*puuuuuuh* . . . vielen Dank, solche Posts tun schon ziemlich gut und ich kann nicht leugnen, dass an der verzerrten Wahrnehmung schon was dran ist. Man hat natürlich immer viele Jüngere im Studio um sich und peilt dann rüber. Aber wenn man sich mit gleichaltrigen "Normalos" vergleicht, und die taillierten SlimFit Hemden kaufen kann, liegt man schon ganz weit vorne. Stimmt schon

Ich fand mich 2004 auch schon ziemlich gut, wollte aber breiter werden . . . das ist mir dann zwar auch gelungen, aber die Form bzw. Definition hatte doch etwas gelitten. Ganz so einfach war es mit den Masse- und Defiphasen dann eben doch nicht. Vielleicht habe ich auch nicht immer alles richtig gemacht, aber es blieb am Ende irgendwie doch immer etwas mehr hängen als ich wollte und so definiert wars dann nicht mehr.

Deshalb im Grunde ja auch die Frage, was man in unserem Alter besser bzw. anders machen sollte? und da sind ja, wie ich finde, mittlerweile doch eine ganze Menge "altersspezifische" Empfehlungen zusammengekommen. Ich persönlich kann da jedenfalls schon eine Menge für mich mitnehmen.

Im Grunde werde ich versuchen mich mehr Darauf zu konzentrieren, was eigentlich nicht geht : "Aufbauen ohne Fett zuzulegen" . . . Wenn schon überkalorisch, dann eben nur wenig überkalorisch. Keine Kalorienorgien, davon landet mehr auf den Hüften als einem lieb ist und ich bekomme es immer schwerer wieder weg. Das heißt es geht zwangsläufig, wenn überhaupt nur langsam voran bzw. ich versuche meine Form zu halten, wechsle meine Pläne, zähle Kalorien, stütze mich mit Supplementen, wenn Cardio dann Intervalltraining und trainiere so diszipliniert wie es geht. Mal schauen wie es weitergeht.

Vielen Dank für die vielen konstruktiven und freundlichen Beiträge


Gruß
lars 8°)

. . . der jetzt erstmal ne Runde joggen geht . . . noch scheint die Sonne