-
 Zitat von Magma
dragon flags??? Nur wenn du dir zus. noch ein HWS-Syndrom einhandeln willst
bei Crunches muß man aufpassen - wenn die LWS schon lädiert ist, kann das durchaus in Kürze Probleme machen - also vorsichtig. Ich persönlich halte von Übungen, die in die krumme Haltung reinarbeiten gar nix.
Eher im 4-Füßler-Stand und UA-Stütz arbeiten, so daß die WS immer gerade bleibt!
Crunches waren mir schon immer suspekt, kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist. Ok, dann keine Dragon flags, ich find die aber so cool 
Alternative: Beide Beine bleiben im rechten Winkel zum Oberkörper (der auf dem Boden liegt) - dann geht ein Bein langsam runter Richtung Boden kurz vorher wieder zurück - dann das andere Bein...
immer kontrollieren, was die LWS macht!!!
Das mache ich : Auf dem Rücken liegend beide Beine 90° anwinkeln und in den Knien nochmal 90°. Arme liegen ausgestreckt hinter dem Kopf.
Dann rechtes Knie Richtung Brust ziehen und linke Hand zum rechten Knie, dann vice versa. Das geht üüübelst auf den Bauch bei mir, achte penibelst darauf, dass der Rücken nie den Bodenkontakt verliert, hab da ein super Spannungsgefühl.
Die Therapeutin meinte, ich sollte den Kopf noch anheben dazu, aber außer Krämpfen in der Halsmuskulatur bringt mir das nichts..
Ich fliege am 1.6. nach Australien für 7 Monate, werde dort wohl weiter trainieren, wenns klappt : Mein Plan wäre jetzt, KH langsam wieder anzugehen, genauso bei KB und die restlichen Übungen auch wieder annähern. Sonst nach einem gewissen Training der GÜ an jedem Trainingstag mir mal die Maschinen da anzugucken(bis jetzt immer homegym) oder mal am Seilzug/etc. zu arbeiten, am Ende immer Bauchübung+Gymnastik, das sollte hinhauen, denk ich.
Danke für die vielen Tipps, Magma, du hast mir sehr geholfen!
John1