-
Eisenbeißer/in
wie du weißt benötigt der körper am anfang jeder ausdauerbelastung etwas zeit, um sich auf die andauernde belastung einzustellen.
beim radfahren kann man kurz nichttreten, beim laufen langsamer bzw. rythmuswechsel usw.
aber immer mit der möglichkeit, zu atmen so viel man will.
beim schwimmen ist das anders, da du neben der körperlichen anstrengung in deiner atmung eingeschränkt bist. beginne die ersten 8 minuten/400 mtr. kontrolliert (nicht langsam, aber auch nicht überpesen). danach kannst du alle tempis einlegen, wie du möchtest.
ist auch ein grund, warum gute schwimmer, beim triathlon einbrechen. sie lassen sich von anderen anfangs zu zu hohem tempo verleiten.
-
Neuer Benutzer
-
ich hatte am Anfang das gleiche Problem. Einfach dranbleiben lautet die Devise.
Ich konnte am Anfang keine 50 m kraulen, mittlerweile gehen schon 1000m ohne Probleme. Übung macht den Meister
-
besten dank für die ratschläge.
ich glaube ich muss wirklich geduldiger sein. beim kraulen wird die oberkörpermuskulatur ja ungewöhnlich stark belastet, jedenfalls im vergleich zum radfahren oder laufen.
btw ich hatte früher schwimmtraining und schon n bisschen ahnung von technik
leider ist meine schwimmhalle gerade geschlossen, aber ich bleib dran...
-
Technik macht alles aus...
Wenn ich mal n Monat nicht geschwommen bin, dann werden höchstens die Arme schwer.
Aber wie beim Triathlon-Kollegen oben: 3-4 Wochen später gehts dann wieder über 1-2km...
Ich vermute mal, dass in der gesamten Körperhaltung etwas nicht passt. Also Spannung zu schwach, Arme/Beine zu stark beansprucht, Atemtechnik falsch ...
Wie siehts mit Brust-Schwimmen aus? Hast du da die gleichen Probleme?
-
Discopumper/in
Wie holst du denn Luft?
Schon mal probiert nur jeden dritten Armzug zu atmen oder auch mal bei jedem?
Ansonsten rat ich dir mal Pyramidentraining auszuprobieren: 25m, 50m, 75m, 100m, 150m, 200m, 150m, 100m, ...
Einschwimmen natuerlich nicht vergessen. Am besten mit Brust, Ruecken und/oder Kraul mit Armdehnung nach hinten.
-
Sportstudent/in
Zuerst würde ich mich mit diesem Problem an ein anderes Forum wenden, du scheinst ja nicht mal BB zu betreiben.
 Zitat von ISKRA
. beim lungenfunktionstest ist festgestellt worden, das ich mit 10,5l ein überdurchschnittliches lungenvolumen hab.
Und mit 10,5l hättest du nicht ein überdurchschnittliches Lungenvolumen, sondern eine kaputte Messstation oder du lügst dir in die eigene Tasche. Spitzensportler haben teilweise (auch für ihre Verhältnisse noch extreme) Volumen von 8-9l.
Mehr hat aber selbst auf dieser Ebene so gut wie niemand. Vielleicht ist dir auch nur das Komma verrutscht, was auch deine Atemprobleme erklären würde.
-
nö brustschwimmen kann ich 2 km, leider machen rücke und knie das nicht lange mit.
ich hab jetzt nach ein bisschen training auchschon erfolge. 2-300 m gehen jetzt schon. das wars dann wohl
-
@ mad nero
h hab 2 lungenfunktions tests gemacht. beide male ist über 10l rausgekommen. selbst die sprechstundenhilfe wahr erstaunt, und meinte damit könnte ich apnoe tauchen. aber besonders gut kondition hab ich deshalb nicht.