-
 Zitat von Domnl
Kommt drauf an, wie man die Dips macht. Weit vorgelehnt und tief gehen sie hauptsächlich auf die Brust und vord. Schultern. Weiter nach hinten gelehnt eher auf Brust und Trizeps. Dips auf der Bank gehen fast ausschließlich auf den Trizeps.
Überzüge überhaupt nicht, bzw. nur sehr sehr wenig.
Hmm, ist es nicht eher so, dass Dips nach vorne gelehnt auf die hinteren Deltas und untere Brust zielen? Egal ob Bank-Dips oder Dips?
-
 Zitat von 2old2run
Hmm, ist es nicht eher so, dass Dips nach vorne gelehnt auf die hinteren Deltas und untere Brust zielen? Egal ob Bank-Dips oder Dips?
Nein
-
 Zitat von Domnl
Nein 
Bin ich noch nicht mit einverstanden. Nachweis pls.
-
-
Jetzt bin ich zufrieden. Und Du hast wieder ein paar Jahre Fegefeuer weg für diese gute Tat
Nein, im Ernst. Vielen Dank für die Links und die Bilder. Habe gerade überlegt, wie ich auf die hinteren Deltas kam und ein bisschen in meiner Sammlung gesucht.
Es war ein Artikel von Jimmy Pena in der Sportrevue 1/10 und es ging um Dips mit Zusatzgewicht zwischen zwei Bänken. Da stand, dass der Fokus hauptsächlich auf die hinteren Deltas gerichtet sei.
-
Domnl
- Beincurls nach Kniebeugen werd ich machen. Danke für den Tip.
Domnl und Superfly
- Langfristig machen die 20 WH bestimmt Sinn. PITT wird ja allerdings nicht für BB Anfänger empfohlen, sondern eher als Intensitätssteigerung für Fortgeschrittene.
Ich habe daher versucht das PITT Grundkonzept (nur 1 Satz, Einzelwiederholungen bei subjektiv hohem Gewicht) auch als Anfänger zu nutzen, da es mir ökonomisch und logisch erscheint.
Hatte dann zuerst mit 12 WH pro Übung probiert. Das Training war damit gut, aber in Verbindung mit dem Job gabs ein sympathikotones Übertrainingssyndrom. Bei 10 WH hab ich z.Zt. am Abend des 3. Tages keinen Muskelkater mehr, so dass ich die verfügbaren zwei Trainingstage pro Woche gut nutzen kann.
- Wenn man nach HST geht gillt ja "je öfter man nen Wachstunsreiz pro Muskel setzt desdo besser."
Die Reize scheinen was Wachstum und Muskelkater angeht ausreichend zu sein. (gibts da noch andere gute Indizien? Pump bei Kombinationsübungen?)
Insgesamt hab ich den Eindruck, dass man möglichst wenig splitten sollte.
Superfly
- Vom Volumen komm ich ja mit 2x10 pro Muskel und Woche im Grunde ähnlich hin wie mit 1x20. Dein Plan bezieht sich auf mehr TE/Woche, oder?
Danke für Anregungen