
-
 Zitat von Xylant
könntest du vllt. mal einen beispielplan posten wie jemand der so viel drückt trainiert oder zumindest trainieren sollte?
das bringt eben nichts, auch wenn es sehr beliebt ist, den plan irgendeines krafthelden für sich selbst prozentual herunterzurechnen.
je nachdem, was deine ziele sind, mußt du halt ein bewährtes system verwenden. das ist auch wirklich nicht schwer. kompliziert wird es erst, wenn du zusätzlich komplizierte bewegungsabläufe beherrschen willst, wie das z.b. beim gewichtheben und in der leichtathletik nötig ist. dann lautet die frage stets, ist es gut, noch stärker zu werden?
will man nur, aber gezielt stärker werden (z.b. möglichst viel bankdrücken), macht man mit 5er-sätzen nichts falsch. im laufe der zeit sollte man die fähigkeit entwickeln, angstfrei auch an maximalbelastungen zu gehen. die große kunst ist dann nur noch, das training so zu dosieren, daß nicht zu viel und nicht zu wenig trainiert wird. das gleiche gilt für wichtige zusatzübungen. hat man noch vorlieben für ganz andere sportlichen betätigungen, müssen die ebenfalls richtig dosiert und in den trainingsplan eingebaut werden (z.b. wenn man auch kdk macht). auch die wirklich guten leute sind allerdings froh, wenn sie da wenigstens nicht zu viele fehler machen, einen superplan hat niemand.
es ist immer gut, sich an jemanden anzuhängen, der das erwiesenermaßen schon ziemlich gut beherrscht. im studio fallen solche typen oft dadurch aus, daß sie "nach nichts" aussehen. mal für ein, zwei jahre im verein trainieren wäre auch nicht schlecht, idealerweise auch mit dem wunsch, an wettkämpfen teilzunehmen. keine angst, niemand erwartet dann wunderdinge. man lernt aber eine menge, schon durch den austausch mit anderen. irgendwann bist du dann selbst ein experte.
disziplinierte typen können aber vielleicht auch ganz alleine recht gute steigerungen erreichen. was mir immer negativ im studio auffällt ist, daß die jungs ihre übungen, wie eine ungeliebte arbeit, möglichst schnell "abarbeiten" ("... jetzt schnell die 3 sätze bd, die auf dem plan stehen, und dann zur nächsten übung").
daran erkennt man meist, daß sie noch nie eine sportart leistungsorientiert betrieben haben, erfolge bleiben auch immer aus, zumal die sich erst nach jahren wirklich einstellen.
Ähnliche Themen
-
Von Erebos1988 im Forum Anfängerforum
Antworten: 88
Letzter Beitrag: 03.10.2011, 09:55
-
Von boomboomboom im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 40
Letzter Beitrag: 14.12.2010, 01:44
-
Von ohleck1985m im Forum Kraftsport
Antworten: 28
Letzter Beitrag: 02.04.2009, 18:11
-
Von newtool im Forum Supplements
Antworten: 141
Letzter Beitrag: 02.04.2009, 13:53
-
Von mystick im Forum Abspeckforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 19.08.2004, 18:46
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen