Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Eisenbeißer/in

meltdown: meine erfahrung heute

hallo leute!

komme soeben von meinem ersten meltdown-training und kann mit den ersten erfahrungen aufwarten und muß sagen: zyko hats drauf!

1. ich habe versucht im ersten zirkel ans muskelversagen zu gehen und wurde an darauffolgenden zirkeln mit einbrüchen bestraft. also: nie ans muskelversagen gehen und immer schön mind. 2-3 wdhl vorher aufhören und zur nächsten übung übergehen.

2. habe noch mit der kadenz etwas gespielt und muß sagen, daß je schneller desto besser ist. natürlich darf dafür die technik nicht leiden.

3. die übung "klimmzüge im untergriff" ist nicht gerade optimal, da ich nämlich ab dem 2. zirkel nur noch höchstens 6 wdhl geschafft habe. kreuzheben für den rücken ist vollkommen ausreichend.

4. dafür kommt mir irgendwie die brust zu kurz, da liegestütze zu leicht sind (da habe ich selbst beim 4. zirkel noch locker 20 geschafft).

5. ebenfalls zu kurz kommen mir die arme. klar geht es beim meltdown in erster linie um einen maximalen laktatausstoß, aber auf der anderen seite will ich auch irgendwie alle muskelgruppen mit einbeziehen, auch wenn auch wenn ich sie nur zu neben- bzw. hilfsmuskeln degradiere.

6. aber eins ist sicher, dieses training haut mächtig auf die pumpe und ich habe so geschwitzt wie im sommer bei 35grad und das bei relativ kühlem studio mit kurzen hosen. den von mario empfohlene eca-stack zur unterstützung würde ich auf keinen fall vorher nehmen, sonst kommt man auf die warteliste für eine herz-transplantation. habe nämlich gehechelt wie ein hund in praller sonne.
    und bei diesem nassen wetter braucht man auch eine gute klimaanlage im auto, sonst gibts ein blindflug auf dem heimweg.

fazit für mich:

- kein mv, 2-3 wdl vorher aufhören
    - gewichte höchstens 60% 1rpm max
    - zwischen den zirkeln so wenig pause wie möglich
    - kadenz: so schnell wie es eine saubere technik zuläßt
    - als pausenfüller zwischen den zirkeln würde ich kh-drücken empfehlen
    - max. 3-4 zirkel. dafür lieber öfter ins der woche trainieren.

mal sehen was zyko dazu meint.

Sportbild Leser/in
    hört sich hart und gut an! ich persönlich würde mich freuen, wenn du nach den nächsten TE a la meltdown auch weiterhin deine erfahrungen bzw. "gefühle" posten würdest.

C.

Sportstudent/in Avatar von zyko
    ich schließe mich deinem fazit an.

Eisenbeißer/in
    @o_O

mache ich gerne, zumal heute nachmittag die naechste session ansteht.
    hoffentlich behindert mich mein mittlerweile eingetretener muskelkater nicht so sehr.
    heute werde ich die punkte unter fazit mit einbeziehen.

danke zyko fuer dein feedback.

Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Als Pausenfüller KH-Drücken ??? Meinst du nicht, dass die Pause den Sinn hat zu pausieren ? Ganz schön heftig, oder ?

Eisenbeißer/in
    wenn du mal die grossen verbunduebungen wie KB und KH gemacht hast und eine laktatschwemme erfaehrst, dann kann man sich beim kh-druecken fuer die brust schon etwas "entspannen".
    ausserdem muss ich mir noch was ueberlegen wie ich den oeberkoerper respektive brust,schulter,arme mehr einbeziehe.

Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Wir hatten hier auch mal nen Thread, wo Zyko mir statt Liegestütze Bankdrücken empfohlen hat. So werd ich es wohl machen, dann ist die Pause zum pausieren

Sportbild Leser/in
    hallo andy,

mich würde noch interessieren, ob du das meltdowntrain zwecks gewichtsreduzierung oder muskelaufbau mit pos. kcal-bilanz durchführst.

bist du etwa auf keto ?!

C.

Eisenbeißer/in
    @o_O

nein,ich bin zur zeit nicht keto, sondern ernaehre mich ausgewogen mit ungefaehr ausgeglichener/leicht negativer kalorienbilanz.
    ich setze meltdown zum fettabbau ein.

@zyko

aber nach dem vorigen training bin etwas down. weniger physisch als vielmehr psychisch. denn mein unterer ruecken bzw. rueckenstrecker hat mir heute gewaltig ein strich durch die rechnung gemacht. er hat naemlich schon nach dem zweiten zirkel dermassen abgeschwaechelt und geschmerzt, sodass ich das training abbrechen musste. um es vorweg zu nehmen: ja, ich habe das kreuzheben korrekt ausgefuehrt. es liegt wahrscheinlich eher da dran, dass mein rueckenstrecker nicht gerade der staerkste ist und ich ihn die ganze zeit vernachlaessigt habe.
    ich habe danach versucht mit uebungen fuer den oberkoerper eine aehnlich hohe laktatausschuettung zu bewerkstelligen, aber leider ohne erfolg.

hat jemand vielleicht einen tip wie ich dem ganzen wieder leben einhauchen koennte? wuerde naemlich nur ungern so ein effektives training das mir zudem noch riesigen spass macht, aufgeben.

Sportstudent/in Avatar von zyko
    oh weh, so eine schwachstelle ist wirklich ärgerlich. versuchs mal mit etwas mehr regeneration, falls du die frequenz nicht gewohnt sein solltest. ansonsten zahlt es sich wirklich aus, fleißig kreuzheben zu machen

zu meltdown und keto: das passt nicht zusammen. hohe laktatkonzentrationen ohne kohlenhydrate sind nicht drin.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte