-
Moderator
 Zitat von tintifax_2
Als wenn es nicht wurscht wäre, wie schnell etwas resorbiert wird.
Das "anabole Fenster" haben Marketingleute vor ein paar Jahren erfunden, so etwas gab es vorher nicht und gibt es jetzt nicht. Wohin soll den das viele Protein, das im Körper bei guter Ernährung vorhanden ist, plötzlich komplett verschwinden? Klar soll und muss man nach dem Training essen, der Hunger schreibt es ja vor. Aber ob etwas in 10, 20 oder 60 Minuten aufgenommen wird, ist doch egal.
Aber das glaubt ja wieder keiner. 
Einen sichtbaren und spürbaren unterschied wird es nicht geben wenn man im "anabolen fenster" ein wheyisolat z.b trinkt.
Da stimme ich dir aus eigener erfahrung zu.
Was aber nicht abzustreiten ist wäre die bessere "aufnahme" der nährstoffe und evtl schnellere behebung des katabolismus.
Dazu reicht es i.d.R aus ein schnelles whey zu konsumieren ohne die eigentl. überflüssigen schnellen carbs.
Da carbs keine proteinsynthese auslösen eigentl. doppelt überflüssig.
-
Gaggeis du meinst die schnellen KH nach dem Training bringen nix Stichwort Isulin ?
-
Moderator
 Zitat von Intensität
Gaggeis du meinst die schnellen KH nach dem Training bringen nix Stichwort Isulin ?
Insulin ist wieder ein anderes thema.
Meine aussage bezog sich nur auf die überflüssige konsumierung von schnellen carbs zwecks proteinsynthese.
Über die vorteile eines insulinausstoßes wissen wir ja alle bescheid.
Halte ihn persönlich aber für nicht nötig.
-
Was war die Frage?
 Zitat von gaggeis
Meine aussage bezog sich nur auf die überflüssige konsumierung von schnellen carbs zwecks proteinsynthese.
Da bin ich bei dir.
Meine Erfahrung ist es, dass ich wesentlich schneller regeneriere, wenn ich nach dem Training Whey und Dextrose nehme. Das gilt nicht nur für kurz nach dem Training, sondern auch für den nächsten Tag. Ist vielleicht auch eine Alterssache , aber reproduzierbar. Hmm, vielleicht gibt es doch ein anaboles Fenster
-
 Zitat von gaggeis
Ich bin da nicht so drin in der Materie aber sollen die Carbs nicht helfen die Aminos in die Zellen zu pressen`? Wobei ich bisher auch ohne Carbs nach dem Training aufbauen konnte
-
Moderator
 Zitat von Intensität
Ich bin da nicht so drin in der Materie aber sollen die Carbs nicht helfen die Aminos in die Zellen zu pressen`? Wobei ich bisher auch ohne Carbs nach dem Training aufbauen konnte 
Insulin fördert lt. studien die aufnahme der nährstoffe.
Das "pressen" ist für mich ein übertriebener werbespruch.
Meine meinung ist die, daß bei einer guten ernährung vorm training die carbspeicher nicht geleert sind und somit auch kein muskelgewebe zur energiegewinnung rangezogen wird.
Katabolismus fehlanzeige.
Wer aber besser regeneriert wie unser alter mann tintifax sollte es ruhig nutzen.
Ich persönlich brauche dextrose nur nach dem beintraining.
-
Was war die Frage?
-
Moderator
 Zitat von tintifax_2
Insulin ist das anabolste Hormon überhaupt. Es sollen sich angeblich Leute, direkt..., na ja, sicher nur Gerüchte.
Wenn ich nicht falsch liege, dann kommt es auch durch Protein zu einem Insulinausstoss
Um die Glykogenspeicher zu leeren, muss schon ein paar viele Kilometer laufen und nicht nur ein Stündchen trainieren
Ob die Dextrose wirklich einen Unterschied macht muss wohl jeder selber ausprobieren (zumindestens die Jünglinge, die echtes Beintraining machen, bestätigen das  )
Auf das Muskelwachstum hat es aber sicher 0,0% Einfluss, genauso wie das Protein nach dem Training. Muskel wachsen immer noch in der Ruhephase weswegen ja Schlafen und Trainingspausen so wichtig sind. 
Nicht nur kohlenhydrate lösen einen insulinschub aus, das ist richtig.
Er ist aber verschwindend gering und kaum meßbar.
Ist mit einem konsum von einfachzucker nicht zu vergleichen.