Ergebnis 1 bis 10 von 20

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Unregistered
    Dann erklär mir doch mal aus dem Stehgreif, wo der Sinn ist, Geld dafür auszugeben, jemandem nach dem Training dem Arm zu schienen.

Wird dadurch irgendwem geholfen ?
    Nun, zuerst mal möchte ich daran erinnern, dass laut unequipped "[Bdiese Fragen[/B] " untersucht werden. Nicht zwingend genau das.

ABER trotzdem einige Ideen, wofür solche Experimente gut sein könnten:

-Astronauten erleben genau solche Bedingungen. Normalerweise kaum Belastung der Muskeln. Zwischendurch machen sie Krafttraining um Muskelschwund zu minimieren. Da die Zeit eines Astronauten im Orbit extrem kostbar ist, lohnt es sich, diese Situation zu simulieren und das entsprechende Training zu optimieren.

-Hin und wieder bricht sich einer einen Knochen und trägt danach einen Gips. Auch da hat man es mit völlig stillgelegten Muskeln zu tun, die wieder aufgebaut werden müssen.

-Auch ein "Gegenexperiment" um den Nutzen von Aktiverholung zu testen, könnte etwa so aussehen.

Experimente, um etwas zu untersuchen, müssen nicht immer möglichst identisch mit der untersuchten Situation sein. Man muss auch einzelne Elemente eines Ganzen isolieren und in verschiedene Richtungen überspitzen.

Denkst du vielleicht Wissenschaftler und Ärzte sind um die 10 Jahre in Ausbildung (Mit Assistenz-Zeit, Doktorat, Post-Doc, ...) und bekommen Millionen-Budgets, weil ihre Arbeit nur irgendein Mist ist, den jeder Depp versteht?

Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Zitat Zitat von hampelmann1337
    Nun, zuerst mal möchte ich daran erinnern, dass laut unequipped "[Bdiese Fragen[/B] " untersucht werden. Nicht zwingend genau das.

-Astronauten erleben genau solche Bedingungen. Normalerweise kaum Belastung der Muskeln. Zwischendurch machen sie Krafttraining um Muskelschwund zu minimieren. Da die Zeit eines Astronauten im Orbit extrem kostbar ist, lohnt es sich, diese Situation zu simulieren und das entsprechende Training zu optimieren.

Und die brauchen ihre Arme nicht wenn sie im Weltraum sind ? Glaube ich weniger. Außerdem sehe ich nicht warum es das Training "optimieren" soll

-Hin und wieder bricht sich einer einen Knochen und trägt danach einen Gips. Auch da hat man es mit völlig stillgelegten Muskeln zu tun, die wieder aufgebaut werden müssen.

Das hat rein garnix mit dem Thema zu tun. Außerdem dient in diesem Fall die Schiene wohl eher dazu den Knochen zu stabilisieren

-Auch ein "Gegenexperiment" um den Nutzen von Aktiverholung zu testen, könnte etwa so aussehen.

Experimente, um etwas zu untersuchen, müssen nicht immer möglichst identisch mit der untersuchten Situation sein. Man muss auch einzelne Elemente eines Ganzen isolieren und in verschiedene Richtungen überspitzen.

Und welches "Ganze" ist damit gemeint ? Du kommst stark vom Thema ab. Hier gehts um BB und nicht um Astronauten.

Denkst du vielleicht Wissenschaftler und Ärzte sind um die 10 Jahre in Ausbildung (Mit Assistenz-Zeit, Doktorat, Post-Doc, ...) und bekommen Millionen-Budgets, weil ihre Arbeit nur irgendein Mist ist, den jeder Depp versteht?
    Was hat das mit dem Thema zu tun? Und ja, wenn man liest, was es so für Studien und Untersuchungen gibt, fragt man sich echt ob die Leute zuviel Zeit haben und sich ihre Studienthemen erwürfeln
    Warte auf ne Antwort...

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    eingegipst wird nur, um die situation der schwerelosigkeit zu simulieren.

meistens liegen probanden aber im 15° geneigtem bett in form einer bedrest studie.

9,81m/s² fehlen im weltraum dauerhaft. absolut kein impact auf die muskeln, da keinerlei widerstand überwunden werden muss beim "bewegen".

extreme muskelatrophie ist die folge.

einzelne faktiren die untersucht werden, sind z.b. knochendichte, trabekelstruktur, sehnensteifigkeit, zelluläre marker etc pp

fürs bodybuilding ist das wie bereits gesagt, relativ uninteressant.

das einzige was mir grade einfällt, was fürs krafttraining relevant ist, sind die von mir genannten relationen ala F-V und F-L.
    da die muskelatrohie aber als negativer effekt alles vermeintlich positive überwiegt, ist es praktisch völliger blödsinn, sich als bb irgendwas einzugipsen, oder sondergleichen.

ich prophezeie aber dass der thread potential hat. ich hol mir schon mal ne tüte#popcorn
    ...hat das System verstanden.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von w3p3s4m
    fürs bodybuilding ist das wie bereits gesagt, relativ uninteressant.
    Ach wayne, in diesem Forum werden seit WKM-Tagen doch ständig Kraft-, Masse- und Transfer-Argumente durcheinandergeschmissen. Krönung ist dann "Die Bedeutung des Gewichthebens für's BB".

