Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Sportstudent/in Avatar von larsS

Kreuzheben, bitte helft mir

Hallo, könntet ihr mit vielleicht ein paar Verbesserungschläge beim KH geben?

Ich versuche schon die Schultern so viel wie möglich nach hinten zu ziehen und die Brust raus.

Von der Seite sieht mein Rücken oben etwas krumm aus, keine Ahnung woran das liegt, vielleicht an der Perspektive oder weil mein Rücken da einfach sowieso so krumm ist.

...danke
    http://www.youtube.com/watch?v=UmkeY...eature=channel

Neuer Benutzer
    Ich bin nur ein Anfänger. Aber von mir aus seist es gut aus findet nicht das dein rucken krumm wahr.

Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    bist du dir sicher das du die schultern wirklich nach hinten gezogen hast? sieht nämlihc nicht danach aus...klingt komisch aber vielleicht hast du zu viel gewicht drauf? ich scheiter beim KH im moment auch immer an meinem oberen rücken/ griffkraft#popcorn

Eisenbeißer/in
    du solltest eine stärkere hüftbewegung machen. denn die schultern sollten immer "hinter" der hantel bleiben, was bei dir nicht der fall ist.

Sportstudent/in Avatar von larsS
    Zitat Zitat von Fread
    bist du dir sicher das du die schultern wirklich nach hinten gezogen hast? sieht nämlihc nicht danach aus...klingt komisch aber vielleicht hast du zu viel gewicht drauf? ich scheiter beim KH im moment auch immer an meinem oberen rücken/ griffkraft#popcorn
    ...ich kann mir nicht vorstellen , dass das am gewicht liegt, die Wdhen am Anfang mit 45 KG weniger, sehen nicht wirklich anders aus oder?

@Metal-Warrior, kannst du mir einen Tipp geben wie ich das mit der stärkeren Hüftbewegung umsetze?Soll ich am Anfang weniger mit den Beinen heben und früher die Hüfte beugen?
    Ist der Rest denn sonst in Ordnung?

Eisenbeißer/in
    @Metal-Warrior, kannst du mir einen Tipp geben wie ich das mit der stärkeren Hüftbewegung umsetze?Soll ich am Anfang weniger mit den Beinen heben und früher die Hüfte beugen?
    also erstmal solltest du die hantel nach jeder rep absetzen. dann fängt das ganze bei der ausgangsstellung an. du könntest so stehen, dass ein winkel von ca. 90 grad in deiner kniekehle ist. das würde automatisch dazu führen, dass deine unterschenkel senkrecht stünden und nicht leicht nach vorne gebeugt wie derzeit. zudem wären so deine schultern hinter der hantel und du könntest besser die spannung im oberkörper (bauch, schultern) aufbauen.

Ist der Rest denn sonst in Ordnung?
    schwer zu sagen, sieht aber schonmal besser aus als meistens.

allgemein hinweise vom großen meister:

zitat von ZYKO
    Da ich das glück hatte recht früh von sehr erfahrenen leuten den "perfekten" deadlift gezeigt bekommen zu haben,will ich meine erfahrungen hier auch mal kund tun:

Zur technik:
    .)Es wird immer wieder geschrieben wie wichtig es ist den rücken gerade zu halten...das ist natürlich auch richtig,jedoch konzentrieren sich die meisten so sehr darauf dass sie dafür alle möglichen anderen fehler machen!!!Ausserdem sollte das nach ein paar trainingseinheiten relativ problemlos vonstatten gehen.

.)Der stand sollte in etwa schulterbreit sein.Nicht witer auseinander,maximal ein paar zentimeter.ein häufig beobachteter fehler.

.)Zehen zeigen leicht nach aussen.

.)Der griff sollte genau neben den beinen angesetzt werden.so das die hände geade die beine nicht berühren.Nicht witer auseinander!!

.)"die hantel nahe an den obeschenkel entlang hochheben"...oft geschrieben aber eigentlich falsch.Nicht nahe,sondern AN den oberschenkel entlang heben.In der ausgangsposition sollten die schienbeine schon die stange berühren und spätestens ab kniehöhe (bzw.quadrizepsanfang) muss die stange kontakt mit den oberschenkeln haben und darf diesen bis zur beendigung der positiven phase der wh. nicht mehr verlieren!!dies ist ein unheimlich wichtiger punkt!Man sieht zu viele athleten bei denen die hantel während dem heben vor-und zurückschwingt.
    Da dies im normalfall etwas schmerzhaft ist und man meist an den oberschenkel "kleben" bleibt,hierzu ein kleiner tipp:Am besten babypuder auf die oberschenkel geben und leicht verreiben(so wie die dreikämpfer),oder alternativ (und einfacher,wenn auch nicht ganz so effektiv) die oberschenkel anfeuchten,am besten einfach mit einem nassen taschentuch oder ähnlichem.beim puder darauf achten dass nichts auf die hände kommt,vor allem wenn man ohne griffhilfen arbeitet.

