mich würde mal interessieren wie andere Ü40 trainieren.
Ich trainiere nach einem 3 er Split
Mo: Brust, Trizeps
MI: Rücken, Bizeps
Fr: Schulter, Beine
Zwischendurch, je nach Zeit, Bauch. Nach dem Training ca. 30 min Cardio.
Für die Hauptmuskelgruppen mache ich 15-20 Sätze mit 6-10 Wh. Allerdings denke ich darüber nach die Anzahl der Sätze zu reduzieren bzw. ein anderes Trainingssystem auszuprobieren. (PITT)
Ich habe auch erst mit 40 angefangen zu trainieren und bin jetzt 41 J.
Da bei mir der Erfolg nur sehr langsam vorran geht mache ich einen 3er Split:
1. Brust / Arme
2. Bauch / Beine
3. Rücken / Schultern
Danach nehme ich mir einen Tag frei und fange wieder von Vorne an.
Ist das zu viel Training für meinen (alten) Körper ?
Ich habe auch erst mit 40 angefangen zu trainieren und bin jetzt 41 J.
Da bei mir der Erfolg nur sehr langsam vorran geht mache ich einen 3er Split:
1. Brust / Arme
2. Bauch / Beine
3. Rücken / Schultern
Danach nehme ich mir einen Tag frei und fange wieder von Vorne an.
Ist das zu viel Training für meinen (alten) Körper ?
Habe ich das richtig verstanden daß du 3 Tage hintereinander trainierst? Halte ich für keine gute Wahl, ich denke das ist definitiv zu viel. Würde nach jeder TE einen Tag Pause einlegen. Wichtig: Muskeln wachsen nur während der Regeneration.
Habe ich das richtig verstanden daß du 3 Tage hintereinander trainierst? Halte ich für keine gute Wahl, ich denke das ist definitiv zu viel. Würde nach jeder TE einen Tag Pause einlegen. Wichtig: Muskeln wachsen nur während der Regeneration.
Ja du hast es richtig verstanden.
Ich dachte eigentlich das die Muskeln genug Ruhephase haben wenn ich die anderen Muskeln trainiere.
Ja du hast es richtig verstanden.
Ich dachte eigentlich das die Muskeln genug Ruhephase haben wenn ich die anderen Muskeln trainiere.
Es geht dabei u.a. auch um das Zentralnervensystem. Ich würde dir SEHR dazu raten, nicht mehr als 3-4 mal pro Woche zu trainieren und einen Tag Pause zwischen den Einheiten zu machen. Wenn du keine guten Fortschritte machst dann ist Übertraining m.E. in deinem Fall die wahrscheinlichste Ursache.
Ausserdem solltest du - wie ein Vorposter bereits richtig angemerkt hat - mehr (schwere) Grundübungen machen. Und damit ist das Konzept "Muskeln während des Trainings der anderen Muskeln ausruhen" sowieso perdu.
Lesezeichen