
-
man kann im KB Video gut erkennen, dass sein Hintern sehr stark einrundet.
Demzufolge ist es wahrscheinlich, dass sein unter Rücken ebenfalls sehr stark einrundet. Außerdem sind deine Knie bei den Beugen über deinen Fußspitzen, was bedeuten kann, dass der Threadersteller keine gute Beweglichkeit hat.
Also Kollege geh mal nicht so weit runter bei Kniebeugen, ich würde die empfehlen sogar über den 90 Grad zu bleiben damit deine Knie hinter den Fußspitzen bleiben
und du deinen unteren Rücken gerade halten kannst.
Musst du ausprobieren. Das wichtigste ist:
1. Rücken muss immer gerade bleiben
2. Knie müssen vor deinen Fußspitzen sein
Variiere die Tiefe deiner Beuge soweit, bis diese 2 Punkte erfüllt sind.
Versuch mal deinen Hintern richtig schön weit nach Hinten zu strecken. Also Hintern schön nach hinten strecken.
-
Flex Leser
dann solltge er aber demnach eher was an seiner ausführung / beweglichkeit ändern und nicht etwa an der beugtiefe?
damit löst er ja das eigentliche problem nicht
-
@sasin
jaja hast recht der kollega hat natürlich ein Problem der Beweglichkeit und das löst sich nicht durch veränderung der Tiefe der Beuge.
Aber ich sag mal um überhaupt effektiv Beine weiterzutrainieren muss man Kniebeuge nicht so tief wie im Video ausführen. Es reicht auch völlig aus, bis 90 Grad zu gehen oder sogar noch davor. So lange der Rücken gerade ist und die Knie vor den Zehenspitzen sind, sehe ich da keine Probleme.
Ralle Parallel dazu kannst du ja an deiner Beweglichkeit arbeiten.
-
Sportstudent/in
dennoch sollte er daran arbeiten, eine Möglichst große Beweglichkeit zu erhalten und zu trainieren. Sprich, bevor er beginnt, das Gewicht zu steigern, geht es darum, möglichst sauber einen möglichst großen Bewegungsumfang hinzubekommen.
Verstümmelte Bewegungsabläufe dürfen nie die Norm sein. Es ist völlig egal, wo welche Belastungen wie hoch sind. Die tiefe Beuge ist eine ganz normale, natürliche Bewegung. Viele Kulturen leben seit Jahrhunderten mit der tiefen Beuge. Nur weil sich in unserer Kultur das Sitzen auf Stühlen eingebürgert hat, heißt dies nicht, dass die tiefe Hocke plötzlich eine unnatürliche Bewegung geworden ist. Wer die tiefe Hocke sauber und progressiv trainiert, wird damit auch keine Probleme bekommen, sondern maximale Beweglichkeit erhalten.
In diesem Fall lernt er das am besten, indem er versucht immer den Rücken möglichst aufrecht zu halten. Desweiteren sollte der Rücken während der gesamten Bewegung eine Parallelverschiebung verfolgen. Sobald diese nicht mehr möglich ist, ist die Bewegung abzubrechen.
Die beste Übung um dies zu lernen sind Frontkniebeugen. Wenn hier die Parallelverschiebung nicht mehr möglich ist, bricht die Statik zusammen und man hat so ein gutes Feedback. Je nach Hebelverhältnissen sollten dabei Heberschuhe oder eine kleine Unterlage unter den Fersen verwendet werden.
Zu den Videos sage ich jetzt mal nichts...
-
Ok, nochmal vielen Dank für die Tips!
Wie kann ich denn meine Beweglichkeit Kniebeugenspezifisch verbessern? Gibt es da spezielle Übungen?
Viele Grüße,
Ralle
-
 Zitat von lupus
Die beste Übung um dies zu lernen sind Frontkniebeugen. Wenn hier die Parallelverschiebung nicht mehr möglich ist, bricht die Statik zusammen und man hat so ein gutes Feedback. Je nach Hebelverhältnissen sollten dabei Heberschuhe oder eine kleine Unterlage unter den Fersen verwendet werden.
Ok, werde es mal damit probieren.
-
Flex Leser
überkopfkniebeuge sollen gut sein ( mit nem besen oder so ) zum erlernen und / oder einfach viel dehnen
ich denke halt dass man mit tiefen beugen durch die volle rom die beine wesentlich besser ansprechen kann als mit 90grad beugen
Ähnliche Themen
-
Von roncha im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 22.10.2013, 20:19
-
Von Janusxs im Forum Anfängerforum
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 09.09.2013, 17:46
-
Von Pain_CK im Forum Anfängerforum
Antworten: 27
Letzter Beitrag: 14.12.2010, 17:58
-
Von 81Ralle im Forum Klassisches Training
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 19.08.2010, 19:35
-
Von 81Ralle im Forum Klassisches Training
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 21.12.2009, 13:18
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen