-
Discopumper/in
ja ka dacht ich mir gerade so, weil wenn es sie gäbe, dann zöge man ja wieder in den Nacken??
Von oben zur Brust ist ja wieder leicht angewinkelt?
-
Eisenbeißer/in
Lies dir mal durch, was irgendwelche Superhirne in irgendwelchen Studien herausgefunden haben. Das wirft dann wiederum alles über den Haufen.
http://www.muskelbody.info/forum/tra...ermittelt.html
Finde für dich die effektivste und gleichzeitig, vom Gefühl her, beste Übung. Man sollte eh viel mehr intuitiv trainieren und sich nicht ständig durch andere verunsichern lassen. Ich weiss - in so einem Forum hier ist das schwer.
-
Discopumper/in
Beste Übung für den Rücken III (breiter Rückenmuskel)
Latdrücken in Rückenlage: Rücklings auf den Boden legen, die Beine sind gebeugt, die Fußspitzen angezogen. Die Oberarme und Ellenbogen in den Boden stemmen und den Ober*körper vom Boden wegdrücken. Position kurz halten. Drei Sätze ausführen bis zur Muskelermüdung.
Die Übung? Habs grad ausprobiert, spür irgendwie gar nix.
-
Mmn ist die Übung, bei der man den Lat am intensivsten spührt, immer noch Kurzhantelrudern. Natürlich muss es richtig ausgeführt werden. Dabei trainiert man dann tatsächlich ausschließlich den Latismus und nichts anderes. Leider sieht man selten Leute, die die Übung korrekt ausführen....
-
Discopumper/in
Ja Kurzhantelrudern ist geil!
Kann man jemand seine effektivsten Übungen fürn Lat. posten, wo der Lat am meisten vor vorne und hinten an Volumen bekommt.
@Domnl: Wie sieht dein Rückentraining aus?
Machst du was für die Rotatoren?
-
Eisenbeißer/in
Wie definiert man an dieser Stelle Effektivität?
Doch wohl am ehesten, bei welcher Übung man den Zielmuskel scheinbar am meisten trifft. Oder doch eher dadurch, mit welcher Übung der Muskel am besten wächst? Das ist absolut schwer zu sagen.
Ich kann nach 10 Jahren Training nicht sagen, ob nun Rudern vorgebeugt, Kreuzheben oder Klimzüge/Latziehen im UG am effektivsten war, bzw. welche der Übungen für die Entwicklung meines Rückens den Löwenanteil beigetragen haben.
Ich habe nie andere Übungen ausprobiert - ganz einfach, weil ich mit den genannten wunderbar klargekommen bin UND gewachsen bin.
-
Discopumper/in
Ja kann man nie so richtig sagen und auf keinen Fall messen
Weiß nicht Effektivität messe ich daran, wie schnell der Zielmuskel wächst und beansprucht wird, man an Kraft gewinnt aber gleichzeitig ein geringes Verletzungsrisiko mit sich bringt.
-
 Zitat von Dinoo.
Ja Kurzhantelrudern ist geil!
Kann man jemand seine effektivsten Übungen fürn Lat. posten, wo der Lat am meisten vor vorne und hinten an Volumen bekommt.
@Domnl: Wie sieht dein Rückentraining aus?
Machst du was für die Rotatoren?
Kommt auf den Plan an. Imo mach ich 2er Push/Pull und am Pulltag Kreuzheben, eng Latzug oder Klimmzüge und vorg. Rudern oder Kurzhantelrudern. Ich wechsel das immer mal so durch.
Rotatorenaufwärmen vor jedem Training. Das hab ich von meiner Schulterverletzung gelernt....
-
Discopumper/in
Dann hattest du schon mal n Problem mit der Schulter?
Wie hat sich das bei dir geäußert?
Kams evtl. vom Bankdrücken?