Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Discopumper/in

3 Monate Muskelaufbau, jetzt weniger Wiederholungen?

Hi, ich trainiere seit Oktober vergangenen Jahres im Fitnessstudio.
    Ich bin 16Jahre alt, bin 1,85m und wiege 78kg.

Von Oktober 09-Dez.09 habe ich mit einem Ganzkörperplan trainiert.
    Seit Mitte Januar 10' trainiere ich mit einem 2er Split.
    Dieser sieht wie folgt aus.

Tag 1 (Push):

4x Kniebeugen (45/60)
    2x Beinpresse (100/120)
    3x Wadenheben(130/160)
    3x Bankdrücken(40/47,5)
    2x Flys (10/10)
    3x Military Press(Stange/Stange)
    3x Frenchpress (5/10)

Tag 2 (Pull):

4x Kreuzheben (40/55)
    2x Good Mornings (40/45)
    3x Klimmzüge (4wdh UG eng / 7wdh OG breit)
    3x LH-Rudern (30/40)
    3x Seitenheben vorgebeugt (6/6)
    3x LH Curl (20/25)

Die erste Zahl in den Klammern steht für das Anfangsgewicht, die zweite Zahl für das Gewicht mit dem ich aktuell trainiere.
    Bei den Flys habe ich mich nicht verbessert, weil ich davor Bankdrücken mache und da dann mehr Gewicht draufmache. Die Flys hauen aber immernoch richtig rein.
    Bei der Military Press habe ich mich ebenfalls nur bei den Wiederholungen gesteigert.

Bei den Klimmzügen habe ich mit 4 Wiederholungen im engen Untergriff angefangen. Als ich dann bei ca. 8 sauberen Wiederholungen im Untergriff war, wechselte ich auf die Klimmzüge mit breitem Obergriff weil ich gemerkt habe, dass bei der 1. Variante zu sehr aus den Armen gezogen wird.
    Mit dem breiten Obergriff schaffte ich natürlich weniger.
    Beim Seitenheben habe ich mich nur in der Wiederholungszahl gesteigert.

Ein neuer, junger Trainer aus meinem Fitnessstudio, der gerade seine Trainerlizens fertig hat, meinte zu mir, dass ich nun 6 Wochen maximales Gewicht und 1-6 Wiederholungen machen soll, weil die Muskeln abwechslung brauchen würden.
    Denn sie würden sich so an den Trainingsplan gewöhnen und letztendlich nicht mehr bzw nurnoch wenig weiter wachsen.
    Stimmt das ?

Wenn ja, könnte ich mit dem gleichen Traininsplan weitertrainieren oder müsste ich auf andere Übungen umsteigen?

Bitte um Hilfe

Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Wenn du erst seit 3 Monaten trainierst solltest du dir eigentlich noch keine Gedanken über sowas machen. Solange du das Gewicht, bzw. die Wiederholungen weiter steigern kannst musst du nix ändern.
    Wenn du allerdings den Bedarf hast dich auch in den Übungen wie Military Press oder Klimmzügen richtig steigern willst, kann ich dir nur den WKM plan ans herz legen. Da sind deine Muskeln immer frisch wenn du eine Übung machst, es wird also nicht mit Vorermüdung gearbeitet wie bei deinem Plan.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Fread
    Wenn du erst seit 3 Monaten trainierst solltest du dir eigentlich noch keine Gedanken über sowas machen.
    Ich trainiere seit Oktober 09.
    Mit dem Plan aber wie gesagt seit 3 Monaten.

Zitat Zitat von Fread
    Wenn du allerdings den Bedarf hast dich auch in den Übungen wie Military Press oder Klimmzügen richtig steigern willst, kann ich dir nur den WKM plan ans herz legen. Da sind deine Muskeln immer frisch wenn du eine Übung machst, es wird also nicht mit Vorermüdung gearbeitet wie bei deinem Plan.
    Ich bin mit meinem Plan eigentlich extrem zufrieden.
    Er passt von der Zeit und die Fortschritte sind auch zufriedenstellend.

Ja, dann ists n halbes Jahr, trotzdem ist das im Maßstab eines BBs nix.
    wenn ein plan läuft und du mit ihm zufrieden bist versteh ich nicht warum du etwas ändern willst.

never change a winning team

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Fread
    Ja, dann ists n halbes Jahr, trotzdem ist das im Maßstab eines BBs nix.
    wenn ein plan läuft und du mit ihm zufrieden bist versteh ich nicht warum du etwas ändern willst.
    never change a winning team
    Schon klar, ich will auch garnichts ändern, nur der Trainer meinte, dass ich nun auf maximales Gewicht und wenige Wiederholungen umsteigen muss, weil sich sonst die Muskeln an die Übungen gewöhnen und nicht weiter wachsen.

Also erstmal MUSST du gar nix.
    Natürlich kann es helfen den verschiedenen Muskelfasern auch verschiedene Reize zu setzen. Das würde ich aber wenn dann so anstellen.

Nehmen wir als Beispiel die Brust:

3 Sätze BD: 3x8
    2 Sätze Flys: 2x15-20

kannst du natürlich auch variieren, also erst 3x12 und dann 2x20 oder was auch immer. Als alternative kannst du jede Übung 2 sätze 3x6-8 machen und dann nochmal 2x20. Wobei hier das Volumen für meinen Geschmack zu hoch wird.

Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Wenn du das Gefühl hast du solltest jetzt lieber mal ne schwere/leichte Einheit einlegen dann tu das. Als Anfänger wächst alles auch so gut

Eisenbeißer/in Avatar von Sachweh20
    Der Trainer ist ein *****
    Du kannst ja mal zwischen den Sätzen oder Trainingstagen wie auch immer einfach die WDH zahlen mal wechseln oder dich zb beim Bd mal steigern,schaffste ja dann eh erst mal weniger Wdh.Mach dir da kein KOpf drum,ist keine Wissenschaft .Wenn du irgendwann keine Fortschirtte mehr erzielst ,kannst du immer noch einen Thread aufmachen und Fragen stellen.Aber solange es läuft,wieter machen !

Discopumper/in
    Alles klar, vielen Dank
    Ist auch für mich besser so, dass es bei dem Plan bleibt.
    Dieser gefällt mir halt sehr gut, habe jeden Tag nach Tag1/Tag2 Muskelkater in allen trainierten Gruppen. (Auch wenn die Muskel trotz Gewichtstraining auch ohne Muskelkater wachsen)

Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    versuche einfach dich in schönster regelmäßigkeit zu steigern ... dann ist alles gut. teilweise finde ich die steigerungen id der zeit ein bischen wenig, aber wenn du muskelkater bekommst sollte es trotzdem passen ...

75-kg-Experte/in Avatar von YoungMacG
    Es ist der Anfang dort reicht schon das alleinige "anschauen" der Hantel für einen Reiz jetzt solltest du einfach nur kontinuierlich Trainieren gehen und halbwegs auf Ernährung achten(EW KH verhältniss u.s.w)

Das was der Trainier angeschprochen hat nennt man Trainingszirkel
    Man kann den WDH Bereich jetzt jede 4-6 Wochen wechseln um somit neue Reize zu setzten persönlich finde ich es besser als, übungen zu wechseln.

4 Wochen Maximalkraft, 4 Wochen Hypertrophie 1......

Aber mach dir übersowas noch nicht soviele gedanken und Trainiere.
    Über die Zeit wirst du mehr auf dein Körper eingehen als es je ein anderer könnte und du damit entscheidest ob es was bringt oder nicht