-
 Zitat von Magma
ja, also in BL macht das ebenso wenig sinn... da die beanspruchung der rückenstrecker für dein Niveau -> KH Daten absoluter mumpitz ist...
also KH verteufeln und dann so eine Kindergarten Übung anleiten - da kann man nur mit dem Kopf schütteln 
Die Übung hab ich mir selbst ausgesucht, er selber hat sich nach der "Diagnose" direkt ausm Arztzimmer verdrückt.. ich saß da, noch vollkommen baff und leicht fertig und er war weg, keine Anleitungen wie "gehen sie joggen, schwere Lasten meiden" , NIX 
Deswegen frag ich mich ja auch, was das bringen soll, er hat auf diesem wunderbaren Zettel "Gymnastik" angekreuzt, ich mein, ich freu mich, wenn ich da gelenkiger werde(hoffe ich zumindest mal), aber wie soll ich mit Gymnastik Rückenstrecker aufbauen, die ich mit 100kg KH und 75KG Kniebeuge habe?
Was hältest du von der Idee, wenn ich jetzt erstmal eine Woche lang mein Minisportprogramm durchziehe(die Rückenübungen mach ich trotzdem mal, schaden tun die ja nicht, oder? Weil sie tun mir gut und lassen den Schmerz verschwinden) und dann KH mit ~80 Kilo mache, das filme und hier mal online stelle, damit Ihr/Du euch das mal anschauen könnt?
Wobei er auch was von Geräten erzählte, ich war noch nie im Fitnessstudio, gibts da ein nettes Rückenstreckergerät? Wenn ja, bin ich mal gespannt, wieviel ich da packe, dann sehen wir ja, ob er doch recht hatte 
John1
-
du kannst das Video gerne hochladen und ich schaue es mir an 
zumindest jetzt im akuten Zeitraum ist ein Miniprogramm schon ok. Allerdings kann man diese Zeit dann nutzen um die anderen Strukturen zu bearbeiten d.h. Nervengewebe, Bandscheibe etc.
von daher schnapp dir das KG-Rezept und laß dir mal Nervenmobilsation für die LWS / Plexus lumbalis zeigen bzw. sonstige Mobilisationstechniken für die LWS (zur BS- Entlastung)
Kräftigung alleine führt nicht immer zum Ziel!
-
zumindest jetzt im akuten Zeitraum ist ein Miniprogramm schon ok. Allerdings kann man diese Zeit dann nutzen um die anderen Strukturen zu bearbeiten d.h. Nervengewebe, Bandscheibe etc.
Wie genau meinst du das? Wie kann ich die anderen Strukturen bearbeiten?
von daher schnapp dir das KG-Rezept und laß dir mal Nervenmobilsation für die LWS / Plexus lumbalis zeigen bzw. sonstige Mobilisationstechniken für die LWS (zur BS- Entlastung)
Werde ich dem Trainer morgen sagen! Wofür steht BS?
Ein großes Dankeschön von mir! Berichte dann morgen abend mal, wie's gelaufen ist.
John1
-
BS heiß Bandscheibe 
das nervengewebe mobilisiert man mit der Übung in RL, die ich oben mal beschrieben habe
-
Hallo nochmal!
Ich war jetzt bei einem anderen Arzt, der neben seiner Praxis auch gleich eine Gymnastik/Physiotherapie hat. Da hat er mich nach kurzer Untersuchung hingeschickt : Ich mache momentan Übungen wie auf einem Kreisel Latziehen zur Brust oder auf einem Pezziball ein Bein anheben und dann Seilzug zur Brust und so Späße Dazu noch viele Gleichgewichtsübungen, die den unteren Rücken gut fordern! Schmerzen sind nicht mehr vorhanden, außer morgens eine gewisse Steifheit, soweit schonmal gut.
Ich habe heute Kreuzheben mit 50 Kg gemacht, Klimmzüge und Bankdrücken, alles in moderaten Bereichen, das Gefühl war sehr gut. Jetzt hab ich ein seeehr leichtes Ziehen im unteren Rücken, bewerte das aber nicht über und schau mal, wie das morgen aussieht.
Ich vermute, dass eine zu schwache Bauchmuskulatur mein Problem möglicherweise mitverursacht hat und mache mich da jetzt dran, mit der "Käfer"-übung, gibts außer klassischen Crunches noch andere Übungen, die du speziell empfehlen könntest? Ich hab mir vor langer Zeit mal vorgenommen, Dragon Flags zu lernen, sind die empfehlenswert?
(endlich wieder ) sportliche Grüße,
John1
-
dragon flags??? Nur wenn du dir zus. noch ein HWS-Syndrom einhandeln willst 
bei Crunches muß man aufpassen - wenn die LWS schon lädiert ist, kann das durchaus in Kürze Probleme machen - also vorsichtig. Ich persönlich halte von Übungen, die in die krumme Haltung reinarbeiten gar nix.
Eher im 4-Füßler-Stand und UA-Stütz arbeiten, so daß die WS immer gerade bleibt!
-
Eisenbeißer/in
was ist mit Klappmesser und Lws- problematik?
ich würd dir bei sowas noch Übungen in Rückenlage, Beine leich abheben, halten und so zeugs empfehlen.. dabei halt gut schaun, dass du nicht ins holkreuz kommt, sondern unterer Rücken stabil am Untergrund bleibt
-
 Zitat von Magma
dragon flags??? Nur wenn du dir zus. noch ein HWS-Syndrom einhandeln willst
bei Crunches muß man aufpassen - wenn die LWS schon lädiert ist, kann das durchaus in Kürze Probleme machen - also vorsichtig. Ich persönlich halte von Übungen, die in die krumme Haltung reinarbeiten gar nix.
Eher im 4-Füßler-Stand und UA-Stütz arbeiten, so daß die WS immer gerade bleibt!
Crunches waren mir schon immer suspekt, kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist. Ok, dann keine Dragon flags, ich find die aber so cool 
Alternative: Beide Beine bleiben im rechten Winkel zum Oberkörper (der auf dem Boden liegt) - dann geht ein Bein langsam runter Richtung Boden kurz vorher wieder zurück - dann das andere Bein...
immer kontrollieren, was die LWS macht!!!
Das mache ich : Auf dem Rücken liegend beide Beine 90° anwinkeln und in den Knien nochmal 90°. Arme liegen ausgestreckt hinter dem Kopf.
Dann rechtes Knie Richtung Brust ziehen und linke Hand zum rechten Knie, dann vice versa. Das geht üüübelst auf den Bauch bei mir, achte penibelst darauf, dass der Rücken nie den Bodenkontakt verliert, hab da ein super Spannungsgefühl.
Die Therapeutin meinte, ich sollte den Kopf noch anheben dazu, aber außer Krämpfen in der Halsmuskulatur bringt mir das nichts..
Ich fliege am 1.6. nach Australien für 7 Monate, werde dort wohl weiter trainieren, wenns klappt : Mein Plan wäre jetzt, KH langsam wieder anzugehen, genauso bei KB und die restlichen Übungen auch wieder annähern. Sonst nach einem gewissen Training der GÜ an jedem Trainingstag mir mal die Maschinen da anzugucken(bis jetzt immer homegym) oder mal am Seilzug/etc. zu arbeiten, am Ende immer Bauchübung+Gymnastik, das sollte hinhauen, denk ich.
Danke für die vielen Tipps, Magma, du hast mir sehr geholfen!
John1