sry pump aber über sowas diskutier ich garnet erst , du scheinst nicht wirklich plan zu haben und widersprichst dir ständig

"ich hab nirgends behauptet dass dasselbe mit rückenstrecker zu erreichen sei
ich hab auch nirgends behauptet dass ich lieber an die beinpresse geh als
kniebeugen zu machen
ich hab auch nirgends behauptet man soll gar kein kreuzheben machen"

doch hast du irgendwie schon

und GRAD für anfänger ist kreuzheben elementar , allein was die körperspannung angeht

muskeln entfalten die größte kraft erst in VERBINDUNG , deshalb sind GÜ meist die beste variante um effektiv zu trainieren , ob IK bereich oder nicht ist dabei nicht das wichtigste

das pump argument ist so dämlich , sry für die ausdrucksweise aber anders kann ichs net beschreiben , ich hab kh immer durchghend gemacht und immer ein super pump gehabt , quasi ein ganzkörperpump

und das ständige mit klimmzügen bekommt man breiten rücken... das mag sein aber ein wirklich tiefen rücken bekommste net von oberkopfzug oder reinem vertikalzug

übrigens kenn ich quasi keine einzige "kante" , wahrsch u.a. die meisten in meinem studio weder heben noch beugen , das es natürlich kanten gibt die nicht heben ist auch klar , genauso gibts kanten die nicht beugen und trotzdem super beine haben die frage ist immer wie gut die genetische disposition ist und vorallem ob es nicht hätte schneller gehen können oder gar mehr an masse geben können

ausserdem haben viele dieser kanten oftmals kaum rückentiefe / strecker , ich hab sooo oft leute gesehen die einen super breites V hatten aber nichtmal ein daumen reinpasst , mein bruder bestes beispiel , trainiert knapp 8-10 jahre jetz , rückentechnisch sehr gute genetik , fast 90kg auf 1,70 mit nem kfa von wohl ~+-10%

aber KAUM rückentiefe! und warum ? er hat erst vor paar wochen / monaten mit dem heben angefangen , kaum freies lh rudern und und und

wenn einem heben zu anstrengend ist oder man ****** hat sich zu verletzen dann ist was anderes aber primär an der effektivität dieser übung zu rütteln oder sie gar mit anderen zu vergleichen halte ich schlicht und ergreifend für falsch