.)Die unterschenkel sollten beim "start" absolut gerade (senkrecht) sein.Nicht wie bei vielen leicht nach vorne gebeugt.Bei dieser version ist der oberkörper zu weit nach vorne gelehnt!

.)Das körpergewicht rührt sowohl beim start als auch während des hebens hauptsächlich auf den fersen.Trotzdem sollen die zehen nicht den kontakt mit dem boden verlieren.

.)Die hantel "nach hinten" ziehen,nicht gerade nach oben.
    Daher ist kreuzheben an der multipresse auch schwachsinn.

.)Die schultern sollten beim start nach hinten gezogen sein (und dies über den rest der übung auch bleiben) und angespannt werden,nicht lasch "runterhängen".Dies ist ist nämlich überhaupt erst meistens der grund weshalb ein rundrücken entsteht.

.)Den kopf/blick immer leicht nach oben richten.Ja nicht während dem heben nach links oder rechts schauen.Am besten man sucht sich einen imaginären punkt an der wand und lässt den blick die ganze zeit darauf gerichtet.
    Deshalb ist es auch nicht ideal wenn man kreuzheben vor einem spiegel ausführt.

.)Schon bevor man die hantel anhebt spannung aufbauen,sprich bewusst den unteren rücken,die beine aber auch den restlichen körper anspannen.

.)den positiven teil der wdh. explosiv ausführen,den negativen kontrolliert,aber auch nicht zuu langsam.

.)wird ohne griffhilfen gearbeitet sollte der kreuzgriff angewendet werden,sprich eine hand im unter-die andere im obergriff.normalerweise wird die stärkere hand im untergriff verwendet.Anmerkung:ich habe noch bei keinem k3ker eine merkliche latdysbalance gesehen.werden griffhilfen verwendet kann man auch beide hände im obergriff haben.

Häufig beobachtete fehler:

.)Zu tief in die hocke gehen.
    Hintern auf jeden fall über der parallele halten.Man kann so tief rar nicht richtig "wegheben"
    .
    .)Die beine sind schon durchgestreckt bevor der oberkörper senkrecht ist.
    dieser vorgang sollte zeitgleich geschehen!!!

.)Die fussposition wird während dem heben verändert,sprich es werden regelrecht kleine schritte ausgeführt!?!
    Die füsse bleiben während dem heben die ganze zeit im kontakt mit dem boden.Wer dies nicht macht kann sowieso nicht effizient arbeiten.

.)Zu beginn,sprich beim start der übung an der hantel "anreissen".
    Langsam spannung aufbauen und mit einem explosiven,kraftvollen zug anheben,aber nicht reissen!!

.)Die arme während der übung beugen.höchste gefahr eines bizebs ein- oder abriss!!
    die arme immer gestreckt halten und nur als hebel benutzen.

Hier noch ein paar tipps:
    .)Auf geeignetes schuhwerk achten.
    Man sollte nur schuhe verwenden in denen man einen festen halt hat und die auch nicht rutschen.deswiteren sollten sie keine erhöhten absätze haben.
    Ideal sind,so peinlich es auch ist,gymnastikschuhe (turnbatschn).

60-kg-Experte/in
    Du meinstest also die Schultern sind in den Video zu weit vorne, weil man die Hantel nach hinten ziehen soll (nicht gerade nach oben) und dadurch die Schultern logischerweise hinten sind. War das so gemeint?

Eisenbeißer/in Avatar von Sachweh20
    Ich finde die Du machst das schon relativ gut.Die meisten werden die Übung hier nie perfekt beherrschen.Es ird so gut wie bei JEDEm hier im Forum so sein,dass andere User einen kleinen Fehler sehen .Erst mal machst du es meist richtig,und keine Gravierenden fehler.Denke mal das die Ausführung immer ausbaufähig ist.Du bist also kein Pflegefall bei dem man nur den Kopf schüttelt und sich fragt was macht der da .Grade bei höheren Gewichten schleichen sich grade in den letzen WDh kleine Fehler ein .Finde das aber alles nicht so tragisch,solange es einigermaßen ok aussieht und anfühlt .Grade bei dir ist ja wie gesagt so ,das du das gröbste richtig machst.Guck dir mal Videos bei Youtube an,von richtig starken Monstern,die 200Kg steigend heben.Da würde man auch noch Fehler sehen ,wenn man Genau drauf schaut

Gesperrt
    Würde eigentlich nur den hintern etwas mehr raus halten und das Kreuz mehr durchdrücken. Hinzu im Unteren Teil etwas tiefer gehen.

Sportstudent/in Avatar von stingthing
    ich finde die übung sieht soweit gar nicht schlecht aus. Die hüfte mehr nach vorne schieben beim hochgehen, du hast da zu viel unruhe im übergang.
    Ich würde die empfehlen etwas langsamer zu heben und somit mehr konzentration zu haben und einen flüssigeren ablauf hinzukriegen.
    Das mit den schultern find ich jetz auch nicht so gravierend.
    wenn du auf die tipps achtest ist es nur noch "Feinschliff".
    Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
    studio_ch (Philosoph)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte