-
Eisenbeißer/in
Das mit dem LH rudern würde ich nicht so auf die goldwaage legen... klar ist die übung anspruchsvoll, jedoch umso länger du sie trainierst und umso stärker du in ihr wirst, desto besser wird sich dein rücken auch entwickeln!
Beginne eben einfach mal mit einem relativ leichten gewicht ... z.B stange + 10 bis 20 kg und konznetriere dich wirklich darauf, aus dem rücken und nicht aus den armen zu arbeiten.
Zum BD.
Da hast du sicher recht, dass beim freien bankdrücken auf jeden fall jemand dabei sein sollte, falls man sich im satz einfach etwas verkalkuliert.
Ansonsten eben einfach BD an der Multipresse oder im Power- Rack ausführen, da kannste dich im notfall dann selber retten 
Ohne partner besteht jedoch wie shcon erwähnt nicht die gefrahr, dass man utopische gewichte wählt, hiermit dann 3 saubere wdh schafft und die restlichen heben trainierender und partner mit aller gewalt zusammen.
Falls du dich für die varainte an der multipresse entscheiden solltest, kannste danach ja noch KH Drücken machen, hier die Bank dann evtl. auch schräg stellen - vorteil- falls es nichtmehr geht, lässte die hanteln eben fallen.
Scheu dich nciht vor den schweren grundübungen, die sollten am anfang das grundgerüst bilden - werde in ihnen stärker und du wirst auch stärker aussehen!
-
Nehme ich beim Langhantelrudern denn besser eine ganz normale LH, die ich vor meinem Körper halte und dann hochziehe; oder benutze ich besser so eine LH, die mit einer Seite am Boden befestigt ist und die man sozusagen zwischen den Beinen hochzieht?
-
Eisenbeißer/in
Das eine ist LH- Rudern und das andere T- Rudern...
trifft sicher ähnliche bereiche, aber ist ganz offensichtlich nicht die selbe übung.
Ich mag beide übungen sehr, wechsel die beiden ab und an auch mal ab, heißt ein paar wochen die eine und dann wieder die andere, sorgt für variation und ich kann jedes mal wieder mehr auf die LH packen.
Nimm leichte gewichte und probiers einfach aus, produktiv sind beide, jetzt kommts nur noch darauf an, bei welcher du den rücken besser spürst und eben möglichst wenig die arme mit einbeziehst.
Das ist nicht unbedingt die übung, bei der du mehr gewicht schaffst
-
Man könnte ja mit aufrechtem LHrudern im engen Griff anfangen, für einen Anfänger ist vorgebeugtes LHrudern schon eine Belastung für den unteren Rücken.
-
Ich war heute trainieren und habe mal Klimmzüge(an der Klimmzugmaschine, weil ich ohne Gegengewicht keinen einzigen schaffe) ausprobiert. Dabei habe ich den Rücken aber nur sehr wenig gespürt; vor allem habe ich die Oberarme gespürt.
Da kann doch was nicht stimmen. Es scheint ja so, als wäre es bei mir unmöglich, den Latissimus zu treffen.
Bankdrücken habe ich heute nicht gemacht, dafür habe ich bei der Brustpresse aber mal etwas weiter gegriffen. Dadurch habe ich zwar die Brust etwas gespürt, aber letztendlich hat mich der Arm an weiteren Wiederholungen gehindert. Naja, vielleicht bringt das Bankdrücken dann ja was.
Das T-Rudern habe ich mir nur angesehen, aber ich glaube, dass mir das nichts bringen wird, weil es ja wirklich fast diesselbe Bewegung ist wie bei der Rudermaschine.
Edit: Ich bin übrigens 15 Jahre alt und trainiere seit 2-3 Wochen.
-
 Zitat von S.P.A.S.
Ich war heute trainieren und habe mal Klimmzüge(an der Klimmzugmaschine, weil ich ohne Gegengewicht keinen einzigen schaffe) ausprobiert. Dabei habe ich den Rücken aber nur sehr wenig gespürt; vor allem habe ich die Oberarme gespürt.
Da kann doch was nicht stimmen. Es scheint ja so, als wäre es bei mir unmöglich, den Latissimus zu treffen.
Bankdrücken habe ich heute nicht gemacht, dafür habe ich bei der Brustpresse aber mal etwas weiter gegriffen. Dadurch habe ich zwar die Brust etwas gespürt, aber letztendlich hat mich der Arm an weiteren Wiederholungen gehindert. Naja, vielleicht bringt das Bankdrücken dann ja was.
Das T-Rudern habe ich mir nur angesehen, aber ich glaube, dass mir das nichts bringen wird, weil es ja wirklich fast diesselbe Bewegung ist wie bei der Rudermaschine.
Keine Sorge, mit der Trainingserfahrung verbessert sich auch das Gefühl für einzelne Muskeln. Momentan ist vermutlich nix nennenswertes an Lat vorhanden, daher ist da auch nicht groß was zu spüren - das kommt aber mit der Zeit.
-
ein offensichtlicher Anfänger macht nen Thread auf und kein einziger verliert auch nur ein Wort über die Stickies? Die sind nich ohne Grund da! 
nur wenn man auch selber weiß (bzw. zu wissen denkt) was man da eigentlich fabriziert, kommt man auch vorwärts, in vielerlei hinsicht...
also:
lesen - anwenden - hinterfragen - kapieren - durchschauen - eigene Erfahrungen machen!
 Zitat von /MARKUS\
Da magst du sicherlich recht haben
http://bodyplanet.de/video/herren-vi...C3%BCr-herren/
Hier findest denk ich viel brauchbares, vorallem auch schon alles zusammengefasst, was dir einiges an arbeit sparen könnte und ich hab etwas werbung für tamer gemacht ^^
Aber im ernst, er erklärt vieles einfach sehr gut und vorallem kann man mit den videos auch was anfangen
-
 Zitat von S.P.A.S.
Dann solltest du es auch wirklich langsam angehen lassen, versuch trotzdem mal richtige Klimmzüge, nicht einen zu schaffen ist auch für jemanden der untrainiert ist ungewöhnlich.
-
Soll ich denn lieber nur 1 richtigen Klimmzug machen anstatt 15 Klimmzüge mit Gegengewicht?
ein offensichtlicher Anfänger macht nen Thread auf und kein einziger verliert auch nur ein Wort über die Stickies? Die sind nich ohne Grund da!
nur wenn man auch selber weiß (bzw. zu wissen denkt) was man da eigentlich fabriziert, kommt man auch vorwärts, in vielerlei hinsicht...
Die Stickys im "Klassisches Training" Forum enthalten aber keine Informationen zu dem Problem, was ich gerade habe.