-
Na ich sag ja ein bisschen mehr Gewicht kaufen und ab geht's.
Dazu natürlich Körpergewichtsübungen wie Klimmzüge und Dips einbauen (da kann man auch einfach mit nem Rucksack + Gewicht arbeiten um den Widerstand zu erhöhen - mach ich genauso) und er kann ein super Ganzkörper-Workout durchziehen.
Kniebeugen und Variationen (anfangs noch die Hantel selber umsetzen / später Beugenständer bauen oder kaufen)
Kreuzheben und Variationen (ok da braucht er von Anfang an was mehr Gewicht)
Dips (irgendne Stelle findet man immer und wenn man sich mit Stühlen/Möbeln was zurecht stellt)
Frontdrücken/Nackendrücken
LH-Rudern
Klimmzüge
LH-Curls
Shrugs (ok auch da wird er sofort mehr Gewicht benötigen)
Frenchpress (ist mit SZ angenehmer aber mit Langhantel auch zu machen)
Seitheben mit ner Hantelscheibe .. auch etliche Male gemacht
Wadenheben stehend (ggf. einbeinig)
Wadenheben sitzend (da kann man sich auch einfach die LH auf die Beine legen / legen lassen und die Füße auf n Holzblock und ab geht's .. hab ich die ersten Jahre noch so gemacht)
Also damit ist doch wohl mehr als alles abgedeckt... anfangen kann er sofort damit , nur für manche Übungen bräuchte er halt schleunig mehr Gewicht. Scheiben kann man oft günstig gebraucht vom Nachbarn oderso abkaufen.
-
 Zitat von Dave M
Na ich sag ja ein bisschen mehr Gewicht kaufen und ab geht's.
Dazu natürlich Körpergewichtsübungen wie Klimmzüge und Dips einbauen (da kann man auch einfach mit nem Rucksack + Gewicht arbeiten um den Widerstand zu erhöhen - mach ich genauso) und er kann ein super Ganzkörper-Workout durchziehen.
Kniebeugen und Variationen (anfangs noch die Hantel selber umsetzen / später Beugenständer bauen oder kaufen)
Kreuzheben und Variationen (ok da braucht er von Anfang an was mehr Gewicht)
Dips (irgendne Stelle findet man immer und wenn man sich mit Stühlen/Möbeln was zurecht stellt)
Frontdrücken/Nackendrücken
LH-Rudern
Klimmzüge
LH-Curls
Shrugs (ok auch da wird er sofort mehr Gewicht benötigen)
Frenchpress (ist mit SZ angenehmer aber mit Langhantel auch zu machen)
Seitheben mit ner Hantelscheibe .. auch etliche Male gemacht
Wadenheben stehend (ggf. einbeinig)
Wadenheben sitzend (da kann man sich auch einfach die LH auf die Beine legen / legen lassen und die Füße auf n Holzblock und ab geht's .. hab ich die ersten Jahre noch so gemacht)
Also damit ist doch wohl mehr als alles abgedeckt... anfangen kann er sofort damit , nur für manche Übungen bräuchte er halt schleunig mehr Gewicht. Scheiben kann man oft günstig gebraucht vom Nachbarn oderso abkaufen.
Das mit den fehlenden Gewichtsscheiben war ja für mich der Knackpunkt.
Er kann mit dem jetzigen Gewicht einfach kein effektives und forderndes Ganzkörpertraining durchführen. Da sind wir uns ja auch einig.
Ich denke allerdings, daß er sich entscheiden muß, ob er
a) sich ein Studio sucht,
b) etwas Geld in die Hand nimmet und eine gute Grundausstattung für daheim kauft (Bank, Kniebeugenständer, evtl. Klimmzugstange, genügend Gewichte in ausreichender Abstufung etc.),
c) erst einmal auf Eigengewichtsübungen wie Dips, Liegestütze, Klimmzüge und Kniebeugen ohne Gewicht zurückgreift.
Ein Flickschusterei mit irgendwelchen Provisorien ist meiner Meinung nach nicht zielführend.