Ergebnis 1 bis 10 von 17

Hybrid-Darstellung

Gesperrt
    Machst du noch Ausdauersport wie Laufen ? Ich bin überzeugt das viel Genetik bei den Waden dahintersteckt. Meine Waden trainiere ich primär gar nicht mehr. Cardio und die sekundäre Belastung beim Beinpressen reicht mir.

Wenn ich mal Waden trainiere hilft mir am besten 12 WDH Wadenheben im Stehen. Hau rein.

75-kg-Experte/in Avatar von sai-man
    Hi domnl,

ich habe fuer mich eine gute Loesung gefunden. Bei mir heisst das Zauberwort negative Wiederholungen.

Probier mal 8 negative pro Wade mit 120% deiner Maximalkraft. Also 60% nehmen, mit beiden Waden hochdruecken und dann ein Bein wegnehmen.

Die alternative sehe ich ansonsten auch im Laufen. Bei manchen Laufbaendern kannst du einen Huegel simulieren. Das baut die Waden garantiert auf.

Neuer Benutzer
    ich hab auch schon ein paar möglichkeiten ausprobiert, sogar 5 sätze mit jeweils 10 wiederholungen gemacht, trotzdem ist nicht viel passiert. ich hab mir gedacht, dass die waden wegen der regelmäßigen belastung einfach sehr schmerzunempfindlich sind und ich deshalb keinen muskelkater habe. als dann aber auch die erfolge ausblieben, habe ich ein bisschen rumprobiert und bin jetzt bei 3 sätzen mit 15 wiederholungen angelangt (bin sogar beim gewicht eine stufe runter gegangen, also mache stehendes wadenheben). schon am ende des ersten satzes spüre ich einen schönen reiz.

Sportstudent/in Avatar von Alexx
    Waden muessen so trainiert werden wie jede andere Muskelgruppe.
    Wenn sie nicht wachsen, werden sie entweder zu haeufig trainiert oder mit zu wenig Gewicht.
    Waden sind durch Laufen etc. viele Wdh mit relativ wenig Widerstand gewohnt.
    fuer Wachstum muss man sie deshalb extrem schwer mit wenig Wdh. trainieren.
    Wdh. bereich sollte so ca. 3-8 Wdh. sein. Auch mal negative Wdh. mit sehr schweren Gewicht machen oder Singles.
    Brauche bei mir genaus so viel Ruhetage wie jeder andere Muskel, so ca 4-5 tage.

Flex Leser Avatar von Sasin
    vorab denk ich dass es einfach so ne genetikbox is , gerade was waden angeht... entweder man hat sie oder nicht , wer sie nicht hat muss sich abrackern und eben jede wdh zahl mal durchprobieren

ich finde hier pitt vom grundgedanken sehr sinnvoll aber dann auch 30-40wdh+ , das mit dem viel gewicht viele wdh trifft ja wohl auf jeden muskelgruppe zu , das ist kein wirkliches "argument"

waden mit 5x5 zu bombardieren find ich alels andere als sinnvoll ( mal die gesundheitliche perspektive vorweggenommen ) gerade bei waden sollte man mmn SEHR auf die ausführung achten , ich seh soooo oft leute an der beinpresse oder waden dieses "pumpen" , ich hab ohne meine waden eigentlich zu trainieren ( vorher knapp 10 jahre handball und wohl genetisch gesegnet ) 42-43 waden und mache jetz wieder wadentraining aber langsame ausführung und vorallem volle rom dabei! schade dass auch nicht jedes studio 2-3 versch wadenmaschinen anbietet , haben hier leider auch nicht den luxus...

das brennen eines muskels ist leider kaum ein indikator für hypertrophie

mir ist allerdings in der letzten zeit aufgefallen was für extreme waden fahrradfahrer teils haben ( handballer denke ich oft auch sehr oft! ) ... da denk ich mir teils auch die müssen doch auf höhere wdh besser anspringen aber probiers doch einfach mal aus und berichte

ansonsten mal mit dropsets oder supersätzen probieren wenn wirklich garnichts geht

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Sasin
    waden mit 5x5 zu bombardieren find ich alels andere als sinnvoll ( mal die gesundheitliche perspektive vorweggenommen )
    geht

Man kann auch beim 5x5 die Übungen korrekt ausführen, einfach moderateres Gewicht und auf die Ausführung achten (ganz durchstrecken!)...

PITT hat bei meinen Waden auch geholfen. 1 x / Woche Sitzende 20-25 Wdh's (Pausen vor allem auch am Schluss möglichst kurz halten) und 1 x pro Woche stehend.

Dann hat man den unteren Wadenbereich und den oberen Wadenbereich je einmal pro Woche hart trainiert nach einem "neuen" System, das reicht mal fürs erste...

Eisenbeißer/in
    Abwechslung ist das Salz in der Suppe.
    Also verschiedene Wdh.-Bereiche (04-06 Wdh, 08-12 Wdh, 15-20 Wdh, 25-30 Wdh) abdecken und diverse Übungen ausführen (stehend, sitzend, Donkey, an der Beinpresse, einbeinig).
    Natürlich ist auch eine gewisse Genetik nicht zu verleugnen, aber jeder kann seine Entwicklung wenigstens verbessern. Nur wenige werden Waden wie Branch Warren oder Jay Cutler bekommen, aber vielleicht wenigstens annähernd