-
Zusammenreisen und Trainingspause machen! Nur so bringt dir der Zyklusanfang mit vielen Wdh auch wirklich was! Also pass deine Ernährung an und erhole dich - lockeres Cardio kannst du ja machen!
Wenn du dann im Zyklus bist, kannst du natürlich auch Cardio machen. Is halt eine Gefühlssache. Dir kann niemand sagen, 3 x pro Woche HIIT ist ok - du musst (und wirst) es selbst merken, wie oft, wann und wie intensiv Cardio für dich machbar ist!
So, zum Muskelversagen: wenn du 3mal pro Woche einen Ganzkörperplan machst, ist MV absolut tabu!!! Es geht in unserem Sport ja auch nicht um die Muskelzerstörung - der Muskel braucht nur einen Anreiz um sich anzupassen.
Das Gewicht sollte so gewählt sein, das du die vorgegebene Wdh-Zahl mit sauberer Technik und ohne eintretentes MV absolvieren kannst. Das bedeutet nicht, das du mit "zu wenig" Gewicht einfach nach x Wdh aufhören sollst. Angenommen du willst 3 Wdh pro Cluster machen. Dann nimmmst du im Idealfall ein Gewicht, mit dem bei der 4. Wdh Versagen eintreten würde. Ich glaube das Idealgewicht kann man nicht einfach so bestimmen, sondern es beruht auf persönlichen Erfahrungswerten. Im laufe des Zyklus "lernst" du schon das richtige Gewicht zu finden.
Und immer dran denken: Load geht VOR Volumen!
-
Neuer Benutzer
-
 Zitat von PITT-Warrior
Hört sich so an, als ob HIIT in der Dekonditionierungsphase auch tabu wäre, da es ja relativ intensiv Cardio (Intervall) Training ist.
Naja, ich denke HIIT-Einheiten kannst du schon machen, kommt halt drauf an, was du da genau machst. Wenn du nicht gerade Thruster oder ähnliches im Tabata-Stil durchziehen willst, geht das bestimmt klar!
Ansonst muss ich dir absolut Recht geben - Pause einhalten ist verdammt schwer, aber sinnvoll! Also viel Erfolg!
-
-
Neuer Benutzer
 Zitat von SaxMHA
Naja, ich denke HIIT-Einheiten kannst du schon machen, kommt halt drauf an, was du da genau machst. Wenn du nicht gerade Thruster oder ähnliches im Tabata-Stil durchziehen willst, geht das bestimmt klar!
Ich mache HIIT meistens auf einem Ellipsentrainer, d.h. 5 Minuten moderat, 1 Minute High-Speed (d.h. hohe Watt-Zahl/Belastung), 2 Minuten moderat, 1 Minute High-Speed etc... so lange bis 25 Minuten voll sind und dann noch ca. 5 Minuten moderat hinterher...
Danke für die Links! Werde ich mal lesen!
-
Neuer Benutzer
Als Ergänzung zu meinem vorherigen Post:
Ich werde jetzt 14 Tage Trainingspause (mit den bösen, schweren Gewichten ) einhalten, aber 3 mal die Woche die beschriebene HIIT Einheit durchziehen und danach ggf. etwas Bauchtraining (ohne Gewichte etc.) machen - das sollte ausreichen und meine Diät wenigstens etwas unterstützen (wenn schon kein Gewichttraining).
-
Viel Erfolg
-
hst und pitt lassen sich durchaus auch kombinieren.