Ergebnis 1 bis 10 von 32

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in
    Das ist von Person zu Person unterschiedlich wie er mit der AD klar kommt. Ich
    habe z.Bsp. kein Problem damit (hab auch erfolgreich damit eine Diät
    durchgezogen) aber mein Trainingspartner würde daran zu Grunde gehen.

Muss jeder selber ausprobieren!

Vor der AD sollte man aber vielleicht immer eine normale Diät machen/testen, da
    doch ein Großteil an Nahrungsmittel wegfällt.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von big sepp
    Das ist von Person zu Person unterschiedlich wie er mit der AD klar kommt. Ich
    habe z.Bsp. kein Problem damit (hab auch erfolgreich damit eine Diät
    durchgezogen) aber mein Trainingspartner würde daran zu Grunde gehen.

Muss jeder selber ausprobieren!

Vor der AD sollte man aber vielleicht immer eine normale Diät machen/testen, da
    doch ein Großteil an Nahrungsmittel wegfällt.

Klar, da wird jeder etwas anders reagieren. Es ist aber ein Fakt, daß man nicht mehr die selbe geistige Leistungsfähigkeit bringen kann, wie bei normalen Kohlehydratezufuhr. Und das könnte evtl. problematisch werden.

Ich kann mir ehrlich gesagt nichts ekelerregenderes vorstellen, als eine low evtl. sogar no-carb-Diät. Da muß man doch einen sehr stark ausgeprägten Hang zu Masochismus haben, oder? Abgesehen davon, daß kaum eine ungesündere Ernährungsform vorstellbar ist.

Eisenbeißer/in
    Eine Diät ist nie angenehm oder gesund, egal welche!

Und wie du selber geschrieben hast, kannst du es dir nur vorstellen, weil du es
    selber nie gemacht hast.

Fakt ist dass es funktioniert und viele damit schon Erfolg gehabt haben.

Möchte hier keine Werbung für die AD machen (ich mache auch nur noch Diäten
    mit KH), aber sie ist und bleibt eine gute Alternative!

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von Ginzibezwinger
    Klar, da wird jeder etwas anders reagieren. Es ist aber ein Fakt, daß man nicht mehr die selbe geistige Leistungsfähigkeit bringen kann, wie bei normalen Kohlehydratezufuhr. Und das könnte evtl. problematisch werden.

Ohje Erzähl doch bitte keinen Unsinn. Es ist kein "Fakt", dass man in der AD geistig irgend wie hinterherhängen würde. Totaler Unfug! Proteine und Fette können (und werden!) in der AD zu Glucogen umgewandelt, welche das Gehirn verbraucht. Ich hab mal irgend wo was von ca. 50g am Tag gelesen.

Der Rest deiner Beiträge strotzt ebenfalls von Unwissen:

Ich bin zwar kein Ernährungswissenschaftler, aber es ist allgemein bekannt, daß das Gehirn eine Mindestmenge an Kohlehydraten täglich benötigt, um leistungsfähig zu bleiben.
    Achja, das ist also "bekannt"? Es ist so vieles "bekannt". So will und wollte man auch seit 10 Jahren erzählen, dass Fett fett machen würde.... Ist ja alles "bekannt"

Die Ketose ist lediglich ein Notprogramm des Körpers, um zumindest die rudimentären Fuktionen aufrecht zu erhalten.
    Du wirst praktisch zwangsläufig kognitive Einschränkungen erfahren! Die Ketokörper sind natürlich kein 100% Ersatz für die Kohlenhydrate.
    Auch falsch. Die Ketose ist kein "Notfallprogramm", sondern eine Alternative! Anthropologen gehen davon aus, dass sich unsere Vorfahren ständig in der Ketose befanden. Nämlich solange, bis der Ackerbau erfunden wurde und die Diät von extrem fett und proteinreich hin zu extrem KH-haltig wechselte.

Erkläre doch mal z.B. wieso die Ketonkörper kein 100% Ersatz sind? Woran machst du das fest? Wie begründest du das? Oder ist das auch "bekannt" ?

Ich kann mir ehrlich gesagt nichts ekelerregenderes vorstellen, als eine low evtl. sogar no-carb-Diät. Da muß man doch einen sehr stark ausgeprägten Hang zu Masochismus haben, oder? Abgesehen davon, daß kaum eine ungesündere Ernährungsform vorstellbar ist.
    Auch hier wieder: Du beurteilst die Diät aufgrund subjektiver Einschätzungen. Das sind doch keine Argumente. Wenn du es ekelig findest, dann mach es eben nicht. Aber verschone uns mit deinem Halbwissen und fadenscheinigen Argumenten.

Ich halte die AD für gesunder, als sich mit Kohlenhydraten zu mästen....

Zum Thema:

ISS MEHR FETT. Dann hast du auch kein Hunger. Das ist schon die ganze Geschichte.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Domnl
    Ohje Erzähl doch bitte keinen Unsinn. Es ist kein "Fakt", dass man in der AD geistig irgend wie hinterherhängen würde. Totaler Unfug! Proteine und Fette können (und werden!) in der AD zu Glucogen umgewandelt, welche das Gehirn verbraucht. Ich hab mal irgend wo was von ca. 50g am Tag gelesen.

