-
WKM erweitern?
Zunächst: Ich weiß viele hier reagieren gereizt auf das thema WKM ändern / erweitern, aber mich würde ma interessieren warum dem so ist, da WKM selbst seinen plan doch eher als Basis bzw grundüberlegung gesehen hat, als wirklich abschließenden trainingsplan.
Ich habe jetzt einige monate mit reinem wkm trainiert, d.h.
Tag 1
BD
Rudern
Kreuzheben
Tag 2
MP
Kniebeuge
Klimmzüge
abschließend angehmes dehnen, ~30sec pro muskelgruppe
trainingserfolg ist vorhanden gewesen, ich hatte aber nicht das gefühl mich wirklich auszupowern, obwohl ich mit meinen maximalgewichten und bis zum muskelversagen trainiere.
Dann hab ich den Plan um einige übungen erweitert.
An Tag 1 kam noch dazu:
Positives Bankdrücken
fliegende
Bizepscurls
An Tag 2 kam noch dazu:
French Press
Ausfallschritte
Nach diesem Training bin ich dann auch wirklich platt wenn ich nach Hause. Gibt es etwas, das gegen diese erweiterung spricht?
-
sorry sollte ins "klassisches Training" Forum. Kann ein Mod es dahin verschieben? Danke!
-
Dieses "Platt" ist nichts was du als erstrebenswert ansehen solltest. Der Wachstumsreiz wird nicht größer durch größeres Trainingsvolumen.
Ist ein Standard Anfängerfehler von Leuten die vorher mal hohes Volumen mit vielen Isos trainiert haben - die meinen dann immer das sie sich nicht richtig auspowern können mit so wenig Übungen...
Mit der Zeit wirst du es auch schaffen nach nur 3 Gzundübungen total kaputt zu sein und kaum noch den Schlüssel ins Schloss..
-
ja das habe ich mehrmals gelesen, aber woran liegt das? Ich komme ja nicht unbedingt ins übertraining, warum ist daher der gedanke: Mehr Trianing --> Mehr reiz falsch?
bzw woran liegt es dass man erst nach ner zeit es schafft sich mit diesen drei grundübungen sich total auszupowern? Würde es was bringen mehr sätze zu machen, auch wenn in den letzten sätzen nur 3-4 wiederholungen zustandekommen?
-
Flex Leser
Lies dir doch einfach den ersten Beitrag im WKM-Sticky durch, dann dürften deine Fragen geklärt sein.
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal
-
hab ich und zwar mehr als einmal, meine Fragen beantwortet es aber nicht.
-
Ich hänge mich mal an Gregsen seine Frage ran. Wie man den WKM-Plan sinnvoll erweitert würde mich auch interessieren, auch wenn ich ein großer Fan dieser Grundübungen bin. Noch bin ich Anfänger und mach den Plan erst 1,5 Monate, so sollte der Grundplan erstmal reichen.
Aber wie man den Plan später ergänzen kann, wäre spannend. WKM hat ja selber geschrieben, dass es sich bei den jeweils 3 Gründübungen nur um einen Vorschlag handelt, ein ausbaufähiges Grundgerüst.
-
 Zitat von markus1968
Ich hänge mich mal an Gregsen seine Frage ran. Wie man den WKM-Plan sinnvoll erweitert würde mich auch interessieren, auch wenn ich ein großer Fan dieser Grundübungen bin. Noch bin ich Anfänger  und mach den Plan erst 1,5 Monate, so sollte der Grundplan erstmal reichen.
Aber wie man den Plan später ergänzen kann, wäre spannend. WKM hat ja selber geschrieben, dass es sich bei den jeweils 3 Gründübungen nur um einen Vorschlag handelt, ein ausbaufähiges Grundgerüst.
Wenn du dann "später", nicht selbst weißt wie du ihn ergänzen könntest, dann bist du für eine Erweiterung noch nicht bereit... du würdest ihn erweitern um konkreten Defiziten entgegen zu wirken..., Wenn beispielsweise deine Waden nicht passend mitwachsen durch Kniebeugen und co, dann würdest du irgendwann Wadenheben mit aufnehmen.
Hinken die hinteren Schultern hinterher, dann eben eine der primären Übungen variieren oder ersetzen oder eben eine weitere Übung...
Wenn man das selbst nicht einschätzen kann, dann sollte der Plan nicht verändert werden - es wäre einfach nur ein Schuss ins Blaue. Andere Leute können einem erst recht nicht(!) sagen wie man ihn erweitern sollte .
-
 Zitat von asrail
Wenn du dann "später", nicht selbst weißt wie du ihn ergänzen könntest, dann bist du für eine Erweiterung noch nicht bereit... du würdest ihn erweitern um konkreten Defiziten entgegen zu wirken..., Wenn beispielsweise deine Waden nicht passend mitwachsen durch Kniebeugen und co, dann würdest du irgendwann Wadenheben mit aufnehmen.
Hinken die hinteren Schultern hinterher, dann eben eine der primären Übungen variieren oder ersetzen oder eben eine weitere Übung...
Wenn man das selbst nicht einschätzen kann, dann sollte der Plan nicht verändert werden - es wäre einfach nur ein Schuss ins Blaue. Andere Leute können einem erst recht nicht(!) sagen wie man ihn erweitern sollte .
Danke für Deine Antwort, klingt einleuchtend. Meine Schwachstellen sind Waden und Schulter, hab ich das Gefühl. Je eine Übung extra mit drei Arbeitssätzen sind dann wohl ausreichend? - Wobei ich erstmal brav bis Herbst die Grundübungen weiter mache.
-
erweitere ihn ruhig es ist dein körper . ich trainiere mit 3 er split und hohen volumen und baue auch super auf. nichts ist in stein gemeißelt beim training.