
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Domnl
Schlecht. KH Rudern ist nicht gleich LH Rudern und sollte auch nicht in jeder TE gemacht werden. Beim Tag 2 gehört Kreuzheben rein. Wenn du das "aus gesundheitlichen Gründen" auch nicht machen willst, solltest du dir vieleicht nen anderen Sport aussuchen.
Jo, das is das einzige, das ich nicht weiß wie ich es ersetzen soll, wenn du ne Idee hättest, dann sag sie bitte, denn ich kann kein KH machen, da ich Rückenprobleme habe.
-
Kniebeugen und Kreuzheben ist nicht zu ersetzen. So einfach ist das. Vor allem nicht einen Plan, wie dem WKM, da sie das Grundgerüst dieses Planes stellen.
Rückenbeschwerden gehen in den meisten Fällen weg, wenn man eine starke Rücken- und Bauchmuskulatur aufgebaut hat. Das solltest du aber mit deinem Arzt abklären. Ich bin nämlich keiner. Schau mal im med. Forum vorbei. Dort gibt es dutzende Fäden zu Kreuzheben/Kniebeugen + Rückenschmerzen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich, seit ich diese Übungen mache, keine Probleme mehr habe.
Wenn du allerdings so geschädigt bist, dass du keine dieser Übungen ausführen kannst, solltest du dir vielleicht wirklich eine andere Betätigung suchen, denn auch LH Rudern, MP, BD etc. sind Übungen für die man einen starken Rücken braucht.
-
Eisenbeißer/in
okay, danke für die Info.
-
Eisenbeißer/in
Soo... war gestern jetzt doch Kreuzheben trainieren und muss sagen es war geil 
Wäre der Plan dann ok, wenn ich beim 2.ten Tag anstatt KH - Rudern, Kreuzheben mache?
-
Sportstudent/in
Kein Wunder, dass es dir mickrig vorkommt, ohne die schwersten Übungen. Wer hebt, der kann normalerweise auch beugen (da du ja jetzt doch Kreuzheben machen willst).
Dicke Muskeln kriegt man von schweren Gewichten und mit der LH kann man mehr Gewicht bewältigen. Daher würde ich zu Beginn immer die LH der KH vorziehen.
-
 Zitat von Domnl
Wenn du allerdings so geschädigt bist, dass du keine dieser Übungen ausführen kannst, solltest du dir vielleicht wirklich eine andere Betätigung suchen, denn auch LH Rudern, MP, BD etc. sind Übungen für die man einen starken Rücken braucht.
Ja, genau, weil er 2 Übungen nicht machen kann soll er sich einen anderen Sport suchen, was?
Hier mein Ratschlag: Wenn dir diese Übungen nicht liegen, nach längerem Ausprobieren, dann machst du einfach nicht den WKM-Plan, sondern ziehst einen anderen Plan durch und suchst dir Übungen, die dir liegen und die bei dir Erfolg bringen. So einfach ist das!
Es gibt ausreichend Bein- und Rückenübungen. Es gibt keine Übung, die du unbedingt machen musst.
Es gibt überall genügend Alternativen, auch in der Ausführung der Übungen.
-
Nein, so habe ich das nicht gemeint.
Er schreibt: "aus gesundheitlichen Gründen" will er kein Kreuzheben/Kniebeugen machen. Da muss man sich doch fragen, was das für Gründe sein könnten. Sie müssen schon sehr gravierent sein, da man normalerweise IMMER KB/KH machen kann. Selbst (oder besser gerade!!) Rückenpatienten machen diese Übungen.
So, wenn seine "gesundheitlichen Beschwerden", also so gravierent sind, dann wäre es vielleicht besser einfach einen anderen Sport zu machen! Wenn man nämlich zu eingeschränkt für KB/KH ist, dann ist man wahrscheinlich auch zu eingeschränkt für andere freie Übungen. Wer also gesundheitlich nicht in der Lage ist, freie Übungen zu machen der sollte sich, meiner Meinung nach, eine andere Betätigung suchen, wie Golf oder Rehasport.
Allerdings war das auch nur eine Fangfrage. Ich wollte ihn damit locken, so dass etwas in die Richtung "ich habe gehört, es ist schlecht für (setze Körperteil ein)" und wollte daraufhin antworten.
Da der Fredsteller nun allerdings verstanden hat, dass KH/KB wichtige Übungen sind und nicht fehlen dürfen, hat sich das ja erledigt.
-
 Zitat von Domnl
Sie müssen schon sehr gravierent sein, da man normalerweise IMMER KB/KH machen kann.
Ja, die Übungen kann jeder, allerdings sauber ausführen können sie nur die wenigsten.
Selbst mit sehr viel Training der Übungsausführung und ausgiebigem Dehnen klappt es bei einigen einfach nicht die nötige Tiefe für Kniebeugen zu erreichen.
Beim Kreuzheben besteht bei diesen Leuten ebenfalls die Gefahr, dass sie einrunden, wenn sie die komplette ROM nutzen.
Auch beim Erlernen der Technik kann bei einem Rückengeschädigten schon viel passieren.
Ich wäre deshalb sehr vorsichtig.
Allerdings würde ich ihm schon empfehlen die Übungen mal ohne Gewichte zu versuchen.
Wenn man nämlich zu eingeschränkt für KB/KH ist, dann ist man wahrscheinlich auch zu eingeschränkt für andere freie Übungen.
Warum?
dass KH/KB nicht fehlen dürfen
Unfug!
-
-
Eisenbeißer/in
Naja das Problem war bei mir einfach, dass ich Sch.iss habe mir meinen Körper damit kaputt zu machen, da ich 1. keinen Trainingspartner habe und 2. man den Trainer zu JEDER Tageszeit erstmal ne Ewigkeit suchen muss oder er eben gar nicht da ist.
Naja versuche KH jetzt so gut ich es kann und KB mach eben an der Maschine, da es kein Rack gibt.
Over and out.
Ähnliche Themen
-
Von Ente2009 im Forum Ernährung
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 01.08.2011, 20:30
-
Von FredlSCR im Forum Abspeckforum
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 09.04.2010, 18:59
-
Von liandri im Forum Ernährung
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 03.05.2009, 19:20
-
Von backfix im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 18.05.2006, 22:23
-
Von raz!el@infosearch im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 21.07.2005, 08:03
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen