Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

Klartext bzgl. Ruhepausen während und nach dem Training und

Hallöchen Zusammen,

wie bereits im Titel vermerkt, habe ich einige DRINGENDE Frage zu der Ruhephase bzw. -pause nach dem Training, den Pausen, während den jeweiligen Sätzen und der maximalen Trainingsdauer!

Zu 1:

Ich habe nun schon oft Dinge gelesen wie "nie länger als 45 Minuten trainieren", "30 bis 45 Minuten, max. jedoch 60 Minuten", etc.!

Aber wie zum Teufel kann ich in einem 2er- oder gar 3er Split trainieren, wenn ich nur im Maximalfall 'ne drei-viertel Stunde im Studio verbringe!? Ich meine, wie soll das gehen?

Macht man da pro Übung dann jeweils nur ein Einwärm-Satz und danach den Haupt-Satz? Womit wir auch schon zum nächsten Punkt kommen!

Zu 2:

Auch was die Pause zwischen den Sätzen betrifft: da gibt es Angaben von 30 Sekunden bis zu 5 Minuten! Was ist hier vorteilhafter für den "effektiveren" Muskelaufbau?

Mein Beispiel:

Ich mache an einem Tag z. B. Rücken und Schulter. Für beide Muskelgruppen mache ich drei Übungen mit jeweils drei Sätzen. Zwischen den jeweiligen Sätzen, mache ich eine dreiminütige Pause. D. h. also, dass ich alleine beim Rückentraining 24 Minuten nur an Pause habe! Was ich an und für sich nicht zu schlimm finde, nur würde mich mal interessieren, wie die Leute einen Trainingstag im 2er- oder gar 3er Split in 45 Minuten über die Runden kriegen???

Zu 3:

Ich kenne auch viele, die 1,5 bis 2 Stunden im Studio hocken (ich bin so ein Kandidat ) - aber wenn die optimalere Varianten tatsächlich max. eine Stunde Training wäre, dann stellt sich mir allmählich die Frage, was denn dagegen sprechen würde, fast jeden Tag zu trainieren, wenn man nicht länger als 45 bis 60 Minuten trainiert (inkl. Pausen)? Man(n) macht den Körper nicht all zu kaputt wie bspw. mit 2 Stunden Training, und hat trotzdem noch Zeit, sich zu erholen! Oder sehe ich das ganze komplett falsch???

Danke für eure Feedbacks - die könnte ich gut gebrauchen, für die Erstellung eines Trainingsplans!

Gruß,

Euer Rookie

Discopumper/in
    schwachsinn, natuerlich kann man seinen koerper in einer stunde richtig fertig machen.

ich sage es pauschal meist so : ideal 45 min-60 min.

aber wegen 5-10 min geht nichts verloren ...

dagegen spricht das DU fuer deine intensitaet verantwortlich bist, das bedeutet du trainierst einfach nicht hart genug wenn du keine ordentlich intensitaet erreichst !

bei nem 3er ist es schwieriger in dem rahmen zu bleiben als bei nem 2er, weil du einfach mehr uebungen drin haben solltest. da ist ne stunde dann schon ok. ansonsten sollte man echt probieren etwas drunter zu bleiben.

wenn du es nicht in der zeit schaffst hast du zu viele uebungen oder quatschst zu viel !

2 min max (!) pause zwischen den saetzen. sonst sind auch 60-90 sek ganz gute richtwerte.

nach dem training wuerde ich 48 h pause bis zum naechsten training empfehlen, bezueglich der regenration von nervensystem, muskeln und deren aufbau !

es ist immer besser einen gesamten tag pause dazwischen zu haben, man kommt nicht ins uebertraining und waechst besser da auch immer viele muskelgruppen mitbelastet werden die am naechsten tag eher isoliert dran waeren !

daraus ergibt sich max. 3,5x training die woche, aber auch da rundet man eher ab als auf ! das heißt max. 3x training, 2x tuts bei gegebener intensitaet auch ! alles unter dem aspekt das man (vorallem die großen) muskelgruppen nur einmal die woche mit ordentlichem training reizen muss damit sie wachsen.

fazit fuer dich was du dir wirklich fuers (bb)-leben merken solltest :

manchmal ist weniger mehr !

Sportstudent/in
    fazit fuer dich was du dir wirklich fuers (bb)-leben merken solltest :

manchmal ist weniger mehr !
    Was ich in meinem "BB-Leben" lernen musste (nachdem ich ebenfalls der Meinung war "jeden Muskel nur 1x pro Woche") ist: Manchmal ist mehr tatsächlich mehr.