verbessert. Wenn du magst, kannst du dazu auch noch KHs dazunehmen. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Versuch es einfach.

ich esse jeden tag 1kg - 1250g magerquark, nach dem training noch ein whey shake, und ansonsten halt in der schule brot, käse, tomaten, salate, pute, usw.
Ok, 1kg halt ich jetzt mal einfach für übertrieben. Versuch auch mal andere Proteinquellen reinzubekommen, wie Fisch und Hühnchen, Fleich etc.

heißt das dann, dass ich abends bspw keine spaggetis o.ä. essen sollte?
was isst du/esst ihr denn so abends?
Ja, das soll es heissen. Vor allem, wenn du sauber Masse aufbauen willst, solltest du das eher vermeiden.

Ich esse Abends Quark, Fleisch, Gemüse, Thunfisch, Käse...