-
75-kg-Experte/in
 Zitat von marcelr1588
wiso kommt man mit ner LH net weit? besonders dann, wenn du gleichzeitig den WKM plan vorschlägst.
man nehme an er trainiert nach dem WKM plan:
Bankdrücken = LH
Rudern = LH
KB = LH
KH = LH
MP = LH
klar man kann es auch gegen KH tauschen (manche Übungen), aber im Grunde genommen kann man alles bis auf die Klimmzüge (die man auch leicht i-wo machen kann) durchführen, oder irre ich mich?!
mfg marcel
Stimmt schon nur eine Banz und ein Rack wäre sinnvoll für KB und BD.
-
Für jedes Mal "Langhantel" 5 € ins Phrasenschwein.
Wie wärs mit Ausdauertraining ? Das würde wohl am Besten gegen deinen Bauch helfen. Zusätzlich noch ein paar Gewichte für die Langhantel (einwerf) kaufen und du kommst schon ein gutes Stück vorwärts.
Für einen breiteren Rücken würde ich die Klimmzüge empfehlen, die könntest du im Garten zB an einem Ast von einem der dort stehenden Bäume machen.
-
 Zitat von charly471
Für jedes Mal "Langhantel" 5 € ins Phrasenschwein.
Wie wärs mit Ausdauertraining ? Das würde wohl am Besten gegen deinen Bauch helfen.
Wieso würde es am besten helfen? Begründung? Studien?
Hartes progressives Widerstandstraining aka Gewichte heben/stemmen ist meiner Meinung nach deutlich effizienter - Cardio nur eine gute Unterstützung. Fokus sollte auf hartem Hantel-Training liegen.
-
 Zitat von asrail
Wieso würde es am besten helfen? Begründung? Studien?
Hartes progressives Widerstandstraining aka Gewichte heben/stemmen ist meiner Meinung nach deutlich effizienter - Cardio nur eine gute Unterstützung. Fokus sollte auf hartem Hantel-Training liegen.
Mhhh will dir nicht widersprechen, aber wo sind deine Studien, bzw Begründungen? .
Naja füge ich mal was hinzu:
Während des Trainings verbraucht natürlicas Ausdauertraining wesentlich mehr als Krafttraining, weil der Puls ja richtig ansteigt. Beim Krafttraining hat man ja nicht so nen hohen Puls. Aber wenn Du zusätzlich zur Ausdauer auf Muskelaufbau trainierst und die Muskeln "vergrösserst", erhöht sich der Grundumsatz Deines Körpers und Du verbrauchst am Tag mehr Kalorien...(wenn Du gleichviele Kcal zu dir nimmst, nimmst Du also ab).
Desweitern spielt beim Krafttraining der sogenannte Nachbrenneffekt eine große Rolle! Je mehr Du Muskeln aufbaust, verbrauchen diese über den ganzen Tag mehr Kalorien als vorher.
Damit alles auch komplett ist, hier die Studie bzw eine Quellenangabe:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub003.pdf
Hoffe bist mit dieser Antwort zufrieden asrail
mfg marcel
-
Wie manche Leute hier nen Anfänger direkt anfahren .. bevor ich sowas wie Ginzibezwinger im Anfängerforum schreibe poste ich doch besser gar nichts. Geholfen ist damit wohl niemandem .. achja doch dem Post-Counter vom Ginzi.
Erstmal :
Mit einer Langhantel und ausreichend Gewicht kannst du so ziemlich JEDE Muskelgruppe in deinem Körper trainieren. Manchmal bedarf es etwas Erfindungsreichtum und manche Sachen würden mit Geräten etwas bequemer gehen - aber effektiv ist ein Training nur mit Langhantel allemal (ich finds eh sinnvoller sich auf wenigere Übungen zu konzentrieren, die man dafür dann wirklich gut beherrscht, statt zig verschiedene Übungen zu machen aber keine so richtig).
Eine Bank wäre noch eine günstige und sinnvolle Investition , sowie ein Kniebeugenständer (kann man sich auch rel. gut selbst bauen und ist gerad am Anfang nicht nötig).
Einlesen wirst du dich aber dennoch müssen - ich würde dir erstmal raten soviel wie möglich zu lesen. Schau dir den WKM-Plan an und mach sowas in der Art , da kannste nicht viel verkehrt machen. Irgendwas Ganzkörper-mäßiges mit ein paar wenigen Grundübungen.
-
 Zitat von Dave M
Wie manche Leute hier nen Anfänger direkt anfahren .. bevor ich sowas wie Ginzibezwinger im Anfängerforum schreibe poste ich doch besser gar nichts. Geholfen ist damit wohl niemandem .. achja doch dem Post-Counter vom Ginzi.
So ist es, mein Freund!
Es tut mir leid, aber die Wortwahl war einfach dermaßen unfreiwillig komisch, daß ich nicht mehr an mich halten konnte.
Ach ja: Mit seiner Ausrüstung ist so gut wie kein Fortschritt möglich. Es wäre ihm anzuraten, regelmäßig laufen zu gehen und Klimmzüge und Liegestützen als Kraftübungen auszuführen.
