-
Eisenbeißer/in
Mein WKM - Bitte bewerten ...
Hi,
habe mir den WKM jetzt mal so zusammengebastelt und wollte fragen ob das so in Ordnung ist :
Tag 1:
Beinpresse (Leider keine Kniebeugen möglichen, 1. da es kein Rack bei uns im Studio gibt und 2.möchte ich es nicht aus gesundheitlichen Gründen.)
Bankdrücken(KH, da diese bei mir viel besser ansprechen, als mit LH)
KH - Rudern
Tag 2:
KH - Rudern
Latziehen eng /Klimmzüge
Frotdrücken KH
Sollte ich nicht doch noch ein oder zwei Isos einbauen? Habe das Gefühl, das is n bisschen mickrig bzw zu kurz...
Vielen Dank !
-
75-kg-Experte/in
gibts nen grund warum du 2 mal kh rudern und nicht kh drin hast?
-
Discopumper/in
Warum will eigentlich jeder Anfänger den WKM "verbessern" oder ummodeln?
Man sollte doch davon ausgehen, dass da ein wenig Erfahrung drin steckt und man das erst einmal vernünftig umsetzt. Nach ein paar Monaten Trainingserfahrung kann man dann eben entsprechend umsteigen auf ein Split-Training oder sonst was. Oder man macht einfach weiter mit dem WKM.
Das Training ist ja gerade so aufgebaut und gedacht, dass man gezwwungen ist eben den gesamten Körper zu trainieren. Wenn ich also bei Kniebeugen oder Kreuzheben einen gewissen Wert nicht "steigern" kann, dann eben weil die ganzen "kleinen" Fasern und Muskeln noch nicht so weit sind.
Kniebeugen alleine durch die Maschine zu ersetzen ist ein Fehler, denn die gesamte Stützmuskulatur, die bei KB gebraucht wird, die wird eben dann nicht ausreichend mittrainiert.
Ich finde gerade Anfänger sollten den bewährten Dingen ein wenig mehr vertrauen!
-
 Zitat von oODaveOo
Hi,
habe mir den WKM jetzt mal so zusammengebastelt und wollte fragen ob das so in Ordnung ist :
Tag 1:
Beinpresse (Leider keine Kniebeugen möglichen, 1. da es kein Rack bei uns im Studio gibt und 2.möchte ich es nicht aus gesundheitlichen Gründen.)
Bankdrücken(KH, da diese bei mir viel besser ansprechen, als mit LH)
KH - Rudern
Tag 2:
KH - Rudern
Latziehen eng /Klimmzüge
Frotdrücken KH
Sollte ich nicht doch noch ein oder zwei Isos einbauen? Habe das Gefühl, das is n bisschen mickrig bzw zu kurz...
Vielen Dank ! 
Schlecht. KH Rudern ist nicht gleich LH Rudern und sollte auch nicht in jeder TE gemacht werden. Beim Tag 2 gehört Kreuzheben rein. Wenn du das "aus gesundheitlichen Gründen" auch nicht machen willst, solltest du dir vieleicht nen anderen Sport aussuchen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Taebaek
Warum will eigentlich jeder Anfänger den WKM "verbessern" oder ummodeln?
Man sollte doch davon ausgehen, dass da ein wenig Erfahrung drin steckt und man das erst einmal vernünftig umsetzt. Nach ein paar Monaten Trainingserfahrung kann man dann eben entsprechend umsteigen auf ein Split-Training oder sonst was. Oder man macht einfach weiter mit dem WKM.
Das Training ist ja gerade so aufgebaut und gedacht, dass man gezwwungen ist eben den gesamten Körper zu trainieren. Wenn ich also bei Kniebeugen oder Kreuzheben einen gewissen Wert nicht "steigern" kann, dann eben weil die ganzen "kleinen" Fasern und Muskeln noch nicht so weit sind.
Kniebeugen alleine durch die Maschine zu ersetzen ist ein Fehler, denn die gesamte Stützmuskulatur, die bei KB gebraucht wird, die wird eben dann nicht ausreichend mittrainiert.
Ich finde gerade Anfänger sollten den bewährten Dingen ein wenig mehr vertrauen!
Kniebeugen kann ich nicht machen, wie gesagt ....
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Domnl
Schlecht. KH Rudern ist nicht gleich LH Rudern und sollte auch nicht in jeder TE gemacht werden. Beim Tag 2 gehört Kreuzheben rein. Wenn du das "aus gesundheitlichen Gründen" auch nicht machen willst, solltest du dir vieleicht nen anderen Sport aussuchen.
Jo, das is das einzige, das ich nicht weiß wie ich es ersetzen soll, wenn du ne Idee hättest, dann sag sie bitte, denn ich kann kein KH machen, da ich Rückenprobleme habe.
-
Kniebeugen und Kreuzheben ist nicht zu ersetzen. So einfach ist das. Vor allem nicht einen Plan, wie dem WKM, da sie das Grundgerüst dieses Planes stellen.
Rückenbeschwerden gehen in den meisten Fällen weg, wenn man eine starke Rücken- und Bauchmuskulatur aufgebaut hat. Das solltest du aber mit deinem Arzt abklären. Ich bin nämlich keiner. Schau mal im med. Forum vorbei. Dort gibt es dutzende Fäden zu Kreuzheben/Kniebeugen + Rückenschmerzen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich, seit ich diese Übungen mache, keine Probleme mehr habe.
Wenn du allerdings so geschädigt bist, dass du keine dieser Übungen ausführen kannst, solltest du dir vielleicht wirklich eine andere Betätigung suchen, denn auch LH Rudern, MP, BD etc. sind Übungen für die man einen starken Rücken braucht.
-
Eisenbeißer/in
okay, danke für die Info.
-
Eisenbeißer/in
Soo... war gestern jetzt doch Kreuzheben trainieren und muss sagen es war geil 
Wäre der Plan dann ok, wenn ich beim 2.ten Tag anstatt KH - Rudern, Kreuzheben mache?
-
Sportstudent/in
Kein Wunder, dass es dir mickrig vorkommt, ohne die schwersten Übungen. Wer hebt, der kann normalerweise auch beugen (da du ja jetzt doch Kreuzheben machen willst).
Dicke Muskeln kriegt man von schweren Gewichten und mit der LH kann man mehr Gewicht bewältigen. Daher würde ich zu Beginn immer die LH der KH vorziehen.