Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    17
    Sorry, aber das leuchtet mir nicht ein!

    Was hat denn die Trainingsintensität mit der Dauer zu tun?
    Auch wenn ich "hart" und nicht "wie ne pussy" trainiere mach ich doch meine x Sätze zu y Wiederholungen. Zwischen jedem Satz 30-60 Sek. Pause. Da kann ich doch noch so hart trainieren, letzten Endes krieg ich doch nur meine 30 Min. zusammen?!

    Oder wie meint ihr das denn? Dass ich dann pro Satz länger brauche weil ich intensiver trainiere? Aber inwiefern?
    Oder, dass ich längere Pausen zwischen den Wiederholungen mache? Verstehe es wirklich nicht...

  2. #12
    Discopumper/in Avatar von tomeko
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    184
    Bei steigender Intensität (höheren Gewichten) ist zum einen die Zeit, in der ich den Satz ausführe als auch die Pause nach dem Satz länger wie bei kleineren Gewichten.

    Wenn du mal in Zukunft einen Satz Kniebeuge oder Kreuzheben im Bereich 150-200kg machst dann wirst du feststellen, dass der Bewegungsablauf nicht so locker flockig auszuführen sein wird. Konzentrieren, Gürtel umschnallen, Hände einkreiden, Position finden... all das spielt eine viel wichtigere und größere Rolle als früher mit kleinerem Gewicht.

    Und nach einem Satz mit hoher Belastung braucht man definitiv mehr als 30-60 sec Pause. Bei mir sind es teilweise 3-4 Minuten bis ich meinen nächsten Satz starten kann, weil ich zunächst nach Luft schnappe, meine Lunge brennt, mich kurz hinsetzen muss und dann wieder die Konzentration aufbaue.

    Die Intensität machts, man soll schon ans Limit gehen... alles andere ist wie geschrieben wurde "pussymäßig"

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    17
    Ok, das was du sagst leuchtet mir ein, ABER:

    Ich soll ja zu Beginn eben nicht mit hohen Gewichten und eben nicht mit maximaler Anstrengung trainieren! Zumindest sagt mir das der Sticky hier ausm Forum!

    Kann ich also davon ausgehen, dass ich jetzt zu Beginn wie von mir vermutet den Plan in ca. 30 Min. durch haben werde, jedoch mit zunehmender Dauer und damit steigenden Gewichten immer länger brauchen werde? Das würde mir dann auch einleuchten...

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    7
    Genau so sieht es aus.

    Ich habe es genau wie du am Anfang auch nicht verstanden und die "freie" Zeit mit iso übungen gefüllt etc.

    Ist aber alles falsch, der Körper muss sich langsam an die steigenden Gewichte gewöhnen.

    Am Anfang wirst du vielleicht das Gefühl haben zu wenig zu machen, aber das ändert sich ganz schnell =)

  5. #15
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    1.635
    Zitat Zitat von Crusy
    Genau so sieht es aus.

    Ich habe es genau wie du am Anfang auch nicht verstanden und die "freie" Zeit mit iso übungen gefüllt etc.

    Ist aber alles falsch, der Körper muss sich langsam an die steigenden Gewichte gewöhnen.

    Am Anfang wirst du vielleicht das Gefühl haben zu wenig zu machen, aber das ändert sich ganz schnell =)
    Gut gesagt. Du wirst dich "besser" fühlen als nach dem üblichen Auspower-Pumptraining. Nicht so kaputt - wobei das "kaputt" dann mit der Zeit zurückkommt, und bei den meisten dann viel härter als sonst

    Du sollst aber auch als Einsteiger hart trainieren - nur eben nicht bis zum Muskelversagen (wobei kaum ein Anfänger tatsächliches Muskelversagen erreichen kann...) - also solange du deinen Arbeitssatz mit 8-12 Wiederholungen schaffst ist alles in bester Ordnung. Wenn du weniger als 8 Wiederholungen schaffst -> Gewicht runter.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Der Neuanfang
    Von Kübel im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 18:47
  2. Neuanfang
    Von Eisbaerchen im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 21:36
  3. Neuanfang!!
    Von Mastif88 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 20:11
  4. Neuanfang
    Von fimmu im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele