was soll man dazu sagen... es sieht so aus als ob du die vorhandenen fehler kennst und auch schon versucht hast sie ihm aufzuzeigen. mehr kannst du nicht machen, entweder er lässt sich dazu überreden sich zu informieren oder eben nicht. zeig ihm doch mal, was fortgeschrittenere und erfahrene leute aus diesem und anderen foren zu so etwas sagen. internet haben ja heutzutage die meisten. somit dürften ihm wohl auch alle tore zu mehr fachwissen geöffnet sein.

wenn es ihm was bringt 5 mal die woche zu gehen und nach einem 2er zu trainieren, soll er das machen. ich hab bis vor kurzem einen 2er 2 mal pro woche, also insgesamt 4 TE's gemacht und nach 4 wochen wurds mir einfach zu langweilig. übertraining will ichs nicht nennen, ich denke das ist etwas anderes, aber es ist nicht grade abwechslungsreich nach diesem schema zu trainieren.

oder schick nen breiteren kollegen aus deinem studio zu ihm und lass ihn ihm erzählen, was er denn so beachten sollte um vorran zu kommen. vielleicht glaubt er dem eher als dir (wobei man dann nur hoffen kann, dass er ihm dann auch die richtigen dinge erzählt!).