Achja, das ist also "bekannt"? Es ist so vieles "bekannt". So will und wollte man auch seit 10 Jahren erzählen, dass Fett fett machen würde.... Ist ja alles "bekannt"

Auch falsch. Die Ketose ist kein "Notfallprogramm", sondern eine Alternative! Anthropologen gehen davon aus, dass sich unsere Vorfahren ständig in der Ketose befanden. Nämlich solange, bis der Ackerbau erfunden wurde und die Diät von extrem fett und proteinreich hin zu extrem KH-haltig wechselte.

Erkläre doch mal z.B. wieso die Ketonkörper kein 100% Ersatz sind? Woran machst du das fest? Wie begründest du das? Oder ist das auch "bekannt" ?

Auch hier wieder: Du beurteilst die Diät aufgrund subjektiver Einschätzungen. Das sind doch keine Argumente. Wenn du es ekelig findest, dann mach es eben nicht. Aber verschone uns mit deinem Halbwissen und fadenscheinigen Argumenten.

Zum Thema:

ISS MEHR FETT. Dann hast du auch kein Hunger. Das ist schon die ganze Geschichte.

Deine Behautpungen bzgl. dem Glucogen stimmen tatsächlich. Selbst ich kann manchmal noch was dazulernen. Wenn auch ausgesprochen selten.

@ sepp:

Schön, daß Du nicht versuchts, eine AD als gesund zu verkaufen. Denn das mußte ich auch schon erleben.
    Das kam bzw. kommt dann aber meist von den entsprechenden Leuten. An Ratschlägen von Menschen ohne praktische Langzeiterfahrung herrscht in dem Forum ja kein Mangel.

Du irrst Dich, ich habe einmal einen Versuch unternommen. Kurzzeitig

"Ich kann mir nichts ... vorstellen als ... " ist eine Redewendung.

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von Domnl

Zum Thema:

Kann deinem posting nur zustimmen.
    Wenn man o carbs essen würde wäre es nicht so das problem.
    Die leber erzeugt etwa 150-200g gucose aus aminosäuen und dem glyzerinanteil im fett
    Wo ich ginzi natürlich recht gebe ist, das nicht jeder damit klarkommt.
    Jeder mensch ist verschieden aber es "würde" auch ohne gehen.
    Mir z.B reichen 100-150g komplexe völlig aus.
    Aber nur an trainingsfreien.

Sportstudent/in
    also habe schon vor einigen jahren eine diät gemacht, mit erfolg. und auch damals keine kohlenhydrate gegessen, allerdings nur für ca. 1 monat. war damals noch ein kind/jugendlicher und es sollten nur ein paar kg runter.
    damals war mir muskelmasse auch egal.

jetzt, nach ca. 2,5 jahren training habe ich leider wieder sehr viel an gewicht/fett zugelegt.
    einfach ziemlich unsauber aufgebaut und rücksicht auf verluste..

das mit dem hungergefühl hat sich heute auch schon relativ beruhigt, also ich bin nicht hungrig, sonderne eigentlich ziemlich aufgedreht. die unmengen an kohlenhydraten haben mich die letzten monate sehr müde gemacht (bin ich etzt drauf gekommen).

damit mich zu beherrschen habe ich kein problem, werde glaube ich auch ohne carbs ganz gut klar kommen.

bzgl kognitiven fäigkeiten/leistungsfähigkeit.
    ich bin student und habe in einem monat extremst fette jahresprüfung. derzeit lerne ich ca. 6-8h täglich. und diese pensum wird in den letzten wochen wohl noch erhöht werden.
    also ich muss mich geistig schon relativ anstrengen

und dass der körper selbst zucker synthetisieren kann habe ich auch schonmal gehört, früher gabs ja bis auf obst auch keinen zucker und die menschen waren "gesund". und nicht nur das gehirn sondern auch viele zellbestandteile brauchen zucker. also demnach sollte der körper schon zucker synthetisieren können.
    was mich allerdings stutzig macht ist, dass eigentlich pflanzen extre chloroplasten mit chlorophyll zur zuckerproduktion haben. wir haben das nicht, also wie sollten wir zucker synthetisieren????

bzgl fettsäuren. denke schon das ich genug omega3 zu mir nehme, habe jetzt ziemlich auf fisch (wildlachs) umgestellt und nehme auch kapseln.
    also das sollte schon reichen.
    vielleicht fragt ihr euch warum ich jetzt vor einer prüfung mit der diät anfange. das liegt daran, das ich in den letzten wochen noch mehr zugenommen habe und mich extremst unwohl fühle.
    seit dem ich auf diät bin fühle ich mich viel besser..

danke

Sportstudent/in
    ergänzung:
    gluconeogenese... er kanns also doch
    schon toll was wir alles können ohne es zu wissen

Domnl
    Gast
    Genau das ist der Punkt Batista. In der AD bin ich ebenfalls nicht müde! Das ist der Hammer. Man kann sagen, was man will, aber die extremen Schwankungen im Blutzuckerspiegel machen einfach müde. Sonst musste ich mich Mittags immer mal ein halbes Stündchen hinlegen.... Jetzt gar nicht mehr.
    Wie krass der Unterschied ist, wirst du am Refeedtag merken. Da hat es mich das eine oder andere Mal glatt im Sofa versinken lassen!

Mit dem Hunger genauso! Wenn du genug Fett isst, wirst du keinen Hunger haben. Ich hab ein paar Mal aus Zeitgründen Morgens nur nen Shake + Öl getrunken und habe bis zum Mittag nichts gegessen. Mit KHs wäre das unvorstellbar. Da bekomme ich nach 1-1,5 Stunden ohne Essen schon wieder Hunger.