ich hab mich mal hier durch Forum gelesen und auch Fragen gestellt..aber mir ist noch so einiges nicht ganz klar...
Undzwar was ist wichtiger bei der Ernährung? Soll man auf die Kalorienzahl achten, dass man den Gesamtenergieumsatz nicht überschreitet oder eher auf wieviele (in g) KH, E, F ich zu mir nehme wärend eines Tages ( Körpergewicht x "die vorgegebenen Richtwerte für E,KH,F) ?
Da viele zu Ihren Ernährungsplan die Kalorienanzahl schreiben war ich mir nicht ganz so sicher ..., da ich immer dachte wichtig sei nur wieviele KH,E und F ein Produkt hat.
Ich wollt son Mischmasch aus Masseaufbau und Definition erreichen.
Damit wirst du nichts erreichen außer Frustration.
ENTWEDER Aufbauen oder Abnehmen - wenn du beides Wechselweise versuchst wirst du im Zweifelsfall nur ein bisschen mehr Speck ansetzen oder etwas abmagern...
die grammangaben sind dafür da, dass die meisten küchenwaagen wohl keine kcal-werte anzeigen können
mischmasch aus aufbau und definition? aha.... dann gutes gelingen.
mach entweder eine diät (kcal - von 300- 500 KCAL täglich) oder einen moderaten aufbau (kcal + von 200-400 KCAL täglich).
auch wenn jetzt wieder jemand kommt und sagt es geht gleichzeitig.... höchstens bei anfängern (wie du scheinbar einer bist)
danke,
@ H_D: Nein,ich bin nur ein Anfänger im Bereich Ernährung.
Das Problem ist, ich wiege knapp 80 kg bei 1.69, bin keinerlei Dick oder so, nur ist es für mich fraglich noch mehr Masse aufzubauen, mache noch nebenbei Taekwondo, das geht schön auf die Kniehe..
Und Definition will ich nicht, ich verbrenne einfach zuviel durch viele Training und wenn ich auf Defi mache, dann merke ich wie schnell das Gewicht runter geht und wie dünn ich aussehe..
Aber wenn es so ist dann eher Aufbauen!
Aber wie genau soll ich jetzt da ran gehen? Muss ich erst mein Max. Kalorienwert für einen Trainings- und einen Trainingsfreientag ausrechnen und dann mich so ernähren dass ich hinkomme?
Dann wäre für mich die nächste Frage, wann ich was zu mir nehmen sollte am Tag?
wow danke, die Datei hat mir weitergeholfen.
Was ich aber nicht so ganz verstehe:
Also muss ich zu meinen Kcal jeden Tag 200-400kcal mehr zuführen um Aufzubauen?
DU hast ja geschrieben das du kein anfänger bist in punkto training.
In der ernährung sind sehr große baustellen vorhanden.
Möchte dir dringend empfehlen die ernährungsstickys zu lesen, da basiswissen im ernährungsbereich unabdingbar ist.
Alleine die frage ob ein kalorienplus für einen aufbau nötig ist zeugt von einer lücke.
Lesezeichen