
-
 Zitat von Exczess
Abnehmen würde Ich nicht, mit viel Eiweiss und wenig Fett und hartem Training, gibt sich das von alleine
So siehts aus bei 74 kg würd ich auf keinen Fall versuchen erst abzunehmen....zieh das training meinetwegen die 6 wochen durch und nimm dir dann nen Trainingsplan hier ausm Forum ( wobei ich am Anfang zu WKM tendieren würde)
-
"Ich tendier jetzt aber auch eher erstmal zum Training an den Geräten in den ersten 6 Wochen, allzuviel verlieren kann ich ja nicht. Was meint ihr dazu?"
Gewinnen wirst du dadurch leider auch rein gar nichts. Du wirst in freien Grundübungen nur stärker indem du diese ausführst - nicht irgendwelche Isolationsübungen.
Fang gleich frei an. Bzgl. der Gefahr für Knochen/Wachstum/Gelenke/Knorpel/Sehnen:
wenn du die Gewichte moderat hältst und nicht wie bescheuert hohe Gewichte zu bewegen versuchst um irgendwen zu beeindrucken, wird nix passieren.
Die Trainer der Fitness-Ketten sind alle gleich - AUF KEINEN FALL glauben das die Ausführung von Kreuzheben gut ist, nur weil der das sagt.
Bei mir im Studio machen Leute KRUMME Kniebeugen und bananen-Kreuzheben und die Trainer meinen das wäre ok so. Die haben selber absolut keine Ahnung, daher will er dich auch nur an den Maschinen einweisen.
-
Mach auf jedenfall den WKM Plan. Es gibt andere Pläne die ebenfalls gut sind, aber aus eigener Erfahrung rate ich dir dazu.
Also so wie es auch im WKM Thread drinne steht: Mach Grundübungen/Mehrgelenksübungen. Besonder Kniebeugen sind prima geeignet um sich richtig platt zu machen. Schau dir dazu ruhig ein paar "how to´s" auf Youtube an.
Ausfallschritte finde ich ebenfalls eine geniale Übung! Ich machs immer mit Kurzhanteln um noch ein bissl was für die Griffkraft zu tun. Diese Übung bringt mich immer so sehr ausser Atem als wäre ich 200 meter gesprintet ^^
Und bedenke bitte das schwere Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen am anfang einer Trainingseinheit gemacht werden. Dann wenn du noch die meiste Power hast und die tragende Muskulatur noch nicht vorerschöpft ist.
Ebenfalls macht man Kreuzheben und Kniebeugen nicht in ein und der selben TE. Das wurde mir zumindest nahegelegt. Also mach an einem Tag das eine und an nem anderen das andere. So halte ich es auch.
Und wie schon gesagt wurde, fang mit kleinen Gewichten an und blende deine Umgebung einfach aus bzw. störe dich nicht daran wenn andere diesselbe Übung mit mehr Gewicht machen. Da kommst du auch noch hin
Dieses Forum steckt mMn. voller Wissen, guter Tips und Hilfen, also einfach lesen lesen lesen und nochmals lesen.
-
Naja obwohl Kreuzheben ja wirklich gewöhnungsbedürftig ist. Diese Übung gleich von Anfang an zu machen, finde ich wirklich etwas waghalsig. Erst einmal etwas Grundkraft ausbauen. Von so hohen Wiederholungszahlen halte ich nicht besonders viel, wenn man vollkommen gesund ist und dies nicht für einen speziellen Sport wie Rudern braucht. Lieber mal eine Zeit im 8-12er Raum trainieren und dann auf Kniebeugen und Kreuzheben übergehen. Gibt vielleicht ein paar Leute, die mir widersprechen werden, aber ein wenig Grundkraft ist eine gute Präventivmaßnahme gegen Verletzungen und Stütze bei anspruchsvolleren Übungen.
-
 Zitat von Alda
Naja obwohl Kreuzheben ja wirklich gewöhnungsbedürftig ist. Diese Übung gleich von Anfang an zu machen, finde ich wirklich etwas waghalsig. Erst einmal etwas Grundkraft ausbauen.
(Grund)kraft für Kreuzheben bekommst du nur durch Kreuzheben - man muss einfach nur das Gewicht passend wählen.
Du hast NULL Vorteile davon, erst an Geräten zu trainieren... NULL.
-
Die Übung dient dazu Grundkraft auszubauen......
Und wenn man ein passendes Gewicht nimmt um erstmal den Bewegunsablauf zu erlernen glaube ich nicht das man sich da sonderlich verletzten kann, warm up und rechereche zum Bewegunablauf mal vorrausgesetzt.
-
Nabend,
danke für die ganzen Meinungen. Ich werd jetzt erstmal mit dem Plan ausm FC weitermachen und dann anschließend mitm WKM anfangen, will sowieso nochmal mitm Doc reden obs evtl. Probleme wegen dem Kreuzheben geben könnte und die 2 Wochen werd ichs denk ich noch überleben .
Aber wie siehts mit dem Rest aus, besonders mit der Ernährung und meiner letzten Frage mtm Ergometer?
-
RE Anfängertipps
bezüglich des Ergometers, Also Arnold hat mal gesagt, wenn ein schwimmer seine Arme mit Krafttraining trainiert, fällt Ihm das schwimmen am Ende auch leichter, Ich persönlich bin allerdings kein Fan von Ergometern, Ich geh lieber joggen um meine Kondition zu verbessern, ausserdem isses an der frischen Luft, das lege Ich mir auf meine Trainingsfreien Tage.
Zur Ernährung, hab mal gelesen Fettverbrennung, Dein KG x 35, Muskelaufbau, Dein KG x 45 (das Ergebnis sind Kalorien), Das ganze auf gesunde, fettarme, Kohlehydrat- und Eiweiss-reiche Ernährung angepasst, und ab geht die Post.
Ähnliche Themen
-
Von XHSD im Forum Anfängerforum
Antworten: 42
Letzter Beitrag: 09.03.2015, 16:35
-
Von Progressive im Forum Supplements
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 26.08.2010, 15:23
-
Von [Stefan] im Forum Ernährung
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 07.03.2009, 21:44
-
Von alex0604 im Forum Anfängerforum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 02.08.2008, 23:03
-
Von imported_Roman_7 im Forum Anfängerforum
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 23.12.2007, 20:00
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen