@Walter: Also ganz so krass wie du das sagst, dass es fast überhaupt kein Muskelgedächtnis gibt etc. kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung reden:
Ich hab damals mit ca. 20 Jahren bei 40 kg Bankdrücken angefangen und konnte mich auf ca. 110 kg steigern in 3 Jahren. Viel davon erst im 3. Jahr, als ich mich mit Training besser auskannte. Dann hatte ich 1 Jahr Pause und hab so zum Spaß mal getestet was nach 1nem Jahr noch geht. Waren immerhin noch 70 kg. Also viel weg, aber trotzdem noch weit über Ausgangspunkt und das trotz einem Jahr Pause. Dann noch 3 weitere Jahre Pause und jetzt bin ich komplett wieder am Ausgangspunkt. Also dass innerhalb von kürzester Zeit wirklich alles weg ist kann ich mir nicht vorstellen.
Allerdings war es bei dir ja auch eine schwere Krankheit und du warst sicher auf einem viel hörem Level.
Und Bodybuidlingmäßig hat es auch lang gedauert. Die ersten 3 Monate ohne Training haben mein Aussehen damals auch fast kaum geändert. Auch da hat der wirkliche "Verfall" erst nach einem Jahr eingesetzt.