-
Wie viel kcal pro tag ?
Hey,
ich muss leider noch eine Frage stellen!
Ich vermute mal das sie schon 1000 mal gestellt worden ist aber ich bin im netz nicht wirklich fündig geworden!
Da ich grade mit dem Kraftsport anfange weiss ich noch nicht viel darüber, deswegen hier meine Fragen:
1. Wenn ich an Muscelmasse zulegen will wieviel kcal sollte ich zu mir nehmen?
2. Wie sollte es aufgeteilt sein in Eiweiß und Kolehydrate?
Hier meine Daten:
Körpergröße: 1,83
Körpergewicht.: 78
(Kann man das i.wie errechen?)
Wäre sehr dankbar für Antworten und kann verstehen wenn diese fragerei nervt!
Mit freundlichsten Grüßen
Vry
-
ick vasteh eure probleme
-
Discopumper/in
Auf den Kalorienbedarf gibt es keine pauschale Antwort. Hängt ab von Körperbau, Stoffwechsel, körperlicher Aktivität und anderen Faktoren.
Du kannst Deinen Kalorienbedarf mit Formeln berechnen:
http://lmgtfy.com/?q=kalorienbedarf+berechnen
Das sind aber meist nur ungefähre Richtwerte. Wenn Du es genau wissen willst, führe ca 1 Woche lang ein Tagebuch über ALLES was Du isst mit den entspr. Werten für Kalorien, Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett. Steht ja auf den Verpackungen drauf. Evtl noch ne Küchenwaage besorgen. Dann die zugeführten Werte durch die Anzahl der Tage teilen und Du hast den Durchschnitt / Tag. Am Anfang der Woche wiegen (DICH, nicht die Lebensmittel...) und am Ende wieder. Wenn Du zugenommen hast = Kalorienüberschuß = gut für Muskelaufbau, wenn Du abgenommen hast = Kaloriendefizit = gut zum Abnehmen.
Dann die cal-Menge entsprechend anpassen --> + ca 10% = zunehmen, - ca 10% = abnehmen. Jetzt kannst Du noch die Aufteilung der Makronährstoffe festlegen:
Fette sollten ca 25% der Gesamtkalorien ausmachen, also zB bei 2500 cal = 625 cal. Das dann : 9 weil 1g Fett etwa 9 cal liefert = 69 g Fett.
Protein sollten ca 2g pro kg Körpergewicht ausmachen (hier gehen die Meinungen auseinander...), dh 78 kg x 2g = 156 g Eiweiß. 1 g Eiweiß liefert ca 4 cal, dh hier werden werden weitere 624 cal geliefert.
Den Rest (2500 cal - 625 cal Fett - 624 cal Eiweiß) = 1251 cal müßtest du dann über Kohlenhydrate aufnehmen. 1 g Kh liefert auch ca 4 cal, dh das wären dann ca 312 g Kohlenhydrate.
Und jetzt kannste mit Taschenrechner zum Einkaufen gehen
ODER:
Du isst einfach gesund und viel und trainierst hart, dann hast etwa das gleiche Ergebnis
-
Ok, cool danke, für die schnelle Antwort! Ja das mit der Gesunden Ernährung habe ich drauf!
Ich wollte halt nur so ne Richtlinie haben.
Nochmals danke.
-
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...energiebed.htm
Der Rechner ist ziemlich gut
Guter Beitrag Robin08, danke.
-
... vollkommen falscher ansatz.
totaler anfänger, noch nie irgendeinen sport gemacht (von leistungsorientiert erst nicht zu reden), keinerlei erfahrung von nichts, ... aber von muskelzuwachs schwafeln.
ich gebe dir eine 95 %-chance, daß "alles in die hose geht".
-
Sportstudent/in
 Zitat von unequipped
totaler anfänger, noch nie irgendeinen sport gemacht (von leistungsorientiert erst nicht zu reden), keinerlei erfahrung von nichts, ... aber von muskelzuwachs schwafeln.
Mach ihn doch nciht fertig
-
 Zitat von unequipped
Mal davon abgesehen, das die Frage wirklich etwas unsinnig ist,ist ein BBforum nicht eigentlich dazu da
--
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von unequipped
Dann erzähl doch mal aus deiner langjährigen Erfahrung, wie es besser geht, oder was du raten würdest.
Aber nicht wieder so einfache Platitüden, wie "Es wird nichts über die Ernährung gesteuert, sondern ausschließlich über Training.", ohne es näher zu begründen.
-
 Zitat von unequipped
Klasse