Das bringt ihm garantiert tausendmal mehr Erfolg, als wenn er anfängt mit 30 Kg (!) plus einer Langhantel zu trainieren. Das ist nach zwei Wochen selbst zum Aufwärmen nicht mehr ausreichend.
PS: Ich bin nicht der Ginzi, sondern ich habe ihn einst nach langem Ringen bezwungen!
-
Na ich sag ja ein bisschen mehr Gewicht kaufen und ab geht's.
Dazu natürlich Körpergewichtsübungen wie Klimmzüge und Dips einbauen (da kann man auch einfach mit nem Rucksack + Gewicht arbeiten um den Widerstand zu erhöhen - mach ich genauso) und er kann ein super Ganzkörper-Workout durchziehen.
Kniebeugen und Variationen (anfangs noch die Hantel selber umsetzen / später Beugenständer bauen oder kaufen)
Kreuzheben und Variationen (ok da braucht er von Anfang an was mehr Gewicht)
Dips (irgendne Stelle findet man immer und wenn man sich mit Stühlen/Möbeln was zurecht stellt)
Frontdrücken/Nackendrücken
LH-Rudern
Klimmzüge
LH-Curls
Shrugs (ok auch da wird er sofort mehr Gewicht benötigen)
Frenchpress (ist mit SZ angenehmer aber mit Langhantel auch zu machen)
Seitheben mit ner Hantelscheibe .. auch etliche Male gemacht
Wadenheben stehend (ggf. einbeinig)
Wadenheben sitzend (da kann man sich auch einfach die LH auf die Beine legen / legen lassen und die Füße auf n Holzblock und ab geht's .. hab ich die ersten Jahre noch so gemacht)
Also damit ist doch wohl mehr als alles abgedeckt... anfangen kann er sofort damit , nur für manche Übungen bräuchte er halt schleunig mehr Gewicht. Scheiben kann man oft günstig gebraucht vom Nachbarn oderso abkaufen.
-
RE Anfängertipps
Hallo Dakanda,
Ich habe mein Training aus nem ähnlichen Grund angefangen, BAUCH... und musste allerdings feststellen das Muskelaufbau und dadurch Fettabbau nicht so einfach ist wies klingt....
Viele hier vormir haben adas schon geschrieben und Ich schliess mich da an. Hier mal noch einen zusatzseite wo man auch sieht wie die Übungen ausgeführt werden
http://www.coopersguns.com/videos/ex...-encyclopedia/
Einfach auf den Muskel klicken und Barbell ist die Langhantel.
Ich trainiere auch zuhause und nur mit Langhanteln und Kurzhanteln, muss aber auch sagen das Ich ständig Gewichte zukaufen muss, also ist Fittnesscenter eigenlich besser, mehr gewichte gute geräte, Laufband wäre auch in Deinem Fall gut. Nun zu dem Fett :
Hier ein paar kleine Tipps die Ich im Laufe der Zeit so rausgefunden habe :
Dein Körper verbrennt in folgender Reihenfolge :
1. Alkohol 2. Kohlenhydrate 3. Muskel 4. Fett
Dein Kohlehydratespeier ist 500 Gramm gross, Um die Muskelverbrennung zu verhindern nehme Ich Glutamin. Und um den Muskel mit Proteinen zu versorgen nehme Ich viel Eiweiss zu mir. Was im übrigen auch bei Diäten recht wichtig ist. Deine Ernährung umzustellen liegt bei Dir, Ich zähle meine Kalorien mein Fett und mein Eiweiss und es funktioniert ganz gut.
Wobei Ich den anderen auch zustimmen muss ist das Ausdauertraining definit das Einzige ist was dem Fett effektiv auf die Pelle rückt, joggen klappt bei mir prima.
zu empfehlen ist das Du vor Dir das täglich aufschreibst, Dein Gewicht und am besten Dein Körperfettanteil ( kann man im Internet ausrechnen oder mit ner Waage).
Zu Deiner Frage mit den Wiederholungen und Sätzen..... Da streitet man sich überall, Ich trainiere folgendermaßen :
3 Sätze a 5-7 Wiederholungen, Ich mache 2 Übungen pro Muskelgruppe, und zwischen den Wiederholungen 60 sek. Pause, und zwischen den Sätzen 3 Minuten. ABER Positive Wiederholung 1 Sekunde Negative Wiederholung 4 Sekunden. wie Hier : http://muskelaufbau-garantiert.de/Sc..._military.html
Man kann mit Kurzhanteln und Langhanteln zusammen sein Training gut variieren, so wirds nicht Langweilig und man verliert nicht so schnell die Lust.
Ich würde Dir raten Dich langsam an Die Menge der Gewichte ranzutasten, wenn du die Wiederholungen ohne Probleme schaffst nimm mehr gewicht, wenn nicht nimm lieber weniger, denn Verletzungen oder extremen Muskelkater will man ja auch nicht.
Ich hoffe das hilft ein wenig, bin aber selbst anfänger, wollte nur weitergeben was ich gelernt habe.
MFG Exczess