
-
 Zitat von widiwo
Das ist prinzipbedingt falsch, da "ordentliches Ganzkörpertraining" à la WKM alle Muskeln (Agonisten und Antagonisten) gleichsam kräftigt, und sich dadurch an den Dysbalancen genau garnichts ändern kann ...
Falsch, da gerade durch Training mit Grundübungen, wobei der schwächste Teil der Muskelkette die gerade beansprucht wird, der limitierende Faktor ist, eben genau die Schwachstellen ausgebügelt werden, da die anderen Muskeln weniger gefordert werden als das schwächste Glied.
Wenn deine Schultern hinterherhinken bei Military Press, dann wird der Trizeps eben durch das geringere Gewicht das du da nehmen kannst nicht sonderlich stark gefordert - die Schultern verbessern sich bis sie sich angeglichen haben und dann geht es gleichmäßig weiter für alle beteiligten Muskeln, bis wieder einer hinterherhinkt. usw...
Daher wächst man durch Grundübungen eben eher proportional und symmetrischer (abgesehen von genetischen Vorgaben) als mit irgendwelchen Reha-Isolations-Übungen.
-
Vielleicht passt hier ein Kommentar von mir, als relativer Anfänger der auch Probleme mit seiner Haltung hat.
Lasse auch die Schultern "nach vorne fallen" und habe Schwierigkeiten dauerhaft aufrecht und mit zurückgezogenen Schultern im Alltag zu stehen.
Mein bisheriges Training hat daran nicht sooo viel verändert, jetzt habe ich mit WKM angefangen und das erstemal vorgebeugtes Rudern und Kreuzheben gemacht. Und wo zieht es? Zwischen den Schulterblättern. Ich musste mit relativ wenig Gewicht anfangen, da es immer eine sehr große Anstrengung für meinen oberen Rücken war. Den Lat habe ich glaube ich bis jetzt gar nicht richtig trainieren können, weil der Bereich zwischen den Schulterblättern immer zuerst aufgegeben hat...
Viellelicht ist das jetzt der Weg erstmal dort die Muskeln zu kräftigen, also die Dysbalance auszugleichen...
lg
-
Sportstudent/in
Ich habe es schon bei vielen Leuten beobachten können, dass die Haltung automatisch besser wurde, wenn der Körper mit freien Gewichten und Mehrgelenksübungen gekräftigt wurde.
Z. B. ein Freund von mir hatte eine furchtbar krumme Haltung, obwohl er zwei Jahre zuvor mit dem Fitness-Tempel-Maschinen-Standardplan Gewichte bewegt hat. Von Training kann da nicht die Rede sein. Nachdem er nun seid ein paar Monaten die Grundübungen richtig durchführt, sieht er Resulte, ist massiger geworden und geht kerzengerade.
Wenn man anfängt, bei Haltungsschäden mit Super-Klitzi-Iso-Übungen herumzufummeln, ist der Weg in die nächste Dysbalance doch schon geebnet.
-
Wow! Ich bin wirklich erstaunt über all die Antworten!
Ich versuche jetzt die Geschichte für mich möglichst gut zusammenzufassen:
Die Tage starte ich den WKM Plan (oder doch eher PITT?). Soll ich eure Übungen zum korrigieren meiner Haltung zusätzlich einplanen, oder reicht ein normales Training?
@widiwo;
ich werde das mal versuchen und gucken wie sich das anfühlt! danke dir.
Mein Plan sieht soweit so aus, dass ich, sobald ich die Zeit habe, alle "Wichtig"-Beiträge lesen werde und anhand der Infos hier und der derer Beiträge ein Thema eröffnen werde. Vielleicht schaffe ich es sogar Fotos zu machen.
Noch eine kleine Frage vorweg zu der "HardGainer"-Sache. Diese "Fressorgie" habe ich tatsächlich im Alter von 19 Jahren gemacht. Ich habe es sogar geschafft mein Gewicht von damals noch 62kg auf 72kg zu steigern. Mein Problem war leider, dass ich mir Essen reingedrückt habe, bis ich kurz vorm Erbrechen stand (grob gesagt). Heute gibt es Tage an denen ich wirklich viel esse, nur kenn ich einfach kein normales Limit. Wenn mir jemand sagt "Ess 2kg Haferflocken am Tag und du hast dein Limit ausgereizt, und kannst daneben noch normales Essen essen.", hätte ich wenigstens ein Bild vor mir. Klingt vielleicht dumm, aber ich hoffe es kommt verständlich rüber - ansonsten hoffe ich, in den "Wichtig"-Beiträgen mehr rauszufinden.
Bis dann!
und vielen Danke, wirklich.
Manox
Ähnliche Themen
-
Von kirill im Forum Supplements
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 23.03.2013, 14:29
-
Von Daniel993 im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 23.02.2013, 07:32
-
Von kante number 1 im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 10.03.2009, 22:20
-
Von PumpingEvolution im Forum Anfängerforum
Antworten: 35
Letzter Beitrag: 06.08.2008, 21:23
-
Von M@x im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 06.04.2006, 12:34
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen