Bezogen auf Deinen urspr. TP bin auch ich der Meinung, daß ein 3er Split nicht unbedingt sein muß. Wenn Du 18kg abgenommen hat (Respekt dafür), warst Du bisher vermutlich nicht wirklich eine Sportskanone Auch unter Berücksichtigung Deines Alters (ich darf das sagen, hab selber die 40 schon überschritten...) gilt die Devise "Train hard, but SMART" noch mehr wie bei den jüngeren Kollegen. Daher ist Deine Übungsauswahl m.E. zu umfangreich und Du könntest mit WENIGER MEHR erreichen. Lies Dich mal in den WKM-Plan ein. So minimalistisch sich der anhört, so effektiv ist er. Nach einiger Zeit lustigem Iso-Potpourri trainiere ich nun seit 2 Monaten konsequent nach WKM (leicht abgewandelt) mit 2 TE a 3 Grundübungen, jeweils 3 Arbeitssätze nach 3 Aufwärmsätzen. Und mache beste Fortschritte, ohne mich dabei durch den halben Gerätepark zu manövrieren - und zwar am GANZEN Körper. Viele unterschätzen die Auswirkungen von Multigelenk-Grundübungen auf die gesamte Konstitution. So sind zB Kniebeugen weit mehr als eine Bein- und Kreuzheben mehr als eine Rückenübung. Probiers einfach mal 4 Wochen aus.