Discopumper/in
    Ich hatte vor ein paar Monaten den linken Arm für mehrere Wochen im Verband.
    Konnte natürlich nicht trainieren,aber ich kann dir sagen,dass man da sehr schnell an Masse verliert.
    Kann mir also überhaupt nicht vorstellen, dass du den Arm insgesamt dicker bekommst.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Unregistered
    Warte auf ne Antwort...
    Nun, zuerst mal möchte ich daran erinnern, dass laut unequipped "[Bdiese Fragen[/b] " untersucht werden. Nicht zwingend genau das.

Und die brauchen ihre Arme nicht wenn sie im Weltraum sind ? Glaube ich weniger. Außerdem sehe ich nicht warum es das Training "optimieren" soll

Sie brauchen ihre Arme KAUM. Schienen wäre eine Variante um das zu simulieren, da wir keine Gravitationsschilde haben.
    Optimieren soll man, damit man die Schäden an den Muskeln mit möglichst wenig Zeitaufwand minimieren kann. Dazu braucht es halt Forschung.

Das hat rein garnix mit dem Thema zu tun. Außerdem dient in diesem Fall die Schiene wohl eher dazu den Knochen zu stabilisieren

Was das mit dem Thema zu tun hat: Das Verhalten von Muskeln bei nahezu vollständiger Stilllegung.

Und welches "Ganze" ist damit gemeint ? Du kommst stark vom Thema ab. Hier gehts um BB und nicht um Astronauten.

Das Ganze ist halt das Ganze. Ein System von Zusammenhängen. In dem Fall das Verhalten von Muskeln unter bestimmten Bedingungen.
    Und lies mal wo unequipped arbeitet. Dann weisst du, wie ich auf Astronauten komme.

Was hat das mit dem Thema zu tun? Und ja, wenn man liest, was es so für Studien und Untersuchungen gibt, fragt man sich echt ob die Leute zuviel Zeit haben und sich ihre Studienthemen erwürfeln

Nun, ich habe einige Beispiele von unterbelasteten Muskeln genannt. Und deren Verhalten erschliesst sich nunmal nicht durch "etwas Menschenverstand". (Wer sowas behauptet, hat offensichtlich keine Ahnung von Forschung...)

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Zitat Zitat von hampelmann1337

nein, weil ihre arbeit nicth selten bis mehr als oftmals irgendein mist ist, den keine sau auf dieser welt wirklich braucht und keinem was bringt.
    astronauten erleiden übrigends richtige schäden an ihren muskeln.
    bzw so panne möchte ich mal sein, dass ich in so ne kapsel steige und wenn ich aussteige bin ich auf der schwelle zum krüppel, aber dafür kann ich dann sagen ich war im all und bin der tolle hecht
    na ja...
    zum glück gibts für so nen mist genug freiwillige

Sportbild Leser/in Avatar von RainerRatlos
    Zitat Zitat von MuscleUniversity
    ...
    bzw so panne möchte ich mal sein, dass ich in so ne kapsel steige und wenn ich aussteige bin ich auf der schwelle zum krüppel, aber dafür kann ich dann sagen ich war im all und bin der tolle hecht
    Wenn man denn wenigstens ins All fliegt.

Da ist doch vor einigen Tagen dieser Test gestartet worden, wie sich Astronauten auf dem Flug zum Mars verhalten - und da haben sich mehrere Personen (ich glaube 6 Leute) für 520 Tage in nen Simulationskasten sperren lassen.

Das ist mal panne.

Sportstudent/in Avatar von TBass
    die werden schon eine ordentliche Aufwandsentschädigung erhalten. Für die oben angesprochenen Tests beim DLR hängen in der Uni Zettel rum. 10000€ bekommt man für 3x2Wochen. Soweit ich mich erinnere geht es dabei darum, inwiefern ein bestimmtes Medikament den Muskalabbau verlangsamt/verhindert, d.h. man liegt 2 Wochen im Bett und macht quasi nichts. (Sofern ich diese Beschreibung richtig verstanden habe)
    Man kann sich dann ja ausrechnen, wie viel man für ~500 Tage bekommen wird.

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Zitat Zitat von TBass
    die werden schon eine ordentliche Aufwandsentschädigung erhalten. Für die oben angesprochenen Tests beim DLR hängen in der Uni Zettel rum. 10000€ bekommt man für 3x2Wochen. Soweit ich mich erinnere geht es dabei darum, inwiefern ein bestimmtes Medikament den Muskalabbau verlangsamt/verhindert, d.h. man liegt 2 Wochen im Bett und macht quasi nichts. (Sofern ich diese Beschreibung richtig verstanden habe)
    Man kann sich dann ja ausrechnen, wie viel man für ~500 Tage bekommen wird.
    tja, jeder ist halt in diesem system irgendwie eine kleine käufliche h.u.r.e ....