>>Ich kann essen was ich will und wochenlang auf der couch liegen und ich nehme nicht ein bischen zu!<<

Leider ist dieses für viele Menschen bittere Wahrheit und frustrierende Erfahrung!
Wie sich hier wieder mal zeigt, können das manche Personen nicht nachvollziehen, und sie offenbaren gerne ihre defizienten Charakterzüge durch unkonstruktive Randbemerkungen, die keinem weiterhelfen.
Lasse Dich dadurch nicht irritieren;
ZUR SACHE:

Kriege sofort Deinen Achtersteven vonner Couch.
Befasse Dich mit den Grundübungen. Die Dich STARK machen. Das ist wichtig, um SPÄTER mit genügend hohen Gewichten die BB-typischen Spezialübungen absolvieren zu können, die die Muskeln dann aufblähen.

Die wichtigsten Grundübungen:
Langhantel-TIEF-Kniebeuge
Langhantel-Kreuzheben.
Mache Dich keinesfalls vor dem Kreuzheben bange. SELBST wenn es Dir völlig fremd ist und Du Dich fragst: "Für welchen Muskel soll das denn gut sein"
Diese Frage ist nämlich sozusagen falsch gestellt; es gilt für Dich als erstes, den ganzen Körper auf Belastungen hinzuführen.
Aber lasse Dich genau in der Übung unterweisen.
Das gleiche gilt auch für die richtige tiefe Kniebeuge!
Die meisten Leute im Studio sehe ich diese Übung nur "halb" machen.
Befasse Dich am besten eingehend mit dem WKM-Plan!
Über gesunde Ernährung informiere Dich ebenfalls!

Mit dem tiefsten Bedauern, dass ich zu der Zeit als ich anfing, keine Ahnung hatte, und es kein Internet gab, wo man solch wichtige Informationen erhalten konnte. Auch in den Fitnessstudios die ich besuchte, wurde man an die Geräte geschickt, und das war's . Nutze Deine Chance, mit 16 ist noch alles drin.